Das Leistungshundeforum
Schutzdienst Video´s von H.Raiser - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Forum: Buch / Video / Zeitschriften (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=52)
+--- Thema: Schutzdienst Video´s von H.Raiser (/showthread.php?tid=16381)

- tinka - 08-03-2018

"... die sehr Mächtigen und die sehr Dummen haben eine Sache in sichGemeinsam: Sie ändern ihre Ansichten nicht, um den Tatsachen zu entsprechen. Sie verändern die
Fakten, die zu den Ansichten passen. "

mit dem Zusatz -ausnahmsweise mal nicht - dabei im selben Atemzug mit Trump genannt zu werden, der auch ausnahmsweise nicht gemeint war, obwohl es passen würde...

Da ich ja nicht mächtig bin...

Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger. Ich kann mit dieser Art nicht um und das reicht mir um hier jetzt auszusteigen.

- ma-re-sa - 08-03-2018

Du legst dir die Dinge aber wirklich kompliziert zurecht. Das mit dem Dr. Who und dem Trump ist doch wirklich nicht so
schwer. DIE KOMPETENZ.... hätte ich dir schon zugetraut. Noch dicker
kann man es ja kaum machen. :i_

- Heinz.S - 08-03-2018

tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182939#post182939 schrieb:Und, wenn du genau hinschaust, dann sieht sich Drechsler um, obwohl der HF beim Stellen und Verbellen noch nicht mal da ist. Spricht dann eher für die Situation, in der sich der Hund befindet...
Da ich zu dieser Zeit auch schon recht lange in dem Sport war und selbst zu der Zeit Ausscheidungen geführt und auch gehetzt habe,damals gab es andere Reglungen,der HF hatte mehr Freiheiten und die Belastungen für die Hunde war eine andere.
Sich heute hinzustellen und das Video nach heutigen Kriterien zu bewerten ist einfach nur dähmlich,......(extra mit "h",damit mancher "Germanist" auch Freude hat).
Wenn diese Dinge im gleichen Masse damals bewertet worden wären wie heute,hätte man es anders gemacht,ganz sicher.
LG Heinz

- tinka - 08-03-2018

Hallo Heinz,

war nicht meine Absicht hier jetzt Erbsen zu zählen.

Nur, wenn es in den Bewachungsphasen auffällt, dann ja zu allererst beim Stellen und Verbellen, was ja wohl übersehen wurde.

Deswegen habe ich es nochmal expezit erwähnt.

Ich selber habe zu Anfang geschrieben, als ich das Video eingestellt habe, dass das zu der Zeit einfach eine ganz große Nummer gewesen ist. Und ich meine, dort auch der letzte Auftritt von Drechsler. War der da nicht auch schon 8 oder sogar 9 Jahre alt?! Müßte ich jetzt gucken.

Da wir uns ja kennen, wollte ich das gerne nochmal klarstellen, bevor ich hier raus bin.

LG Reinhard

- Heinz.S - 08-03-2018

tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182936#post182936 schrieb:Bei mir hat’s nie ein Pressing gegeben, der trägt nicht mal eine Leine, wenn ich auf den Platz gehe. Ich habe es einfach nicht geschafft seine Bewegungsenergien auch in die Freifolge zu bringen. Ich habe inzwischen damit meinen Frieden geschlossen, er hat dafür andere Qualitäten.
Siehst du,Reinhard,das ist doch der Punkt,über den ich mich hier seit geraumer Zeit verwehre.Du hast einen Hund,dem dieses willto please fehlt oder zu schwach ausgeprägt ist,dann bist du auf Grund der heutigen Bewertung fast Chancenlos auf vordere Plätze.Hier werden zu 80% Charakterliche Voraussetzungen bewertet und egal wieviel Mühe du dir gibst,deine Arbeit wird immer unter Wert abgetan.Was noch schlimmer ist,dann gibt es ja noch die Seminarprofis,die dann per WD dir noch unterstellen,das du altmodisch arbeitest,bzw sogar das du deinen Hund zu etwas quälst,weil er ja nicht freudig arbeitet.
Leider gibt es nicht nur zuwenig HF,sondern auch zuwenig LR,die überhaupt in der Lage sind,da den Unterschied zu sehen.Erinner dich noch an die hohe zeit von CS,wenn du mit deiner UO fertig warst,da hat der Fachkundige Zuschauerrat nicht nur erkannt,das dein Hund ein armes Schwein ist,sondern das du schleunigst weggesperrt gehörst.
Ich habe wirklich lange nicht mehr so einen Schwachsinn übers Ausbilden gelesen wie in den letzten 2 Thraeds,und ich bin ganz auf Detlefs Länge,die allermeisten wissen nicht wirklich,über was sie hier urteilen,sie plappern mehr oder weniger emotional nach,was ihnen so vorschwebt.
Die "moderne" Ausbildung ist auf Will to please angewiesen,dieser Begriff kam auf in dem Maße,wie die Malis ihren Siegeszug antraten,nein,er hat auch das Bewertungsschema darauf angepasst.
Ich arbeite grade mit einer DSH Hündin,die "dein" Problem hat,die muß technisch schon perfekt laufen,um überhaupt ein SG zu bekommen und einen Mali,der genau das,was der Hdn fehlt,von der ersten Sekunde an mitgebracht hat.
Es gibt keine "Gerechtigkeit" für alle,das ist schon klar,aber diesen Hype um die Führigkeit und Freudigkeit ist nicht gut,weder für die Hunde noch für den Sport.
LG Heinz :daumenhoch:

