Das Leistungshundeforum
Prüfungsordnung ab 2011 - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Prüfungsordnung ab 2011 (/showthread.php?tid=8571)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

- Margit M - 14-09-2010

Es war doch mal die Rede davon, das für die FH1 Wechselgelände nicht mehr zwingend vorgeschrieben sein soll.
In der neuen PO ist das Wechselgelände aber wieder drin ;(
Dass stellt uns immer vor ein kaum lösbares Problem, nach langem Suchen reicht es dann maximal für eine FH.
Das wäre mal eine sinnvolle Änderung gewesen, man kann sich schließlich kein Gelände malen.
Der Rest sind in meinen Augen Änderungen, die die Welt nicht braucht.

- britta_vamos - 14-09-2010

war zu langsam

- Fanta - 14-09-2010

Tira,'index.php?page=Thread&postID=99123#post99123' schrieb:Soll das mit der GS dann in jeder Prüfung so sein?

Nein. Dies ist nur bei der BH so.Bei IPO V, IPO ZTP, VPG 1-3 ist das Sitz/Platz aus der Bewegung wie bisher auch.

Tira,'index.php?page=Thread&postID=99123#post99123' schrieb:Was mir aufgefallen ist: die Seitentransporte fehlen bei allen Prüfungen, oder habe ich mich da vermacht?

In der VPG 1-3 gibt es Seitentransporte. Neu kommt mir hierbei vor, dass neben dem HZ "Transport" nun auch das HZ "Fuß" verwendet werden darf.

Tira,'index.php?page=Thread&postID=99123#post99123' schrieb:Bei der VPG-ZTP ist Hürde auch nur 80cm hoch, bei den anderen Prüfungen dann auch?

Nein, bei der VPG 1-3 ist sie wie immer 100cm hoch.

Tira,'index.php?page=Thread&postID=99123#post99123' schrieb:Und bei der IPO 3 wird der Hund beim Steh abgeholt und nicht mehr abgerufen?

Nein bei der 3 erfolgt das Steh aus dem Laufschritt und der Hund wird abrufen.

Viele Grüße
Anne

- Tira - 14-09-2010

Ok, ich hatte nur das gelesen: da steht ja kein Seitentransport. Wieviele Punkte gibt es denn darauf?

[Bild: ipoc.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

- Fanta - 14-09-2010

Tira,'index.php?page=Thread&postID=99129#post99129' schrieb:Die Flucht auf Kommando gabs doch damals schon mal, wenn ich mich recht erinnern kann (IPO). Da musste der Hund allerdings sitzen und der Helfer musste eine Weile rennen, erst dann dürfte das HZ gegeben werden. War zwar nicht einfach, aber man hats auch hinbekommen.
Aber im Platz dürfte es jetzt schwierig sein, da man ja Jahrelang anders trainiert hat....

Wieso sollte das nun schwerer sein?

Zitat:Auf Anweisung des Leistungsrichters unternimmt der Helfer einen Fluchtversuch. Der Hund muss
ohne zu zögern
den Fluchtversuch auf einmaligem Hörzeichen „Voran oder Stell“ des
Hundeführers mit hoher Dominanz und energischem Zufassen wirkungsvoll vereiteln.

Das HZ wird einfach dazu gegeben! Sprich der Hund kann weiterhin selbstständig starten, ich muss eben nur schnell das Kommando dazu sagen. Unser LR hat uns erklärt das es mehr 'ne "Publikumsgeschichte" ist, sprich der Hund soll nicht ohne Kommando angreifen. Sicherlich könnte man das beim Wiederangriff aus den Bewachungsphasen auch so sehen... Er hatte uns nur erzählt, dass es so auf einer Leistungsrichtertagung erklärt wurde. Sprich man muss im Training auch nichts umstellen, außer eben das Kommando dazu zu sagen.

Viele Grüße
Anne

- Tira - 14-09-2010

Also darf man das Kommando auch sofort geben, sobald sich der Helfer bewegt?

- Fanta - 14-09-2010

Tira,'index.php?page=Thread&postID=99136#post99136' schrieb:Also darf man das Kommando auch sofort geben, sobald sich der Helfer bewegt?
Ja

- Renate Krischer - 14-09-2010

@Tira,
auch bisher gibt es keine separate Übung Seitentransport, die Bewertung dazu fließt in die gesamte Übung, z.B. Abwehr eines Angriffes aus der Bewachungsphase, mit ein.

Ich denke, es wäre besser sich das Ganze mal auszudrucken, und in Ruhe zu lesen, und dann erst gezielt das ein oder andere zu diskutieren oder nachzufragen.

- Heinz.S - 14-09-2010

Zitat:Also darf man das Kommando auch sofort geben, sobald sich der Helfer bewegt?
Gibt man das HZ nicht,wird die Übung 1 Note runtergewertet. :piep: :piep: :piep:
Ansonsten find ich die Neuerungen grad für Einsteiger gut,warum man aber mit ZTP und V 2 Einsteigerprüfungen macht,hmmm,seh da keine gravierenden Unterschiede,hätte eine doch auch gereicht.

Kommando Seitentransport - cschellberg - 14-09-2010

Hallo Fanta,

das Kommando "Fuß" beim Seitentransport ist nicht neu. Dieses Kommando ist das ältere erlaubte Kommando.

LG, Carsten