Das Leistungshundeforum
ED/HD - und immer wieder die gleiche Schuldzuweisung - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: ED/HD - und immer wieder die gleiche Schuldzuweisung (/showthread.php?tid=13119)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

- Dumbledore - 17-06-2013

Hallo Anke,

Du widersprichst Dir. Auf der einen Seite hast Du persönlich erlebt (und detailliert ausgeführt), wie wenig durchdacht und wie wenig aussagekräftig der HD-ZW ist. Dann forderst Du auf der anderen Seite aber einen ED-ZW ? Meinst DU, der ist züchterisch ehrlicher ? Davon ganz abgesehen, dass es verschiedene ED-Formen gibt - also auch verschiedene ED-ZW ? Außerdem bin ich der Meinung, dass speziell ED vielfach erworben sein kann.

Und was ist mit den ganzen anderen Erkrankungen ? Rücken, Allergien, Haut, Bauchspeicheldrüse ? Hierfür auch ZW ? Und dann wird nur noch nach Zahlen und Werten verpaart.

- Antje - 17-06-2013

Ich widerspreche mir nicht. Ich bin froh dass es den HD-Zuchtwert gibt und hätte ihn auch gerne für ED. Unabhängig davon dass man den HD-Zuchtwert meiner Meinung nach noch verbessern kann, z.B. indem das Mittel der Population nicht fixiert oder nur ein Teil der nicht eingereichten Befunde als neutral gewertet wird. Natürlich muss man sich im Einzelfall immer genau betrachten unter welchen Bedingungen ein Zuchtwertr zustande kommt. Aber wie war es denn vor dem HD-Zuchtwert? Doch eher schlechter als heute mit dem Zuchtwert. "Weg haben" will ich den garantiert nicht...

Und was spricht gegen mehrere Zuchtwerte? Bei jedem Zuchttier sind andere Parameter auszugleichen. Ein Hund stammt z.B. aus einer Linie, die in Bezug auf HD abgesichert ist, dafür muß im ED-Bereich auf Zuchtpartner aus sauberen Linien geachtet werden. Bei anderen Hunden ist es genau umgekehrt. Und ja, wenn es möglich wäre hätte ich auch gerne Zuchtwerte für Rücken, Allergien, Haut und Bauchspeicheldrüse. Je mehr Informationen man über die Zuchttiere hat, desto besser ist das.

Ich muß immer wieder darüber schmunzeln wie gut jedes kleine Bäuerchen mit den vielen Zuchtwerten seiner Nutztiere zurecht kommt, während es explizit für Schäferhundezüchter immer noch ein Problem ist nur mit einem einzigen umzugehen. Und trotzdem stehen weiterhin Kühe auf der Weide und keine Zahlen...

- Dumbledore - 17-06-2013

Hallo Antje,

ich sprach in meinem Beitrag ANKE an !

- Barbara - 17-06-2013

Falls weitere Zuchtwerte eingeführt würden (was ich für richtig halte), dürften diese, wie Antje schon bezügl. ED gesagt hat, auf keinen Fall in einem Gesamtzuchtwert zusammengefasst werden.
Das würde die Aussage verwässern.

- Antje - 17-06-2013

Dumbledore,'index.php?page=Thread&postID=147679#post147679' schrieb:Hallo Antje,

ich sprach in meinem Beitrag ANKE an !

Oh sorry... das war heute morgen so ganz kurz zwischen Kühlraum und Zentrifuge... Big Grin

- Antje - 17-06-2013

Barbara,'index.php?page=Thread&postID=147702#post147702' schrieb:Falls weitere Zuchtwerte eingeführt würden (was ich für richtig halte), dürften diese, wie Antje schon bezügl. ED gesagt hat, auf keinen Fall in einem Gesamtzuchtwert zusammengefasst werden.
Das würde die Aussage verwässern.

Das würde auch dem Prinzip der Zuchtwerte widersprechen. Und ich denke je mehr Zuchtwerte es gibt, desto weniger beissen sich die Leute an einem einzelnen fest (wie jetzt an dem HD-Zuchtwert, der für einige der Mittelpunkt der Welt zu sein scheint. Der ist doch nur ein Hilfsmittel für die Zucht und kein Selbstzweck.

