![]() |
|
Offener Fang beim Fährten - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Offener Fang beim Fährten (/showthread.php?tid=6330) |
- Heinz.S - 26-06-2009 @ Hi Bettina,es liegt wohl weniger an der Uhrzeit,wenn man den Hund vor sich sieht,erklären sich halt viele Sachen von alleine. Theorie hat immer seine Tücken. LG Heinz - Theo1963 - 02-07-2010 Wir hatten vor kurzem ein Fährtenseminar mit Friedrich Dreyer. Ich habe ihn auch auf diese Problematik hingewiesen, weil unserem Uno ständig viele Punkte auf der Fährte dadurch verloren gehen. Friedrich meinte, das Hunde welche mit geöffnetem Fang suchen es sich leichter machen. Hunde könnten auch über den Fang/Zunge Geruchsstoffe aufnehmen...nur weniger anstrengend als nur über die Nase..... - erwin - 03-07-2010 moin @ll erstaunt mich jetzt echt .meiner meinung nach sucht ein hund der den fang offen hat wohl mehr mit den augen als mit der nase.und von daher wird es auch mit punktabzug geahndet .kann übrigens jeder im selbstversuch nachvollziehen. - Heinz.S - 03-07-2010 erwin,'index.php?page=Thread&postID=93468#post93468' schrieb:rstaunt mich jetzt echt .meiner meinung nach sucht ein hund der den fang offen hat wohl mehr mit den augen als mit der nase.Na ja....... Geh mal hin und filme deine Hund von vorne beim suchen,du wirst dich wundern,wo der seine Augen überall hat,Fang offen oder zu. Es ist ja hinlänglich bekannt,das Hunde mit den Anforderungen einer normalen 3`Fährte eher unterfordert sind als überlastet sind. Also geht man hin und sucht seitens der LR nach Möglichkeiten,Differenzierungen zwischen den einzelnen Hunden zu schaffen. Leider endet sowas dann immer in UO Beurteilungen,gerne auch beim verweisen der GGs,zu langsam,zu schnell,nicht ganz grade usw..... und,was mir stark aufgefallen ist,ganz stark bei den SV Richtern nach den Winkeln das Tempo und auch den offenen Fang,ganz im Gegensatz zu den meisten DVG Richtern,die doch mehr das gesamte Suchverhalten beurteilen. Ich denke,das jeder Hund individuell sein spezifisches Suchverhalten sich erarbeitet,das wirklich nur danach beurteilt werden sollte,wie ein Hund wirklich schwere Fährten meistert. Geh auf eine verbrannte Wiesen bei 30 `und laß den Hund suchen,jeder hat seinen Fang irgendwann auf,aber nicht jeder wird ankommen. Danach sollten wir beurteilen und nicht die UO Leistungen in Abt.A. LG Heinz - yvo - 03-07-2010 @Heinz Manche LR beurteilen aber nicht immer so. Habe ja das Problem mit meinen Rüden, dass er beim Fährten oft den Fang offen hat, aber er sucht mir eigentlich alles raus, egal welches Gelände, egal welches Wetter. Bei seiner ersten FH1 im letzten Jahr haben wir 90 'Punkte bekommen *ganz stolz bin* und dieser LR hat das ganze Suchverhalten beurteilt und nur kurz den offenen Fang besprochen (2P weniger). Aber leider gibt es das auch andere LR. - Uwe Junker - 03-07-2010 die Problematik besteht mE darin, dass wir Menschen dem Hund vorschreiben wie er zu suchen hat. Danach wird dann bewertet. Wenn ich mir Hunde anschaue, dann stelle ich immer wieder fest, dass alle Hunde bei "interessanten" Gerüchen den Fang schließen. Warum machen sie dieses? - Balco - 03-07-2010 Weil der Luftstrom so optimaler ist und das Riechhirn besser arbeiten kann. - zedemar - 03-07-2010 Da der Guchssinn der Hunde dem der Menschen weit überlegen ist, stellt sich mir die Frage, wie wir in der Lage sein wollen welches Suchverhalten im Einzelfall besser oder zielführender sein soll. Beim Menschen ist ja bekannt, dass Geschmacksnuancen nur unter Hinzunahme des Geruchssinn erkannt werden koennen. Bloodhounds sind ja bekanntermaßen die besten Suchhunde. Demzufolge gibt es ja offenbar rassetypische Unterschiede. Wenn man sich Videos im Net anschaut, wird man feststellen, dass selbst diese Hunde bisweilen mit offenen Fang arbeiten. Besonders auffällig ist auch, dass sich der Hundeführer dem jeweiligen Tempo des Hundes anpasst. Das wirft für mich doch einige Fragen auf über die Sinnhaftigkeit, wie wir im Hundesport mit dieser Disziplin umgehen und ob wir nicht einiges an Poternzial vergeigen, was in unseren Hunden steckt, wenn wir sie in das gegenwärtige PO-Schema pressen. - Taarna - 03-07-2010 Die Meinung Fang auf=mit Augen suchen kann ich nicht nachvollziehen außer vielleicht in Verbindung mit Kopf anheben. Begebt euch doch mal an einem Fährtenabtritt meinetwegen in Muttis gefegtem Frühbeet auf Augenhöhe und Blickrichtung des Hundes. Was seht ihr dann von der Fährte? 10 cm den Kopf heben und man erkennt vermutlich den Flurschaden den manche Hundesportler hinterlassen, aber so lange die Nase unten ist kommt der Hund mit Gucken nicht weiter. - yvo - 04-07-2010 Ich denke mal schon, dass der Hund mit geschlossenen Fang besser bzw. intensiver riecht! Mir fällt auch auf, wenn es ein sehr schwieriges Gelände ist mein Rüde den Fang zu hat und bei einer leichten den Fang offen. |