![]() |
|
Neue PO 2017 - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Neue PO 2017 (/showthread.php?tid=14281) |
- doghunter - 26-03-2015 Zitat:ja genau hätte ich jetzt nicht besser beschreiben können, Revieren war noch etwas anspruchvoller, da man hin und zurück rivieren musste, also 10 Schläge absuchenWas war daran anspruchsvoll? Das war einfach ermüdener Scheiß (sorry)! Die Hunde haben Ihre Kraft vergeudet für nichts und endsprechend haben sie dann auch gebellt! Zitat:Wer noch die PO kennt die es zu DDR zeiten gab, der Schutzdienst war nicht ohne und der lange Gang war für Helfer und Hund gesundheitlich schonender.Bei allem Verständnis, die PO der DDR war großer Mist! Kein Umschalten von Trieb auf Gehorsam, keine Belastung aus dem Gehorsam, ablassen wenn man zu müde zu beißen war usw. Dazu gab es kaum solche schnellen Hunde wie heute (Beutetrieb war nicht die Stärke der DDR Hunde :whistling: ...sonst wären die Helfer reihenweise beim langen Gang gefallen! Zitat:Bei der Körung gab es auch die o.g. Flucht und eine Henz'sche Mutpobe. Dazu wurde der Hund bei 75 m angereizt, der Helfer floh, wie zur Flucht , drehte sich aber, wenn der Hund die Hälfte der Strecke zurückgelegt hatte, um und lief mit dem Ärmel auf dem Rücken frontal auf den Hund zu. Der Hund erhielt vor dem Anbiss einen Schlag, dann Ärmel schnell vor und nach dem Anbiss der 2. Schlag. Und manche Helfer schlugen wirklich kräftig zu!Dieser Kehrangriff wurde ohne jedes Abfangen des Hundes, mittels stumpfen Einschlagens in den Helfer gemacht...Sehr Gesundheitsschonend für Hund und Helfer _w_ Also lass man die alten Kamellen lieber in der Versenkung... - deralex1979 - 26-03-2015 Nun , ich denke, die Hund, die das mitgemacht haben, waren keine schlechte (für die Zucht). Also hat diese Po gegenüber der neuen bestimmt auch einige guten Seiten. Nicht immer nur Technik über alles. - Moni-Ronja - 27-03-2015 osterwiese,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/23854-Neue-PO-2017/?postID=163911#post163911 schrieb:Was ist bei diesem Thema/Traid rausgekommen? Wurden die Vorschläge zusammengetragen und konnten diese dann auch weiter geleitet werden? Hi, da gab es jetzt einen Artikel in der SV- Zeitung 3/2015. Ausbildungswart Heinz Gerdes hat im letzten Jahr dazu aufgerufen Änderungsvorschläge und Wünsche zu äußern. Er hat nun verraten, was sich ab 2017 ändern könnte. Die ersten konkreten Vorschläge liegen auf dem Tisch und werden in der FCI- Kommission intensiv diskutiert. Eventuell Vorgesehene Änderungen der IPO ab 2017: BgH - Prüfung: Bei den Übungen " Sitz" und " Platz" ist es dem HF freigestellt, das HZ aus der Grundstellung oder Bewegung zu geben. IPO 1-3 Die 1- Meterhürde wird auf 95 cm fest und oben mit einer Stange versehen sein, die bei Berührungen runterfällt. Die Kletterwand wird bei allen Prüfungsstufen auf 1,60m festgesetzt. Bei der Fährtenarbeit sind dann bei den Prüfungsstufen IPO 1-3 jeweils 3 Gegenstände zu verweisen ( jeweils 7 Punkte) IPO1 UO: Freifolge mit Gruppe - 15 Punkte Sitzübung - 10 Punkte Platzübung - 10 Punkte Bringen auf ebener Erde- 15 Punkte Springen über die 1- Meter Hürde- nur Hinsprung mit Vorsitzen- 15 Punkte Klettersprung nur Hinsprung mit Vorsitzen-15 Punkte Voraussenden mit Hinlegen- 10 Punkte Ablegen unter Ablenkung- 10 Punkte Kein Apportieren über Hürde und Kletterwand IPO 1 Schutzdienst Kein Revieren. Angeleinter Hund wird von der Mitte des Platzes direkt ins Verbellversteck geschickt. Stellen und Verbellen: Hund kann abgerufen oder abgeholt werden. Er wird jeweils angeleint und zum Ablegeplatz mit Leine geführtDer HF wird herausgerufen, auf Weisung des LR wird die Flucht ausgeführt. Der HF kann den Hund bis zur Fluchtvereitelung am Halsband halten und mit HZ zum Einsatz bringen. Nach der Flucht erfolgt dann ein Angriff auf den HundDanach geht der HF zu seinem Hund, leint ihn an und geht zum Ausgangspunkt für den Teil 2 des Schutzdienstes. ( Einholen- lange Flucht) Nach Beendigung wird der Hund angeleint und es erfolgt ein Seitentransport zum LR. Ein Prüfungsschema, das langjährige Hundesportler analog aus der Vergangenheit kennen. IPO2 UO Hier soll die Übung "steh" aus dem Normalschritt wegfallen. Apportieren auf Ebener Erde sowie über die 1- Meter Hürde, Klettersprung wie bei IPO1. Alles andere soll bleiben. IPO2 Schutzdienst Hier soll der Angriff nach dem Rückentransport wegfallen und am Ende nach der " langen Flucht" gezeigt werden. IPO3 Soll insgesamt unverändert bleiben. Es ist jedoch vorgesehen, eine Wettkampf-PO analog IPO3 einzuführen, die nur für LGA, BSP und WM vorgesehen ist. Die Richtweise wird dann diesen Ansprüchen einer höheren, überregionalen Veranstaltung angepasst