![]() |
|
Zecken - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Zecken (/showthread.php?tid=9765) |
- Antje - 13-04-2011 Es ist aber auffällig, daß sich bei Hunden im Vorfeld schwerwiegenderen Erkrankungen (z.B. Krebs) nicht selten z.B. ein erhöhter Zeckenbefall feststellen läßt. Das trifft z.B. auch auf Wurmbefall zu. Wenn bei einem Hund, der über Jahre wurmfrei war, plötzlich z.B. ein Spulwurmbefall festgestellt werden würde, würden bei mir alle Alarmglocken läuten. Genau so, wenn einer meiner Hunde plötzlich viele Zecken hätte. In so einem Fall gebe ich dann lieber mal ein paar Euro für eine vernünftige Untersuchung (Blutbild) aus. Das spare ich an anderen Stellen locker wieder ein (z.B dadurch, daß ich nur "spärlich" impfe und keine teuren Zeckenmittel kaufe ). Beim Menschen kann "süsses Blut" übrigens durchaus ein Indikator sein für bestimmte Grunderkrankungen. Grüße Antje - Shen - 13-04-2011 Ja das ist aber auch was ganz anderes wie du es nun schreibst und ich habe auch nicht davon gesprochen, dass jemand absichtlich den Ball irgendwo hinein wirft oder an "Zeckenorten" spazieren geht...ich finde es lediglich einen enormen Unterschied, ob ein Wolf irgendwo lebt und sich vielleicht auch Zeckenintelligent verhält oder bewegt während der Saison, im Gegensatz zu einem Haushund, der ebem auf vorgegebenen Waldwegen etc. spazieren geführt wird. Ich persönlich kann es für meinen Hund wesentlich besser verantworten das Scalibor zu tragen, als einen Arbeitshund mit Borreliose "leben" zu lassen, aber das ist eben jedem Hundehalter selber überlassen das zu entscheiden. - lusna - 13-04-2011 DasGaby,'index.php?page=Thread&postID=112372#post112372' schrieb:lusna,'index.php?page=Thread&postID=112370#post112370' schrieb:Soweit ich weiß ist in Palmin aber leider auch so gut wie nichts mehr von der Laurinsäure enthalten, welche der Wirkstoff gegen Zecken ist.Chaco,'index.php?page=Thread&postID=112357#post112357' schrieb:Ich "hasse" den Geruch von Kokosöl. Sorry. das stimmt nicht (s.u.). ursus04,'index.php?page=Thread&postID=112380#post112380' schrieb:Auch Palmin hat über 50% Laurinsäure. das stimmt so auch nicht - es hat definitiv weniger laurinsäure, als von den "jungfräulichen" kokosölen behauptet wird. wir hatten das thema letztes jahr schon einmal und da hatte ich palmin angeschrieben: lusna,'index.php?page=Thread&postID=93985#post93985' schrieb:Hallo, lg claudia - Antje - 13-04-2011 Ich denke nicht daß sich ein Wildtier "zeckenintelligent" verhält. Der Weg in der Wildnis wird vorgeben, beim Jagen wie bei der Flucht, und Umwege wegen Zecken werden bestimmt nicht gemacht. Und ein Ruheplatz unter einem Strauch oder Busch ist allemal zeckenträchtiger als in einem Hundekorb oder Zwinger. Was einen Arbeitshund mehr beeinträchtigt, die Gefahr einer Borrelioseinfektion oder der fortwährende Einfluß eines sehr starken Nervengiftes, lasse ich jetzt mal unkommentiert. Wobei ca. 80% der Hundepopulation mit Borrelien keine Probleme haben, und wer Angst davor hat könnte bei seinem Hund einfach den Titer bestimmen lassen. Gibt es einen Titer, hat sich das Immunsystem bereits erfolgreich mit dem Erreger auseinander gesetzt. I.d.R. ohne Symptome. Grüße Antje - Dirk K - 13-04-2011 Shen,'index.php?page=Thread&postID=112388#post112388' schrieb:Ja das ist aber auch was ganz anderes wie du es nun schreibst und ich habe auch nicht davon gesprochen, dass jemand absichtlich den Ball irgendwo hinein wirft oder an "Zeckenorten" spazieren geht...ich finde es lediglich einen enormen Unterschied, ob ein Wolf irgendwo lebt und sich vielleicht auch Zeckenintelligent verhält oder bewegt während der Saison, im Gegensatz zu einem Haushund, der ebem auf vorgegebenen Waldwegen etc. spazieren geführt wird. Shen,'index.php?page=Thread&postID=112388#post112388' schrieb:Ich persönlich kann es für meinen Hund wesentlich besser verantworten das Scalibor zu tragen, als einen Arbeitshund mit Borreliose "leben" zu lassen, aber das ist eben jedem Hundehalter selber überlassen