![]() |
|
Apportieren mit Clicker aufbauen - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Apportieren mit Clicker aufbauen (/showthread.php?tid=3189) |
Apportieren - Dobimaus - 14-01-2008 Hallo Basco, schau mal hier. Der Anfang ist zwar etwas langatmig, aber dann wird's spannend. Und: Du kannst die Übungen shapen und/oder mit C&B erarbeiten. Gruß Ulrike - Gerlinde - 14-01-2008 Hallo, eure ganzen dollen Übungsbeschreibungen nützen nix wenn der Hund nicht vernünftig angeclickert ist !!! Gerlinde Zusammenschnitt Apportaufbau - Thomas Schmitt - 14-01-2008 Hallo Basco, das war ja mal deine Ausgangsfrage: Zitat:ich möchte bei meinem Hund das Apportieren mit positiver Verstärkung durch Clicker bzw. Verbal + Bestätigung aufbauen. vielleicht so (hier wird zunächst der Clicker und dann ein Markerwort benutzt): http://www.og-schwabmuenchen.de/download/Isa_2008-01-05.wmv Grüße Thomas RE: Zusammenschnitt Apportaufbau - dberensmann - 15-01-2008 Thomas Schmitt,index.php?page=Thread&postID=40852#post40852' schrieb:vielleicht so (hier wird zunächst der Clicker und dann ein Markerwort benutzt): hey thomas, sehr beeindruckend, tolles training, ..... wuenschte ich koennte mehr davon sehen!!! wirkliches training im team zwischen hund, hundefuehrer, trainer!! RE: Zusammenschnitt Apportaufbau - DSH-Hero - 15-01-2008 Thomas Schmitt,index.php?page=Thread&postID=40852#post40852' schrieb:Hallo Basco, Moin Thomas, sehr schöne Arbeit und eine weitere super Methode. -a: -a: -a: Gruß Micha - Thomas Schmitt - 16-01-2008 DSH-Hero,index.php?page=Thread&postID=40954#post40954' schrieb:Moin Thomas, Hallo Micha, danke für die:b: Trotzdem, genau das ist es eben nicht - eine Methode. Grüße Thomas - Heinz.S - 16-01-2008 Thomas Schmitt,index.php?page=Thread&postID=40967#post40967' schrieb:Trotzdem, genau das ist es eben nicht - eine Methode. Mit Verlaub,was ist es dann :?: :?: ,eine "Religion"? - Katja H. - 16-01-2008 Heinz.S,index.php?page=Thread&postID=40979#post40979' schrieb:Heinz, ich denke es geht Thomas mit der Bemerkung darum, dass es eben keine neue Mode-Methode ist, sondern die konzentrierte Anwendung von Lerngesetzen, wie sie überall in der Ausbildung vorkommen - nur eben oft unbewusst "passieren" statt bewusst eingesetzt zu werden. Deshalb keine Methode ;-) (und bestimmt auch keine Religion *grins*) :c:Thomas Schmitt,index.php?page=Thread&postID=40967#post40967' schrieb:Trotzdem, genau das ist es eben nicht - eine Methode. Thomas, mich würde interessieren, wie viel Zeit Ihr in die Übung gesteckt habt, vom ersten Holzkontakt bis zur Ausführung, wie sie am Schluss des Videos zu sehen ist. Einfach zum Einordnen und im Hinterkopf behalten. Dankeschön schonmal. Das Video ist ein toller Anhaltspunkt. - Dürken - 16-01-2008 Der Unterschied, ob etwas eine Methode, eine Religion oder sonst was ist - liegt immer daran - wer das Wort sprach. Thomas, Deine Unterordnung ist wie immer absolut der Hammer. Das konntest Du schon vorher. ;-) Eine Methode, die keine ist! - nermal - 16-01-2008 Heinz.S,index.php?page=Thread&postID=40979#post40979' schrieb:Hallo Heinz,Thomas Schmitt,index.php?page=Thread&postID=40967#post40967' schrieb:Trotzdem, genau das ist es eben nicht - eine Methode.Mit Verlaub,was ist es dann :?: :?: ,eine "Religion"? nachdem es hier um meine "Methode" geht, folgende Erklärung: Ich verstehe unter dem Begriff "Methode" eine geistige Grundlage für planmäßige, folgerichtige Durchführung. Worauf bei der Begriffserklärung "Methode" aber nicht eingegangen wird, ist die Emotion und Ausstrahlung des Hundes. Eine "Methode" beschreibt lehrbuchartig einen Ausbildungsweg von A über B nach C und hat nur das korrekte Ziel vor Augen. Eine Methode kann bei derselben Problematik genauso erfolgsversprechend eingesetzt werden. Hätte ich meine Hündin mit einer "Methode" ausgebildet, und mich nur innerhalb dieser bewegt, würde sie mit Sicherheit apportieren, nur, ob die Emotion dabei dieselbe wäre, bezweifle ich. Mir ist es wichtig dem Hund ein gutes Gefühl in der Ausbildung zu vermitteln. Und das kann man halt nicht mit einer Methodik beschreiben. Es kommt nicht darauf an, ob ich den Apport mit Klicker aufbaue, und nach 2 Wochen ein Markerwort benutze. Es ist egal, ob ich den Ball unter dem Kinn habe oder in der Tasche. Die Einstellung und Emotion des Hundes zur Übung muß stimmen!!! Und eine Religion ist es schon gar nicht - dann wäre die Ausbildung ja an noch mehr Regeln gebunden!!! LG, Silvia |