Das Leistungshundeforum
Prüfungsordnung ab 2011 - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Prüfungsordnung ab 2011 (/showthread.php?tid=8571)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

- Fanta - 14-09-2010

cschellberg,'index.php?page=Thread&postID=99111#post99111' schrieb:Interessant ist auch die reine Schutzdienstprüfung, wo sich die Verbände doch jahrelang schwer getan haben auch nur reine SD-Pokalkämpfe zu genehmigen.
Ob dies alles tatsächlich zu mehr Prüfungsteilnehmern führt, bleibt abzuwarten.

Dies ist so nicht richtig. Man kann zwar eine Prüfung nur im Bereich C ablegen, dennoch darf dies nicht für alle Prüfungsteilnehmer gelten!

Siehe auch Seite 36 in der aktuellen PO:

Zitat:Die S-Prüfungen in den Stufen 1 bis 3 bestehen nur aus der Abteilung „C“ der VPG- Prüfungsstufen
1 bis 3. Sie können zur Ergänzung des Teilnehmerfeldes durchgeführt werden, wenn mindestens
vier Teilnehmer in den Sparten BH-VT/VPG/IPO oder FH an den Start gehen. gehen. Es bleibt dem
Hundeführer freigestellt, in welcher Stufe sein Hund vorgeführt wird.

Hinweis: Reine Wettkämpfe in der Abteilung C sind nicht zulässig.

- britta_vamos - 14-09-2010

Habe mal überflogen , und folgende Änderungen gefunden :

Fährte : Punkte 79+21

BH: Grundstellung bei Sitz- und Platzübung

SD : Einsetzen des Hundes bei der kurzen Flucht :
3. Verhinderung eines Fluchtversuches des/der Helfers/Helferin

Auf Anweisung des Leistungsrichters unternimmt der Helfer einen Fluchtversuch. Der Hund muss
ohne zu zögern den Fluchtversuch auf einmaligem Hörzeichen „Voran oder Stell“ des
Hundeführers mit hoher Dominanz und energischem Zufassen wirkungsvoll vereiteln. Er darf dabei
nur am Schutzarm des Helfers angreifen.

Erfolgt der Einsatz des Hundes ohne Hörzeichen des Hundeführers, wird die Übung um eine Note
entwertet.

Hat noch jemand eine Änderung gefunden ???

- Fanta - 14-09-2010

Hallo,

also ich denke da gibt es schon ein paar mehr Änderungen! Ein paar wurden ja auch schon angesprochen.

Aber was ist denn an der GS bei der BH Sitz/Platz aus der Bewegung neu? Man musste bisher auch vor dem Sitz und dem Platz aus der Bewegung mit der GS starten.

Viele Grüße
Fanta

- Antje - 14-09-2010

- Bei VPG1 wird in der Hund in UO und Schtzdienst wieder angeleint auf den Platz geführt (bis zur Anmeldung beim LR bzw. der Ausgangsposition für den Seitenschlag).

- Bei der Sitzübung und dem Steh aus dem Normalschritt entfernt sich der HF nur noch 15 Schritte vom Hund.

... - BirgitF - 14-09-2010

fanta, vor dem kommando sitz/platz bleibt der hf kurz stehen...

- Fanta - 14-09-2010

Achso ;-) Das hatte ich nicht komplett gelesen. Sorry.

Wobei das auch für Einsteiger gut ist. Das "echte" Sitz/Platz aus der Bewegung war doch immer eine ganz schöne Hürde für Anfänger.

- Tira - 14-09-2010

Soll das mit der GS dann in jeder Prüfung so sein?

Was mir aufgefallen ist: die Seitentransporte fehlen bei allen Prüfungen, oder habe ich mich da vermacht?

Bei der VPG-ZTP ist Hürde auch nur 80cm hoch, bei den anderen Prüfungen dann auch?

Und bei der IPO 3 wird der Hund beim Steh abgeholt und nicht mehr abgerufen?

- GrahamsJubilee - 14-09-2010

Die Flucht auf Kommando find ich nen Hammer... mal sehen bis ich alle sdurchgelesen habe

- Trine - 14-09-2010

Tira,'index.php?page=Thread&postID=99123#post99123' schrieb:Soll das mit der GS dann in jeder Prüfung so sein? Nein

Was mir aufgefallen ist: die Seitentransporte fehlen bei allen Prüfungen, oder habe ich mich da vermacht? ST werden gezeigt

Bei der VPG-ZTP ist Hürde auch nur 80cm hoch, bei den anderen Prüfungen dann auch?Nein

Und bei der IPO 3 wird der Hund beim Steh abgeholt und nicht mehr abgerufen? Nein

- Tira - 14-09-2010

Die Flucht auf Kommando gabs doch damals schon mal, wenn ich mich recht erinnern kann (IPO). Da musste der Hund allerdings sitzen und der Helfer musste eine Weile rennen, erst dann dürfte das HZ gegeben werden. War zwar nicht einfach, aber man hats auch hinbekommen.
Aber im Platz dürfte es jetzt schwierig sein, da man ja Jahrelang anders trainiert hat....