Z.B. beim Milchvieh gibt es neun verschiedene Zuchtwerte, die zwar auch in einen "großen Zuchtwert" zusammen gefaßt werden, der aber für den Landwirt bei der Planung seiner Verpaarungen eine untergeordnete Rolle spielt. Wichtiger sind die einzelnen Zuchtwerte für Milchleistung, Nutzungsdauer, Somatischer Zellgehalt (ein wichtiges Merkmal bezogen auf die Eutergesundheit), Töchterfruchtbarkeit, Abkalbmerkmale (= Kälbervitalität, schwere/leichte Geburten etc.), Exterieur (Fundament, Euter usw.), Melkbarkeit, Temperament und Kondition. Der eine Landwirt will bei der Nachzucht eines Rind das Euter verbessern, der andere will bei der Nachzucht die Milchleistung verbessern, für ein anderes Rind ist es wichtig dass der Bulle aus einer leichtkalbenden Linie stammt usw. Und hat ein Zuchttier in einem Bereich einen schlechteren Zuchtwert, dann kann es oft in anderen Bereich mit guten Zuchtwerten glänzen. Dadurch ist es möglich für jeden Topf den richtigen Deckel zu finden.

- Trine - 17-06-2013

Ich kann ehrlich gesagt nicht feststellen, dass sich seit Einführung des HD-ZW die "Hüftgesundheit" der Rasse verbessert hat - und dies zeigt auch die jährliche Statistik. Solange es keine Möglichkeit gibt, nahezu alle Hunde zu erfassen und die Ehrlichen die Dummen sind, weil der HD-ZW ihrer Zuchttiere / Nachkommen steigt, braucht diese Art HD-ZW kein Mensch.

Deshalb brauchen wir in meinen Augen auch keinen ED- oder andere ZW.

- Antje - 17-06-2013

Ich finde schon dass die Fälle von schwerer HD zurück gegangen sind. Kann mich noch gut an Zeiten erinnern in denen viele Hunde beim Röntgen eingeschläfert worden sind weil die Hüften wirklich übel waren. Das gibt es zumindest in meinem Umfeld heute kaum noch.

Es geht weniger um Feinabstufungen wie z.B. der Unterschied zwischen einer A- und einer B-Hüfte. Sondern darum Nachzucht zu vermeiden die aufgrund einer HD Schmerzen erleidet und dadurch in ihrer Lebensqualität eingeschränkt wird.

Im übrigen hatten wir einen Gutachterwechsel. Dass nun ein etwas härterer Wind weht in Bezug auf die Auswertungen liegt daran dass uns der alte Gutachter ein bissel verwöhnt hat.

- Cristine - 17-06-2013

Antje,'index.php?page=Thread&postID=147678#post147678' schrieb:Ich muß immer wieder darüber schmunzeln wie gut jedes kleine Bäuerchen mit den vielen Zuchtwerten seiner Nutztiere zurecht kommt, während es explizit für Schäferhundezüchter immer noch ein Problem ist nur mit einem einzigen umzugehen. Und trotzdem stehen weiterhin Kühe auf der Weide und keine Zahlen...

GRÖHHHHL!

Super - wie so oft, herzlichen Dank!

LG

Cristine

- Achtung - 17-06-2013

Naja, ich würd nicht sagen das ich mir wiederspreche. Ich wollte damit nur anfügen das es viele andere Dinge gibt die ebenso wichtig sind, aber gänzlich unbewertet bleiben.

Und wir brauchen wohl alle nicht darüber diskutieren das die Rüden dieser Würfe garantiert keine Deckakte bekommen werden mit einem ZW der über der 90-er Grenze liegt.

Aber danke Trine, denn ich sehe das genauso wie du es geschrieben hast.

Solange es keinen DNA-Test für alle Welpen gibt, die geborgen werden, braucht man keinen Zuchtwert da dieser einfach nicht wirklich aussagekräftig ist.