![]() |
|
Seltsamer Magen-Darm-Virus - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Seltsamer Magen-Darm-Virus (/showthread.php?tid=11209) |
- Jezira - 05-02-2012 Unsere Hunde bekommen täglich eingeweichte Karottenpellets von Olewo mit in's Futter, und eingeweichte Rote Bete Granulat, auch von Olewo. Ist super, sie fressen es gern, und es ist wirklich nix Anderes drin als das getrocknete Gemüse, ohne Zusatzstoffe. Wäre das nicht eine Alternative für Möhren kochen? Spart Zeit und man kann sich damit bevorraten. LG Sabine - Antje - 05-02-2012 Die Olewo Pellets sind bei Durchfall keine Alternative für die Moro'sche Möhrensuppe. Es geht um die "kleingestückelten" Oligosaccaride, die speziell bei der Zubereitung dieser Suppe entstehen, und die die Durchfallerreger im Darm binden weil letztere sie mit den Darmzotten verwechseln, daran anbinden und mit dem Kot ausgeschieden werden. Dito sind auch die Baby-Karottengläschen keine Alternative, obwohl man die als Zusatz bei einem gesundne Hund natürlich verfüttern kann. - trixi - 06-02-2012 meine jungs sind auch ganz wild auf diese Suppe, ich habe immer etwas im froster und kann dann im akutfall das auftauen und fertig ist das leckerfutter gegen Durchfall. - M. Lorenz - 06-02-2012 Geht durch Einfrieren irgendetwas davon kaputt, was gegen den Durchfall helfen soll? - trixi - 06-02-2012 also bis jetzt habe keine Problem gehabt mit der Frostware! 1. Langsam auskühlen lassen und dann einfrieren. Wenn meine Jungs Durchfall haben taue ich die Suppe langsam wieder auf und füttere sie portionsweise. Es ist nicht anderes als wenn TK Ware für den Menschen von Eismann auftaut, da gehen auch so gut wie nichts verloren. Hintergrund ist wenn man die Möhren lange genug kocht (ca. 2 Stunden) dann setzen die Karotten Stoffe frei, die antibakteriell wirken. Hilft auch beim Menschen, in alten Kochbüchern von den Landfrauen steht diese Rezept auch drin, daher habe ich das. Mein TA hat mir gesagt ich soll meinem Hund wie er den Durchfall hatte, Hafersuppe kochen, hilft beim Menschen und auch beim Tier. Zubereitung ganz einfach. Haferflocken in Wasser aufkochen und dann quellen lassen und dem Hundi geben. Der Schleim legt sich wie ein Schutzmantel auf Magenschleimhaut. Was besondern zu beachten nach so einer Diät ist, das der Hund mögichst langsam wieder an das normale Futter gewöhnt wird. Trockenfutter liegt halt schwer im Magen und Frischfutter (Barf) sollte wenigstens in den ersten 3-4 Tagen nicht roh verfüttert werden. Damit der Magen Darmtrakt nicht zuviel belastet wird. Manchmal dauert das bis zu 4 Wochen. Man kann auch zwischendurch Bananen und Aprikosen geben, aber hier sollte es ausgeschlossen sein, das keine Hefebakterien sich im Magen / Darm bereich befinden, da Hefe süsse Nahrungsmittel benötigt um sich auszubreiten. - Dürken - 06-02-2012 meinem Hund geht es mit der Möhrensuppe besser. Heute morgen das letzte mal gelöst, zwar noch nicht fest, aber kein Wasser mehr und auch kein Blut. Vielen Dank dieser Tipp war wirklich wertvoll. So einen schlimmen Durchfall hatten meine Hunde noch nie. - Christi - 06-02-2012 trixi,'index.php?page=Thread&postID=128174#post128174' schrieb:Mein TA hat mir gesagt ich soll meinem Hund wie er den Durchfall hatte, Hafersuppe kochen, hilft beim Menschen und auch beim Tier. Zubereitung ganz einfach. Haferflocken in Wasser aufkochen und dann quellen lassen und dem Hundi geben. Der Schleim legt sich wie ein Schutzmantel auf Magenschleimhaut. jepp so kenn ich dass auch, wenn meine Durchfall haben, einen Tag lang hungern lassen und dann langsam mit dem Haferschleim anfangen. - Dürken - 07-02-2012 Alles wieder gut - nochmal vielen Dank für die Hilfe. Diese Möhrensuppe ist echt genial. - Christi - 07-02-2012 mal eine Frage wegen der Suppe kocht ihr die Möhren im Ganzen oder macht ihr kleiner Scheiben?? Einfach nur mit Wasser kochen?? - Antje - 07-02-2012 Dürken,'index.php?page=Thread&postID=128207#post128207' schrieb:Alles wieder gut - nochmal vielen Dank für die Hilfe. Diese Möhrensuppe ist echt genial. ... und im Vergleich zum Tierarzt wirklich günstig. Selbst wenn man sie mit Huhn kocht. Zudem nebenwirkungsfrei und auch als Welpennahrung geeignet. Prima daß Deine Hündin wieder O.K. ist!!! Christi,'index.php?page=Thread&postID=128211#post128211' schrieb:mal eine Frage wegen der Suppe Möhren in Stücke schneiden, dann kochen (wirklich lange!) und anschließend pürieren. |