Das Leistungshundeforum
Voraus / Ballmaschine - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Voraus / Ballmaschine (/showthread.php?tid=16371)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

- Th. M. - 17-02-2018

So mache ich es schon immer, auch als ich den Namen Knut Fuchs noch nicht kannte. Das mit dem einwirken war vor längerer Zeit wirklich so, hat sich aber weiter entwickelt. Das schnelle Platz wird bestätigt. Bei meinem jetzigen Hund habe ich Anfangs eine anfangs eine andere Methode versucht. Der hund muss dabei einen Stab umlaufen und bekommt sein triebziel beim HF. Platz wird genau wie bei der anderen Methode eingebaut. Funktionierte anfangs auch ganz gut, habe mir damit nur so nen blöden Bogen eingebaut. Hab es dann gemacht wie immer und es klappt.

MfG Thomas

- Bettina Balters - 17-02-2018

Wir hatten nur kurz darüber gesprochen, weil ich da keinen echten Lernbedarf hatte. Ich erinnere mich aber, dass er sagte, der Hund kann sich ruhig mal vergewissern, dass da nichts liegt... ich schrieb "ggf." und nicht "auf jeden Fall".

Wie gesagt, es ist mehr als 10 Jahre her. Knut Fuchs deswegen als "dumm" zu bezeichnen ist schon witzig, immerhin ist er mit seiner Dummheit (wenn es denn überhaupt eine war, Du interpretierst ja auch nur) Weltmeister geworden.

- ma-re-sa - 17-02-2018

Auch ein ansonsten klug ausbildender HF kann mal einen dummen
Ausbildungsschritt gehen.

Zumal diese Art von Fehler weit verbreitet ist. Man hat kein
Vertrauen in die Lernfähigkeit des Hundes durch eigenständige
zwanglose Einsicht, sondern meint ungeduldig mit Zwang nachhelfen zu
müssen. Ganz schlimm wird es, wenn daraus eine Machtfrage
konstruiert wird: „Wenn ich Platz sage, dann meine ich auch Platz!“
Da steht dann die vermeintliche Autorität des HF im Vordergrund und
nicht der optimale Lernweg.

- Bettina Balters - 17-02-2018

Meine Güte... da bereut man schon wieder, dass man Infos weitergegeben hat.

Wenn Du so genau weisst, wie Knut Fuchs ausbildet und welche Fehler er beim Voraus einbaut, warum hast Du dann nicht gleich etwas dazu geschrieben?

Ach, Du weisst es gar nicht? Aber ergehst Dich hier gerade in wilden Spekulationen? Dann empfehle ich Dir den bekannten Spruch: Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal Fresse halten.

- Manny K - 17-02-2018

In der Belgischen Bibel steht..an ihren Taten sollt ihr sie messen.....
beste Grüße

- Colonia - 17-02-2018

Bettina Balters,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26339-Voraus-Ballmaschine/?postID=182426#post182426 schrieb:.............Hund läuft beim Voraus zum Triebziel und darf es sich holen, das Kommando Platz ist natürlich etabliert
Wenn Platzkommando kommt, liegt das Spielzeug nicht da, ..........
Die Weiterentwicklung:
wenn der Hund das Platz HZ annimmt, blitzartig den Ball zeigen und Hund sofort zum Abholen des Balls reinrufen. Um das Tempo zu erhöhen - für die Mutigen - Belohnung nach hinten zwischen den Beinen durch.
Lerneffekt für den Hund bei richtiger Wiederholung:
Voraus und k e i n HZ heißt immer - Ball liegt im Voraus
Voraus und HZ heißt immer - Ball beim HF. Folge ist, das bei HZ der Hund sich blitzartig zum HF im Platz drehen wird, da er die Beute dort erwartet.
Nur auf der Prüfung wird er 1 X enttäuscht. !!!
Danach sofort wieder in der Verteilung: 10 intermittierende Übungen - 7 X Ball im Voraus , 3 X beim HF
Wurde schon 2014 so gezeigt auf Seminaren

Eine Maschine braucht man dafür nicht.

- ma-re-sa - 17-02-2018

Wichtig ist, dass der Ball nicht irgendwo ganz in der Nähe des
späteren Liegepunktes ist, sondern an einer Landmarke
(Geländeübergang, am Zaun, im Tor), damit der Hund nicht lange
suchen muss oder vorher schon anfängt und langsamer wird.

Und dass der Hund trotz „Platz“ zum vermuteten Ball ungestraft
durchlaufen darf, damit er sich selbst überzeugen kann. Diese
Selbstüberzeugung ist sehr viel besser als die empfohlene
Fremdüberzeugung durch Zwang, denn sie ist nachhaltig und ohne
Nebenwirkungen. Eine mehrfache Wiederholung des Kommandos "Platz" ist unschädlich und wird ganz schnell nicht mehr nötig sein.

- Bettina Balters - 18-02-2018

Wer empfiehlt denn die Fremdüberzeugung durch Zwang?

- Woelfchen - 19-02-2018

O.k. Danke euch. Hat schon mal Jemand eine Beisswurst in die Ballmaschine getan? Geht das? Wenn ja, mit welcher Ballmaschine? LG

- Claudia Ph. - 19-02-2018

Hallo Jens,
in den vorrangegangen Postits, sind die Probleme und Konflikte ja schon beschrieben worden:
Schnell aber kein oder verhaltenes Platz
Schlechtes Lösen vom Hundeführer
Nicht weit genug und kein gerades Vorraus
Suchen des Balls
usw.
Deswegen habe ich mir das von BB zu Herzen genommen, die Übung zu teilen, nur so kannst du erwünschtes Verhalten belohnen oder Fehlverhalten abstellen, da du ein gutes Timing hast und der Hund konfliktfrei ist.

Momentan übe ich zum Beispiel, mit meiner Kleinen von Kiste zu Kiste zulaufen, durchlaufen drehen platz, nutze ich für das Springen. Da sie das schon kennt, habe ich einfach ein Kiste in 2 m Abstand vor mich gestellt, und anstatt Kiste Vorraus gesagt, sie rennt durch die Kiste dreht und macht Platz, ganz easy und sie macht es schnell. So lernt sie sich einfach zu lösen und ein schnelles Platz, das ich ja auf diese Distanz sehr gut bestätigen kann, mit Futter.

Zweiter Schritt Triebziel in diesem Abstand aufhängen und schicken ohne Hörzeichen,.. das macht schnell.

Wichtig die zwei Dinge übe ich nie hintereinander sondern mit deutlich Zeitabständen meist am nächsten Tag, so hab ich später eine schnelles konfliktfreies Vorraus, wo der Hund ruhig abwartet, bis ich komme. :thumbsup: ich finde es geil. Bei meiner alten Anuk hat es super geklappt und der Hund hat es 100% verstanden.

Ob mein österreicher Mädel es kapiert, ich denke schon, ansonsten liegt es einfach am Herkunftsland Big Grin