![]() |
|
Resorbieren von Welpen - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Resorbieren von Welpen (/showthread.php?tid=9939) Seiten:
1
2
|
- nickel - 12-05-2011 janalein, ich sehe das ein bißchen anders. Wer kann ausschließen, dass der Rüde Bakterien oder sonstwas in sich trägt, die er beim Decken an die Hündin weitergibt? Warum machen viele Rüdenbesitzer vor jedem Decken eine Spülung und danach? Wenn eine Hündin von anderen Rüden völlig problemlos trägt und wirft - warum kann man dann den Rüden gleich ausschließen? Schließlich hat die Hündin ja ebenso gezeigt, dass es geht. Mir ist es etwas zu einfach zu sagen, ab dem Tag der erwiesenen Trächtigkeit ist der Rüde aus dem Spiel. Wobei ich schon denke, dass es meist an der Hündin liegt bzw. diese sich etwas einfängt o.ä.. Stress beim Decken (Zwangsdeckung), Stress während der Trächtigkeit, Kontakt mit kranken Hunden oder deren Bakterien...sicher beliebig fortzuführen. Und manchmal passt es einfach nicht und die Natur weiß schon, warum. Schade ist es immer, wenn so kurz vor dem WT noch so etwas geschieht! - Barbara - 12-05-2011 Hallo, das absterben von Foeten kann natürlich unterschiedlcihe Ursachen haben. Eine Resorption findet je nach Schwagerschaftsfortschritt statt. Geht man von einer möglichen Infizierung der Hündin beim Deckakt aus, so ist es üblicherweise so, dass die Hündin erst gar nicht aufnimmt. Die Feststellung einer Trächtigkeit erfolgt ja i.dR. erst später durch Ultraschall oder Röntgen. Ein bish dahin bestehender Infekt, fällt üblicherweise schon eher auf. Meistens handelt es sich um hormonelle Dysregulationen, die zu einer Minderversorgung der Foeten führt. Das muss aber nicht bedeuten, dass eine Hündin immer wieder eine Trächtigkeit nicht austragen kann. Leider ist es in einigen Fällen aber so, dass Hündinnen immer wieder unter Progesteronmangel während der Trächtigkeit leiden. Die sollte man dann meiner Meinung nach auch nicht unter Hormonsubstitution austragen lassen. Genauso wenig befürworte ich das "Zwangsdecken". Die Natur "denkt" sich schon was dabei, wenn es nicht auf natürlichem Wege geht. LG Barbara - Regina - 12-05-2011 Danke für Eure Antworten, PN´s und Telefonate, die Meinung, dass Progesteronmangel Ursache sein könnte oder ist, ist vorherrschend und für mich schon mal plausibel. Ich wäre allerdings auch nicht für Hormonsubstitution. Was haltet ihr denn von der These, dass Stress Auslöser sein kann? Stress, wenn die belegte Hündin mit zum Platz genommen wird, und sich aufregt, weil sie z.B. Schutzdienst mit bekommt, oder gar noch trainiert. Oder Stress beim TA wegen Ultraschall oder Herpes Impfen??? Oder unruhig im Zwinger, rumspringen. Die Aussage, dass bei WD immer nur 0:0 bei leer gebliebenen Hündinnen steht, finde ich allerdings auch interessant, denn es kann durchaus sein, dass Hündinnen dabei waren, die Foeten hatten, die abgestorben waren. Der Rüde dann allerdings echt schlecht da steht. Da habe ich mal nach gesehen und einen Rüden entdeckt wo ich weiß, dass 2 Hündinnen von den 3 leeren ihre Foeten resorbierten (lt Ultraschall Foeten da waren) und die 3. 1x gedeckt wurde und der Besitzer vorher mit ihr 600km fuhr und anschließend diese wieder zurück fuhr. Für mich kein Wunder, dass sie leer blieb. Aber das steht dann nicht dabei, logischer Weise. Ok, aber das gehört nicht zum Thema. Wie sieht es aus, wenn der Rüde z.B. getestete 75% befruchtungsfähige Spermien hat? Sollte er dann öfter decken? Also mehrere Tage hintereinander? Oder ist das generell Glückssache, wenn eine Hündin auf nimmt? Ich weiß, viele Fragen, aber momentan ist dies bei uns ein heisses Thema und ich habe mich bislang noch nicht damit beschäftigt. Muß mich da wohl selber irgendwo einlesen .Ach ja, erwähnen möchte ich noch, dass ich weder eine Hündin, noch Rüden habe, die decken oder es jemals sollten (für die, die mich fragten welcher meiner Rüden denn gemeint ist). Danke, Regina - Antje - 13-05-2011 Regina,'index.php?page=Thread&postID=113762#post113762' schrieb:Was haltet ihr denn von der These, dass Stress Auslöser sein kann? Stress, wenn die belegte Hündin mit zum Platz genommen wird, und sich aufregt, weil sie z.B. Schutzdienst mit bekommt, oder gar noch trainiert. Oder Stress beim TA wegen Ultraschall oder Herpes Impfen??? Oder unruhig im Zwinger, rumspringen. Das ist eine der wunderbaren Einrichtungen der Natur, daß wenn die äußeren Einflüsse, die auf den Organismus einer tragenden Wölfin/Hündin einwirken, zu ungünstig werden, dieser die Trächtigkeit auf eine für das Muttertier unbelastende Methode abbrechen kann. So wie auch die Scheinträchtigkeit eine Überlebensstrategie der Wölfe in freier Natur darstellt. Insofern können ungünstige Einflüsse (= körperlicher und mentaler Stress) eine ungünstige Auswirkung auf eine bestehende Trächtigkeit besitzen. Wobei man sich dabei aber überlegen sollte, was wir züchten wollen. Physisch und psychisch gesunde und belastbare Hunde? Oder degenerierte Geschöpfe? Unser Training auf dem Hundeplatz sollte, wenn dieses PO-gerecht abläuft, für eine Hündin keinen größeren Stress bedeuten als die tagtägliche Jagd für eine Wölfin. Und wenn letztere aufgrund von Hoch- und Runterfahren ihrer Triebveranlagungen, durch Bewegung, körperliche Höchstbelastung, schnelle Sprints und kurze Stopps etc. ihre Trächtigkeit abbrechen würden, dann wären Wölfe bereits seit Jahrtausenden ausgestorben. Regina,'index.php?page=Thread&postID=113762#post113762' schrieb:Wie sieht es aus, wenn der Rüde z.B. getestete 75% befruchtungsfähige Spermien hat? Sollte er dann öfter decken? Also mehrere Tage hintereinander? Oder ist das generell Glückssache, wenn eine Hündin auf nimmt? Für die Handvoll Eizellen, die letztendlich befruchtet wird, sollte auch ein Anteil von 20 oder 25% befruchtungsfähiger Spermien völlig ausreichen, sofern zu einem halbwegs passenden Zeitpunkt gedeckt wird. Grüße Antje |