das zu entscheiden. Shen,'index.php?page=Thread&postID=112388#post112388' schrieb:Ja das ist aber auch was ganz anderes wie du es nun schreibst und ich habe auch nicht davon gesprochen, dass jemand absichtlich den Ball irgendwo hinein wirft oder an "Zeckenorten" spazieren geht...ich finde es lediglich einen enormen Unterschied, ob ein Wolf irgendwo lebt und sich vielleicht auch Zeckenintelligent verhält oder bewegt während der Saison, im Gegensatz zu einem Haushund, der ebem auf vorgegebenen Waldwegen etc. spazieren geführt wird. Shen,'index.php?page=Thread&postID=112388#post112388' schrieb:Ich persönlich kann es für meinen Hund wesentlich besser verantworten das Scalibor zu tragen, als einen Arbeitshund mit Borreliose "leben" zu lassen, aber das ist eben jedem Hundehalter selber überlassen das zu entscheiden. Shen,'index.php?page=Thread&postID=112388#post112388' schrieb:Ich persönlich kann es für meinen Hund wesentlich besser verantworten das Scalibor zu tragen, als einen Arbeitshund mit Borreliose "leben" zu lassen, aber das ist eben jedem Hundehalter selber überlassen das zu entscheiden.Schließe mich Shen an,lieber Scalibor,als Borreliose!! - Antje - 13-04-2011 Ich hab bei meinen Hunden (und mir) lieber ohne Scalibor keine Borreliose. - Grauer Zottel - 13-04-2011 Hallo, also ich hab letztes Jahr gute Erfahrung mit Kokusöl gemacht, also keine Aldi oder sowas, sonder ein kleines Gläschen, hab das über das Internet bestellt, muss nochmal nachschaunen, wo ich das bestellt habe, aber das war richtiges Kokusnussöl. Es hat eine feste Konsistens, und sobald die Temperaturen wärmer werden, wird das Öl fast flüssig. Da braucht man dann grad ä bissel die Finger reinheben, vereiben, und dann dem Hund das Fell einmasieren. Hatte erst Bedenken, dass der Hund "ölig ist" da wir sie ja auch im Haus haben, abernein, wenn man es richtig verteilt, ist der Hund nicht ölig. Also fand in dieser Zeit keine Zecken. Ja und da mich die Stechmücken auch so lieben, hab ich es selber ausprobiert, und hat auch mir geholfen. Klar, das haltet nicht zwei Tage, man macht das am besten , kurz bevor man mit dem Hund rausgeht. Und es riecht halt gut, man riecht wie ein Bounty, echt lecker. Wer halt kein Kokusnuss mag, für den isses nix. Werd mir wieder das Öl holen, denn ich denke, wenns hilft warum nicht, habe auch noch frontline im Schrank liegen, aber ich probiers wieder so. Und wenns hilft, warum nicht Grüßle Grauer Zottel - Megan - 14-04-2011 ob der Hund es auch lecker findet wie ein Bounty zu riechen?..... - Antje - 14-04-2011 Wenn wir uns jetzt auf diese Ebene begeben, frage ich zurück ob es der Hund auch lecker findet, nach Chemie zu riechen. Die Halsbänder stinken meiner Empfindung nach nämlich ziemlich penetrant. Und ich kannte auch einen Hund, der jedesmal, wenn er ein solches Halsband neu angezogen bekommen hat, verzweifelt versucht hat diesen Geruch zu überdecken, zum Leidwesen seiner Halter (er hat sich sogar im eigenen Urin gewälzt). Und was ist mit Zigarettenrauch, diversen Dufterfrischern oder -kerzen etc., die ein Wohnunghund ertragen muß? Abgesehen von teilweise recht penetrantem Deo-, Rasierwasser- oder Parfümgeruch der Hundehalter, wo es einem als Mensch in deren Reichweite schon manchmal recht blümerant werden kann??? Zudem verfliegt der "Bounty-Geruch" ziemlich schnell. Und auftragen tu ich das Kokosöl nur einmal in der Woche. Klaro, viele Hunde würden vermutlich eher die Duftnote "Güllefaß" bevorzugen, wenn man sie wählen ließe. Aber welcher Hund hat schon die Wahl? I.d.R. bestimmt der Halter, ob der Hund nach Chemie riecht oder irgendwelchen natürlichen Substanzen. Oder halt nach Hund stinkt, wenn er ungepflegt ist. Grüße Antje - miekeline - 14-04-2011 Guten Morgen, bei meinem Hund kommt Exspot rein - hat die vorherige Hündin auch jahrelang bekommen und ist uralt geworden :whistling: LG Sabine P.S. Weiß, ich muss mich noch vorstellen - denke da aber immer nur im Büro dran, da habe ich aber keine Bilder orry: - Vorstellung folgt!
|