![]() |
|
Panostitis - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Panostitis (/showthread.php?tid=7958) |
.. - Steffi Broderius - 20-05-2013 Pooka.. in welcher Dosierung hast du das venalot gegeben? Dieses ist ja frei verkäuflich in jeder Apotheke zu bekommen und ist ja für die Humanmedizin bestimmt... Der Inhaltsstoff cumarin ist in venalot enthalten, welches als Blutverdünnungsmittel eingesetzt wird.. also muß ich mir über die Gabe der Menge auch im klaren sein, bevor ich einem Tier dieses Präperat verabreiche... Wenn man weiter über cumarin nach liest, wird man auch darüber stolpern, das genau das cumarin auch zur Rattenbekämpfung eingesetzt wird.. also ich wäre dann mit der dauerhaften Gabe solcher Präperate immer etwas vorsichtig dabei ohne über die späteren Folgen bewusst zu sein oder? Was hatten die Tierärzte bei deinem Hund damals dazu gesagt? Würde mich wirklich interessieren - Bine DSH - 20-05-2013 Hi, was mich immer wieder wundert, ist, dass die Panostitis auf das Eiweiß in der Fütterung zurückgeführt wird. Eigenartigerweise hat keiner meiner Hunde mehr darunter gelitten, seit ich frisch füttere und das sind mittlerweile viele Jahre. Vielleicht hat es etwas mit der Eiweißqualität zu tun???? Viele Grüße, Bine - kerstin b - 20-05-2013 Na ja mein Artus wurde auch gebarft - und hatte dennoch Panostitis....und er ist auch kein Großer Rüde mit seinen 60-61 cm . LG Kerstin - ursus04 - 20-05-2013 Bine DSH,'index.php?page=Thread&postID=146673#post146673' schrieb:Hi,Es hat mi der Gesamtenergiemenge zu tun, vom Protein allein wächst kein Knochen zu schnell. Außerdem ist die Proteinmenge beim Barfen eher moderat, wenn man keine 1,5kg Fleisch am Tag füttert. Die Proteinmenge wird immer herangezogen, weil es "vermehrt" bei den "alten" Aufzuchtfuttern mit gut 30% Protein und 20% Fett vorgekommen ist. Manch moderne Sorte liest sich besser, unterscheidet sich aber nicht groß. Viel davon und das Problem liegt nahe. Kann man auch einfach nachrechnen und landet bei überraschenden Werten, für einen Junghund mit aktuell 20kg und einen erwarteten Endgewicht von 40kg: Royal Canin Special Club Perfomance Junior, eine sehr proteinreiche Sorte: Mit der empfohlenen Menge landet man bei rund 180g Protein und rund 1900 kcal pro Tag. Josera Kids ist moderater, es enthält 6% weniger Protein, mit nur 125g davon füttert man trotzdem 1900 kcal am Tag. Selbst wenn man Futterfleisch mit 20% Protein rechnet, was eher selten ist und nur auf wenige Teile zutrifft, kommt man bei einer reichlichen Ration von 4% des Körpergewichts mit 70% Fleischanteil nur auf 110g Protein. Und wenn die ganze Portion aus recht kalorienreichem Kopffleisch mit fast 20% Fettanteil besteht, dann liefert das Fleisch nur gut 1000 Kalorien. Da muss man dann schon 300g pflanzliches mit extrem viel Kalorien füttern, um auf 1900 zu kommen. Trotzdem kann man es nicht immer vermeiden. Auch wenn man sehr moderat füttert, wenn der Jungspund wächst wie Unkraut und dabei aussieht wie das Leiden Christi, muss man (egal bei welcher Fütterungsart) die Ration erhöhen. Wir hatten es bisher nur bei einem 6-jährigen Hund. Im Röntgenbild war es ganz einfach zu sehen. Schonung und Schmerz-/Entzündungshemmer ließen es problemlos heilen und danach trat es auch bei hohen Belastungen nie wieder auf. Grüßle ursus - Dejavue - 20-05-2013 Versuch es doch mal mit MSM - ich habe mich in der letzten Zeit eingehend belesen darüber und es gibt anscheinend nichts, wogegen das Zeug nicht gut ist. hier mal ein Link: http://www.diebandscheibe.de/presse/msm.pdf wenn Du weiter googelst - dann erfährst du noch mehr darüber. - trixi - 23-05-2013 Hallo mein Rüde der jetzt 9 Jahre ist hatte mit genau 6 Monaten die gleichen Anzeichen und es stellte sich Panostitis heraus. Dies hat man nur auf den Röntgenbild gesehen. Der Arme Kerl musste dann 3 Monate an der Leine gehen und bekamm dann auch Rimadyl. Beim Hauptröntgen waren bei Ellenbogen ED Normal. MSM kann man auch geben, aber leider merken die Hunde keine Schmerzen mehr, eigentlich hat man springende Pflummis an der Leine. Da MSM nur den körpereigenen Schwefel wieder auffüllt, den durch Schmerzen produziert der Körper nicht mehr Schwefel sondern weniger. Sonst kann man MSM gut nehmen da es relativ schnell wirkt, innerhalb von 3-5 Tagen. Man kann aber auch Arnica geben als Globulis 3x tägl. 5Globulis nüchtern. Aber das beste ist wirklich absolute Schonung. - DanielaGoetz - 23-05-2013 Habe eine Dobermann Rüden der hatte das auch! Er fing plötzlich an hinten zu schonen. Er ist sehr aktiv und von da aus ist schonen bei ihm sehr schwer nach 2 wochen hat er hinten komplett entlastet und da bin ich dann zum TA. In der 3 Woche hat er auf allen 4 gelahmt und auch auf denn Rücken geschlafen und alle 4 von sich gestreckt. Haben ihn dann vom Futter umgestellt mit 6 Monaten, und wärend der Behandlund Metacam gegeben. Das hat super funktioniert. Mein TA meinte mann erkennt erst nach 3 wochen sowas etwas auf einen Röntgenbild. Buddy ist jetzt 1 Jahr alt, hatte immer etwas bedenken weil ich ihn so früh vom Futter umgestellt habe, aber muss sagen ich war vor 2 Wochen beim HD / ED röntgen und komplett untersuchen lassen. Er ist Top Fit HD / ED frei von der Knochenhautentzündung sieht mann auch nichts mehr, und er hat laut TA einen sehr guten Knochenbau und ist bestens fürm Sport geeignet! Mann leidet immer mit den Tieren, so geht es zumindestens mir! LG Dani - Sheldon - 24-05-2013 DanielaGoetz,'index.php?page=Thread&postID=146834#post146834' schrieb:Habe eine Dobermann Rüden der hatte das auch! ............... Haben ihn dann vom Futter umgestellt mit 6 Monaten, .................. Buddy ist jetzt 1 Jahr alt, hatte immer etwas bedenken weil ich ihn so früh vom Futter umgestellt habe,"Futterumstellung" bedeutet was? |