Das Leistungshundeforum
Wie erreiche ich ein schnelles Sitz aus der Bewegung? - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Wie erreiche ich ein schnelles Sitz aus der Bewegung? (/showthread.php?tid=3707)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

- Minchen - 18-07-2009

Balabanov ignoriert aber keine schlecht oder gar nicht ausgeführte Übung, er wirkt nur nicht während der Ausführung einer Position z.B. ein.
(Zumindest nicht auf den Videos *gg*) Der Hund bekommt erstmal die Chance, sich zu zeigen. Der Abbruch kann durch Stimme und Körperhaltung
des HF für den Hund sehr frustrierend sein, tlw. wird auch nach dem Abbruchsignal eingewirkt.
Aber nicht in der Ausführung.
Mir ist das logisch, so wird der Hund a) nicht von Korrekturen abhängig und b) verknüpft er die Aufgabe nicht unangenehm.

- Bettina Balters - 19-07-2009

Hilfen sind keine Korrekturen, Regina 8)

- Detko - 19-07-2009

Hallo rüdin,

manchmal kann Ausbildung sehr einfach sein! Gehe mal auf working-dog ......Hundeführer ...Sandra Geyer anklicken und schau dir die Arbeit auf Video mit ihrer Hündin Nikyta vom Hessenstein an.

Gruß Detko. :cheers:

- Minchen - 20-07-2009

Ick red auch nüscht von Hilfen. Tongue

- Bernd Breunig - 20-07-2009

Genau so habe ich meinem 19 Monat alten Rüden das schnelle Sitz begebracht.

- DSH-Fan - 20-07-2009

bomber,index.php?page=Thread&postID=58051#post58051' schrieb:@ heinz
für mich ist eine einwirkung zum korekten verhalten die ,das der hund danach auch das zeigt ,,was ich möchte.
das heißt die einwirung darf nicht eher vorbeisein.bis er das gewünschte verhalten zeigt, zb. bei der letzten prüfung .eine hundeführerinin.die mit gerte arbeitete( sitz) sagte bei der prüfung sitz ,der hund ging 10cm runter und wieder hoch.
das heißt für mich, wenn mit gerte dann muß es für den hund unangenehm sein: bis zum gewünschten verhalten ,,,ob mit tig stachel oder egal was.

andersrum beim positiven versterken,,,wenn ich mir 20.30uhr ne zigarette anbrenne,,,springt mein hund mit einer ausdauer zur tür,,,ich glaube nicht wenn ich das wöllte ,das ich das so hinbekommen würde.

das ist pos.verstärkung.
wir müssen es nur verstehen,dem hund zu vermitteln.

wir sind selten in der lage ,einem hgund beizubringen ein holz ruhig zu halten,,,hast du im fernsehen den pekinesen gesehen der ein stöckchen im fang hält,,,und darauf ein wasserglas jongliert.?

wir sind teilweise mit unseren ausbildungen ,,,den sogenannten "tunnelhopsern" unterlegen
mfg

:appl:

- Minchen - 21-07-2009

Detko,index.php?page=Thread&postID=72624#post72624' schrieb:Hallo rüdin,

manchmal kann Ausbildung sehr einfach sein! Gehe mal auf working-dog ......Hundeführer ...Sandra Geyer anklicken und schau dir die Arbeit auf Video mit ihrer Hündin Nikyta vom Hessenstein an.

Gruß Detko. :cheers:
Sieht ja gut aus, aber WIE sie die schnelle Position gelernt hat, kann man daraus nicht erkennen ;-)

- Bernd Breunig - 21-07-2009

Dein Hund muß zuerst ein schnelles und korrektes Vorsitzen können und erst dann kannst du das Sitz darauf aufbauen.

- Detko - 21-07-2009

Danke Bernd! :cheers:

Entschuldigung Minchen... ich war der Meinung wir sind im Special Dogs Bereich. :blume:

MFG Detko.

- sandrafrisko - 21-07-2009

Bernd Breunig,index.php?page=Thread&postID=72781#post72781' schrieb:Dein Hund muß zuerst ein schnelles und korrektes Vorsitzen können und erst dann kannst du das Sitz darauf aufbauen.
das sehe ich nicht so. das vorsitzen ist nicht die grundlage für ein schnelles sitz aus der bewegung. habe es auch nicht aus dem vorsitz aufgebaut. grundlage für ein schnelles sitz, ist das sitz an sich. aber vielleicht kann ichs nicht so gut erklären sondern einfach nur machen....

sandra geyer