Das Leistungshundeforum
Hört nicht auf sich zu kratzen, nagt sich blutig!!! - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Hört nicht auf sich zu kratzen, nagt sich blutig!!! (/showthread.php?tid=7901)

Seiten: 1 2 3 4 5

- Lupo - 28-04-2010

Barf ist kein Allheilmittel wenn nicht sichergestellt ist worauf ein Hund allergisch reagiert. Es hat keinen Sinn wenn er bestimmte Fleischsorten oder bestimmt Zusätze nicht verträgt. Barfen heißt nicht den Hund nur mit rohem Fleisch zu ernähren, er braucht ebenso Obst und Gemüse, Kräuter, Spurenelemente usw.

Wenn bei deinem Hund bisher nur eine allergische Reaktion auf Milben jeglicher Art festgestellt wurde hat das ja grundsätzlich erstmal nichts mit dem Futter zu tun, außer du hast Futtermilben in deinem Futter. Die kannst du abtöten in dem Du das Futter vorher einfrierst, den Milbenkot, der ebenfalls Auslöser sein kann wirst du dadurch aber nicht los.

- BonnieH - 28-04-2010

Wenn Du Dich zum Thema Barfen informieren willst, guck mal hier, bzw. frage dort nach:

www.gesundehunde.com

Ich habe damals angefangen, weil mein Hund unter einer extremen Milbenallergie litt ... nach der Umstellung kratzte der sich jedenfalls nicht mehr. Ob es auch für Deinen Hund gilt, liegt an der Form der Allergie. Einen Versuch wäre es allemal wert. Da kannst Du auch nach LIeferanten fragen ... in diesem Forum sind sehr viele Mitglieder - von überall her.

Was auch interessant wäre: ein klassisch arbeitender Tierhomöopath. Adressen findest Du z.B. hier: www.elabi.de - nach Postleitzahlen sortiert.

Gute Besserung!

Viele Grüße

BonnieH

- GabyG - 28-04-2010

Hallo, ich bestelle seit Jahren beim Futterfleischhandel, oder auch Tierhotel klick. Fleisch, Preise, Lieferzeiten und Service sind in Ordnung, kann ich nur empfehlen. Eine gebrauchte TK-Truhe gibt es meist für wenig Geld auf Recyclinghöfen oder über Kleinanzeigen (jedenfalls preisgünstiger als ewige Behandlungen beim Tierarzt). Um sicherzugehen, dass Dein Hund kein Getreideallergiker ist, würde ich Flocken zunächst mal weglassen. Alles braucht seine Zeit, auch die Entgiftung des Hundes bei der Umstellung auf Rohfutter. Kann sein, dass der Eigengeruch noch etwas ausgeprägter wird, aber das gibt sich.
Allerdings würde ich erst umstellen, wenn sicher ist, dass der Hund keine Pilze und Bakterien hat und das Futter auch richtig verstoffwechseln kann.
Viel Glück und gute Besserung für den armen geplagten Buben!
Gruß
Gaby

- dogsport - 28-04-2010

Einfrieren tun wir das Futter bereits!

Den Platz für eine TK-Truhe habe ich leider nicht, daher habe ich noch nicht wirklich die Möglichkeite eine große Menge zu einzufrieren!
Ich bin langsam echt am verzweifeln udn weiß nicht mehr weiter, selbst wenn es eine Allergie ist, dann muss es was mit Frühjahr udn Herbst zu tun haben, denn dazwischen ist NIE etwas!

LG

- Margit M - 28-04-2010

Hallo
in Berlin ein bezahlbares Frost/Frischfutter zu bekommen sollte eigentlich möglich sein.
Futterdatenbank in Berlin

Ich mache auch keine Wissenschaft aus dem Füttern, deshalb nenne ich es auch nicht Barfen, sondern ich füttere einfach roh.
Als grobe Mengenangabe kannst du ca 2% des Körpergewichtes pro Tag rechnen

Bei Bauchspeicheldrüsenerkrankung muß man aber schon mehr beachten, als ein normaler Rohfütterer.

In dem Link findest du mehr dazu http://www.barfers.de/barf_info_start/barf_pankreas.html

- dogsport - 30-04-2010

Hallo,

wollte euch ein kurzes Update geben:
Wir waren heute eine halbe Stunde mit dem Auto unterwegs, Hund hinten drin und er hat die zeit genutzt und hat sich kurz unter dem Rutenansatz alles aufgenagt, ist so groß wie ein 1 € Stück etwa! So schlimme war es wirklich noch nie, das er auch an andere Stellen ran geht!

LG Jana

- dognut - 30-04-2010

Hallo dogsport,
meine Hündin ist auch auf Milben allergisch: Hausstaub- und Futtermilben. Als allererstes stellte ich sie um auf billiges Dosenfutter: Loyal (Sorten ohne Soße, da diese Zucker beinhalten. Billiges ziehe ich teurem vor, mach mal eine Dose Loyal und eine Dose Pedigree auf und riech daran.) Das half enorm! Rotzaugen, Zehenfressen, Lefzenekzem weg, nur noch gelegentliche Ohrentzündungen.
Mittlerweile barfe ich, aber allein das Weglassen von Trockenfutter hat meinem Hund sehr geholfen. Vielleicht ist Dosenfutter eine hilfreiche Alternative für Deinen Hund?
LG Gabi

- dogsport - 04-05-2010

@dognu: Danke dir, ber Dosenfutter kommt da echt nicht in Frage! :nope:

Mein Hund kratzt sich nicht mer so extrem, nagen würde er sich allerdings noch, hatte gestern Abend kurz den Korb ab und er fing wieder an. Aber es gibt momentan keine offenen Stellen, die eine an der Rute ist verkrustet!

Was mich jetzt noch interessier. Er bekomme ja das Pancrex-Vet und genau danach richt er auch. Allerdings bekommt er die richtige Menge erst seid März, da ich vorher keinen Messbecher für hatte! Kann er sich auch davon jucken?! Hat damit jemand Erfahrung? Es gibt doch auch noch ein anderes Pulver, ist das irgendwie anders zusammengesetzt? Weiß das jemand?

LG

- dognut - 04-05-2010

Hallo dogsport, ist Dosenfraß schlimmer als Instantfraß?[img]wcf/images/smilies/nope.gif[/img] Ich empfahl Dosen bei Vorratsmilbenallergie, wenn Frischfütterung nicht in Frage kommt.
LG Gabi

- dognut - 04-05-2010

Also Dein Hund (Halskragen, Maulkorb, Juckreiz) tut mir echt leid. Bei wie Du sagst "allergisch auf Milben jeglicher Art" denke ich natürlich, wie bei meinem Hund, auch an Futter-/Vorratsbilben. Und da fütterst Du Trockenfutter? Einfrieren dessen hilft natürlich nichts, wurde schon erwähnt, weil die Milben und deren Kot schon im Futter sind, wenn es eingefroren wird. Ich kenne zwei Hunde mit Pankreasinsuffizienz persönlich, die sind zwar beide mager, aber mit Juckreiz hat keiner ein Problem.
(Was ganz Abwegiges: hatte mal einen kleinen Hund, der sich gerne auf einem Kuhfell, das zur Deko herumlag, wälzte. Ergebnis: Juckreiz, das Fell brach ab... als ich den Zusammenhang erkannte ((Gerbstoffe, Konservierungsstoffe, da wäre kein Tierarzt drauf gekommen)) und das Teil entfernte war der Hund wieder ok. Wäre schön, wenn es bei Deinem Hund so einfach wäre...)
LG Gabi