![]() |
|
Hollandse Herder Gebrauchshunderasse? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Hollandse Herder Gebrauchshunderasse? (/showthread.php?tid=5094) |
- Petcha - 24-09-2008 naja, PSK steht ja auch für Pinscher und Schnauzer und dies hat bestimmt einen Hintergrund. Der DMC oder DKBS hat nunmal nichts mit dem Holländischen Schäferhund zu tun, wozu sollte man diese denn vereinen ? Nun, den Verein Holländischer Schäferhund Club Deutschland e.V. gibt es ja schon und das Aufnahmeverfahren beim VDH läuft bereits. Sobald der Verein aufgenommen wurde, kann auch der sportliche Bereich aktiviert werden. Aber immer eines nach dem anderen und die Gebrauchstüchtigkeit der holländischen Hunde (mit und ohne Pappe) steht ja eh außer Frage, gelle Pooka :dh: :mi: LG Andrea & Frank - Holger.Dittrich - 24-09-2008 Halo Petcha, das KNPV eine Sportart ist, ist mir neu. Ich dachte das ist der Dachverband der Holländer! Für mich besteht die Unterteilungen immer noch aus Unterordnung, Schutzdienst und Wasserarbeit. Zu der Unterordnung zählt auch das Stöbern und Futterverweigerung. Prüfungsstufen sind die PH1; PH2 und Objektschutz. Kläre mich bitte auf wie die Sportart KNPV bei dir aussieht! Gruß Holger - Petcha - 24-09-2008 Dachverband der Holländer? Nein, ist es nicht und es gibt da auch keine Papiere! Es ist eine Vereinigung, die ein Reglement für Prüfungen hat (PH1 und PH2) und eben genau über diese Prüfungen werden auch Hunde für die "Zucht" selektiert. Inzwischen ist die KNPV wie auch Mondio oder Belgischer Ring eben eine "Sportart" (PH1 und PH2 etc), nur umfangreicher wie VPG oder IPO. Aber es ist weder ein Zucht- noch Dachverband im eigentlichen oder herkömmlichen Sinn. Ich zitiere hier mal etwas aus einer Seite: > KNPV = Nederlandse Politiehond Vereniging ist kein Rassezuchtverein- oder Verband > zu Beginn der[size=10] (K).N.P.V. wurden verschiedene Rassen geführt[/size] > Bis heute wird in der K.N.P.V. hauptsächlich mit Mischlingen trainiert DerDachverband für Holländische Schäferhunde bzw. alle NL Hunde (FCI) ist der Raad van Beheer und der RZV der Holländer ist der NHC. Gruß Andrea - Pooka - 25-09-2008 Zitat: die Gebrauchstüchtigkeit der holländischen Hunde (mit und ohne Pappe) steht ja eh außer Frage, gelle Pookagenauso ist es. und nochmal zum KNPV. wie andrea schon schrieb ist das ein verein, in dem mit x- hunden und reinrassigen hunden holländischer ringsport (PH1, PH2) gemacht wird. sport auf höchstem niveau. eine der ringsportarten neben belgischem ring, französischem ring und dem internationalen (für fci-vergleiche) mondioring. mein hund ist aus knpv-linien gezogen in holland. deshalb bekommt man aber nicht zwangsläufig knpv-papiere. die gibts nur für bestandene ph1 oder ph2 prüfungen von diesem verein. die abstammung ist jeweils zu sehen unter www.bloedlijnen.nl (nur mit ie). wer da mal stöbert, versteht den zuchthintergrund/auslese evtl. besser. dort werden neben reinen fci-hunden (dsh, hh, mali u.a.) auch x-hunde bzw. verpaarungen angezeigt. diese x-hunde sind hunde, deren vorfahren aus mehreren der genannten rassen bestehen. schaut einfach mal rein. es hat lange gebraucht, bis ich das "system" durchschaut habe, aber es ist genial und funktioniert ja nun nicht erst seit 10 oder 20 jahren erfolgreich. die erfolge, die hunde sprechen für sich. soviel zum knpv und der etwas anderen zucht im nachbarland außerhalb des fci. ich bin ein großer fan dieser art von zucht. aber leben und leben lassen: auf jeden fall existieren gute mit fci-papieren rein gezogenen hollandse herder. aber es ist natürlich nicht gewährleistet, dass es so bleibt, solange die rasse unbetreut wie zur zeit im vdh gezüchtet wird. die zuchtvoraussetzungen für unbetreute rassen hier in deutschland kennen sicherlich viele. von auswahl nach gebrauchstüchtigkeit keine spur. auch wenn es mittlerweile eine zuchtzulassung gibt. schaut sie euch doch nur an. deshalb ist es umso wichtiger, dass sich ein verein mit der entsprechend ausgerichteten zuchtordnung um diese rasse hier in deutschland kümmert. ich drücke dir andrea und deinen mitstreitern die daumen und hoffe, dass ihr so schnell wie möglich im vdh aufgenommen werdet und den gesunden und einsatzfähigen hh in deutschland erhaltet. zu den registerhunden, kennst du ja meine meinung. ich habe einen x-hh und der bleibt auch einer. die sache mit dem registerboom ist für mich nur unter dem aspekt des geldes zu verstehen. in den wenigsten fällen aus züchterischer sicht. tschüß kerstin - Petcha - 25-09-2008 :b: Danke -a: LG von den Hessen :c: - blubber - 25-09-2008 Also wenn ich dich dann richtig verstehe gibt es nur die Möglichkeit den HH beim DVG/DHV in VPG zu führen. - Pooka - 25-09-2008 es muss nicht der dvg sein. sgsv oder einer der weiteren 6 vereine des dhv (ich nehme den rettungshundeverband mal aus) geht auch. dhv verbandsstruktur - Petcha - 25-09-2008 Ja Blubber, zur Zeit ist es so aber wir Arbeiten dran. Prüfungen kannst Du überall machen, zur Zeit mußt Du aber in einem RZV, oder in einem Gebrauchshundeverein sein. Frank - wespe.1 - 25-09-2008 Nun erklärt mir das mal bitte. Ich trette in den SGSV ein mache meine VPG 3 und dann? Beim SV macht man ja zwei drein mit mindestens 270 Punkten und kann zur LGA. Wie geht das z.B.: beim SGSV weiter nach der drei? - Pooka - 25-09-2008 na. da ist ja jemand ehrgeizig. also auch beim sgsv gehts erst zur landesmeisterschaft, dann zur sgsv-meisterschaft aller ostländer und dann zur deutschen meisterschaft dhv. die diesjährige deutsche meisterschaft des dhv ist übrigens am kommenden wochenende in kamenz (DM dhv). die teilnehmer ergaben sich aus den jeweiligen meisterschaften der sportverbände. hier für den sgsv startend die ersten 6 der diesjährigen sgsv-meisterschaft:ergebnisse von da zur deutschen meisterschaft des vdh. dort nehmen alle qualifizierten der entsprechenden rzv (gebrauchshunde) und eben die des dhv teil. dann viel erfolg |