- Heinz.S - 08-03-2018

Hi Reinhard,sollte das anders rübergekommen ist,das soll bitte in keinster Weise gegen deinen Kommentar gewesen sein,habe deinen Kommentar einfach als Aufhänger genommen,genau wie den nächsten.
:mods: LG Heinz

- Heinz.S - 08-03-2018

@ Tinka, :biglaugh: fällt mir dazu noch ein,zu der Zeit brauchtst du keine GS zu machen,es waren 2 Zusatz HZ erlaubt,ohne Punktabzug,du durftest damals auf der Langen deinen Hundnoch rumzerren,ehe du ihn losschicktest,das entwaffnen wurde meist in den Transport eingebaut und und und.
Anfang der 80`haben ganz kreative dem Hunden schon beigebracht,bei stehendem HL selbstständig zu trennen, Bieleraus oder Raiseraus ZB.
So wie man ZB "TZT" mit DSH machen kann,so kann man "NZT" bei den Malis machen. :feuerteufel: :biglaugh: Bleib locker,alles wird gut :peace:
LG Heinz

- Bine DSH - 08-03-2018

Hallo Heinz,

​es ist also nicht gut für die Hunde und den Sport, wenn Führigkeit und Freude höher bewertet werden als weniger freudige Arbeiten??? Dann wird ja jeder Wettkampf obsolet. Und zwar in jeder Sportart. Es gibt immer Talentiertere oder körperlich besser Geeignete als andere, die dadurch mehr Erfolg haben werden. Wo liegt denn da Dein Problem??? Dann ist es unfair, wenn Paulchen von nebenan beim Turnen schlechtere Noten bekommt als Peterchen, weil er etwas zu groß geraten ist und ihm darum manche Dinge etwas schwerer fallen?? Annettchen hat ein paar kg zuviel drauf, läuft zwar gern Schlittschuh, sieht aber nicht so elegant aus wie Suse, bekommt dafür also auch weniger gute Noten - unfair???? Isolde reitet mit ihrem ausrangierten Galopper gern mal eine Dressur. Alles über A ist für sie unerreichbar, weil das Pferd leider einfach die Bewegungen nicht hat für mehr. Unfair????

​Ich glaub schon, dass diese Richtweise in letzter Konsequenz gut für die Hunde ist, weil die Leute sich dadurch erst über Ausbildung Gedanken machen. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Schritte im SchH-Sport. Meine Hündin durfte ein Jahr das Leben genießen. Nach ihrem ersten Geburtstag ging es - peng - los. Hol mal Deinen Hund, hieß es. Stachel drauf und jetzt lauf los. Rechts rum, links rum, Hauruck... Na, mit Ausbildung hatte das aber nicht viel zu tun... Das sieht denn heute bei den meisten doch schon ziemlich anders aus, oder??

LG
Bine

- Uwe Junker - 08-03-2018

ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182927#post182927 schrieb:...Er hat offensichtlich verstanden,...
dies war ein Beitrag von ma-re-sa zur Aussage von Y. Kayser im Gerbrauchshund Interview.

muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - Respekt.

- ma-re-sa - 08-03-2018

Unsere Gebrauchshunde haben alle genug „will to
please“, um eine schöne Zusammenarbeit im Sport hinzukriegen. Er
ist aber ein empfindliches Gewächs, was gehegt und gepflegt werden
will. Die alten Methoden zerstören ihn ungewollt und systematisch.
Das geht ziemlich schnell und nachhaltig.