werden. FH1 Hier ist eine Veränderung vorgesehen: Liegezeit nur 2 Stunden, keine Straße und/ oder Wechselgelände Nach dem guten Start der BgH 1-3 im SV ist auch eine Einführung dieser Prüfungsstufen in die neue IPO geplant. - Trine - 27-03-2015 Bei Wegfall des Überfalls aus dem Rückentransport stellt sich mir die Frage, wie das aussehen soll. Festgelegte Distanz RT, dann anhalten und aufschließen zum Seitentransport ? Oder kein ST und weg führen zum Einholen ? Zu B : Stange auf 95 finde ich gut, mal schauen wie das Punktemässig gelöst wird bei Abwurf Hin- bzw Rücksprung. Ich fände es gut, wenn der HF bei der Dauerablage mit Blick zum Hund stehen würde (analog zur BgH). Dann passiert weniger...... - Heinz.S - 27-03-2015 IPO 1,Höhen gekappt,nur 1 Sprung jeweils,und das als Zuchtrelevante Prüfung.........es geht voran Ach ja,für die FF gibt natürlich mehr Punkte,warum überrascht mich das nicht wirklich............ Auch wenn ich für vereinfachen der IPO 1 bin,das was da vorgeschlagen wird,endet wohl wieder da drinne,das die Hunde den Helfern wieder "nachgeschmissen" werden,soll jeder selbst entscheiden,in welche Richtung das geht. In meine jedenfalls nicht. LG Heinz - doghunter - 27-03-2015 Ich hatte ja an anderer Stelle hier schon etwas dazu geschrieben.... Also ich halte diese "gewünschen" Änderungen speziell in der IPO 1 für absurd! Speziell in der UO nur springen ist unsinnig, weil die Vergangenheit zeigt das die Übung Springen / Bringen kaum Probleme bereitet. Dafür zeigt diese Übung aber etwas über die Qualität des Hundes und des Ausbilders! Man muss sich ein paar Gedanken machen und Zeit investieren in eine gute Ausbildung (kostet aber vielleicht zu viel )......Auch der SchD ist dann mit festhalten in der kurzen Flucht und alles mit Leine, keinerlei Gehorsam innerhalb des SchD in der IPO I! Das wäre eine Bankrotterklärung des Schutzhundes und dient vielleicht dazu, einige "Parkplatzprüfungen" ausfallen zu lassen, weil es ja deutlich simpler wäre eine Zuchtzulassung zu bekommen! Diese Änderungen wären nur gut für "Profiausbilder", die Ihr Geld mit "Ausbildung für die Zucht" verdienen, aber wäre absolut kontraproduktiv für die Rasse und die Sache. Normalerweise orientiert man sich bei Neuerungen nach vorne und nicht um 100 Jahre zurück! Der Durchschnutt der Rasse würde noch weiter absinken, weil keinerlei Anforderungen mehr gegeben wären. Zuchtzulassung damit noch einfacher, aber die Qualität des Produktes "Schutzhund" würde deutlich sinken. Dann sollte man doch lieber die Zucht ohne Prüfung freigeben Nach inzwischen 33 Jahren als DHF behaupte ich mal, dass es noch schwerer würde Deutsche Schäferhunde für den Dienst zu finden!!! Ich hoffe, dass einige andere VDH, FCI - Verbände dort noch deutlich nachlegen und auch der SV hier noch einiges zum Guten hin verändert! - Moni-Ronja - 27-03-2015 Ich glaube, mit der Änderung möchte man Unterschiede von IPO 1 zur2 und 3 erreichen. Vor Jahren war es ja auch schon mal so. Vielleicht haben es Neulinge im IPO Sport da erst mal einfachen und vielleicht wird dann wieder mehr IPO Sport gemacht. Ob die 1 jetzt zur Zuchtzulassung ausreicht? Wir werden weiter abwarten. Es gibt ja viele die die 1 zur Zucht brauchen. Andere , die die 3 anstreben und weiter Überregional führen möchten, für die ändert sich ja nicht viel. - Trine - 27-03-2015 Hallo Heinz, du irrst dich, aktuell gibt es für die FF mehr Punkte, nämlich 20 bei IPO1. Nach den neuen Vorschlägen sind es 5 weniger, dafür ist Bringen eE dann 15 Wert und nicht mehr nur 10. - Trine - 27-03-2015 In der "guten alten Zeit" , in der bei der SchH noch das Versteck gewackelt hat, statt den bellenden Hund zu hören, viel an Leine bzw am Halsband "geführt" wurde und das Trennen auch großzügig gehandhabt wurde, in dieser Zeit waren der überwiegende Teil der DH DSH. Deswegen glaube ich nicht, dass die neue PO Einfluss auf die Qualität als DH haben wird. Die DSH aus LZ machen doch in der Regel die 3 - also ändert sich für die nichts. Für diejenigen, deren Leben nicht nur aus Hundesport besteht, oder die nicht den talentiertesten Helfer oder Hund haben wird eine 1 im SD leichter machbar. Und das finde ich persönlich ok. Die DSH aus der HZ, für deren Besitzer die 1 ein notwendiges Übel darstellt, werden durch die neue PO qualitativ weder besser noch schlechter. Nur diese HF haben dann den Vorteil, dass das Festhalten des Hundes legitim ist
- Th. M. - 27-03-2015 Die DSH aus LZ machen doch in der Regel die 3 - also ändert sich für die nichts. Bis auf die Hündinnen die jetzt schon nach der 1 in der Wurfkiste landen, da werden dann noch ein paar Luschen dazu kommen, die dann das Prädikat Leistunszucht vertreten. |