![]() |
|
Ablage - mal wieder - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Ablage - mal wieder (/showthread.php?tid=8292) |
- smertefri - 01-08-2010 Klingt gut, die aktive Geschichte - dass sie aufpassen muss und dann Clickern (machen wir auch schon - funktioniert dramatisch gut, viel geringere Fehlerrate beim Timing). Danke euch Beiden, super Denkanstösse (muss sie auch wirklich nochmal beobachten oder beobachten lassen, wann sie genau meint loszurennen)! Meine Lörpersprache ist ja manchmal auch nicht das gelbe vom Ei :whistling: Dankeeeee! :blume: - Charisma - 01-08-2010 Wie machst du das eigentlich beim Clickern. Gehst du einfach rein und faengst an? Charge the clicker before you go in. Mach ein Ritual daraus. Sie muss es absolut wollen. Bevor ich anfang zu clickern mach ich erst mal das "Konditionierungs-Spielchen" auch "Charging the Clicker" genannt. In dem Moment wissen sie, okay es wird ernst und ich hab ihre Aufmerksamkeit (oder auch Fokus, wie man es auch immer nennen mag). Was fuer treats nutzt du fuers clickern? Oder ist sie auf ein Spielzeug konditioniert? All das sind ebenfalls Faktoren die man vielleicht beachten sollte. Und was das Timing fuers Clickern betrifft, ich meine mich zu erinnern das du drei-sprachig bist, dann wird das hier kein Problem fuer dich darstellen, oder? Das Timing is unglaublich wichtig und es gibt Wege das zu ueben und absolut zu verinnerlichen. Wenn es erst jetzt besser klappt, dann hast du zu Anfang vielleicht falsch geklickert und sie hat da was falsch verknuepft? - Margit M - 01-08-2010 Du kannst ja auch eine Kombination der vorgeschlagenen Möglichkeiten anwenden. Leine durch den Erdhaken vermeidet in jedem Fall, dass sie Erfolg hat beim Aufstehen, also rein zur Absicherung. Click bei Aufmerksamkeit, hingehen bestätigen und wieder weggehen. Also schon die volle Zeit liegen lassen, aber mit Bestätigung zwischendurch. Wichtig ist, dass du sie bestätigst bevor es ihr zu langweilig wird, also nicht erst warten bis sie einen Fehler macht. Die Zwischenräume zur Bestätigung langsam erhöhen, bis die Bestätigung erst nach der vollen Zeit kommt. - Charisma - 01-08-2010 Zitat:Wichtig ist, dass du sie bestätigst bevor es ihr zu langweilig wird, also nicht erst warten bis sie einen Fehler macht.Das ist meistens der Fall. Das man evtl. zu lange wartet und es dem Hund langweilig wird. Deswegen ist es manchmal ganz gut einen Schritt zurueck zu gehen und nochmal von vorne anzufangen. Gerade da er ja auch geschrieben hat das die Fehlerrate beim Timing nicht mehr so hoch ist. Wenn er Probleme beim Timing hat, dann sollte er erst am Timing arbeiten und nochmals da anfangen wo es am besten gelaufen ist. Denn wenn das Problem durch falsches Timing entstanden ist,liegts nicht am Hund, sondern am Fuehrer. :kamel - smertefri - 01-08-2010 Charisma,'index.php?page=Thread&postID=95421#post95421' schrieb:Wie machst du das eigentlich beim Clickern. Gehst du einfach rein und faengst an?Herrgottnochmal, anstatt einen riesen Text hier hinzuzimmern, solltest du mal lesen was ich schreibe. Wo steht, dass ich falsch geclickert habe oder das Clickern nicht gecheckt habe? Das Grundproblem ist die Langeweile meines Hundes und das Gefühl, dann zu mir zu kommen zwecks ausstehendem Entertainment. Ich brauche keine Schritte rückwärts gehen, wenn mein Hund unter für ihn eigentlich schwierigeren Umständen (extremer Beutereiz zum Beispiel) in dem Kommando liegenbleibt. MEINE FRESSE miley7:
- smertefri - 01-08-2010 Margit M,'index.php?page=Thread&postID=95422#post95422' schrieb:Du kannst ja auch eine Kombination der vorgeschlagenen Möglichkeiten anwenden.Okay...absichern trotzdem und zwischendurch bestätigen (Aufmerksamkeit auch bestätigen). Werde mal auf den HuPla und danach berichten. quint: Dat läuft sicher...
- Charisma - 01-08-2010 Wenn dem Hund langweilig ist, dann ist das Hauptproblem der Fuehrer und nicht der Hund. Und das hier sagt aus das du immer noch Fehler beim Timing machst. Zitat:dann Clickern (machen wir auch schon - funktioniert dramatisch gut, viel geringere Fehlerrate beim Timing).Wenn du Probleme beim Timing hast, und offensichtlich hast du die, sonst wuerdest du nicht schreiben das du eine geringere Fehlerrate haettest, dann ueb das Timing. Wenn es Probleme beim Clickern gibt, dann liegen die meistens beim Fuehrer und nicht beim Hund! Mehr sag ich dazu nicht mehr, denn offensichtlich weist du ja schon alles. :mods: - smertefri - 01-08-2010 Charisma,'index.php?page=Thread&postID=95423#post95423' schrieb:Daniela ist immer noch ein Frauenname und ich wiederhole es nochmal gerne: LESEN schafft Übersicht, nicht ERAHNEN von Dingen, die da gar nicht stehen. Timingprobleme.... es liegt nicht am Hund... guckst zuviel Rütter oder was? :lol2Zitat:Wichtig ist, dass du sie bestätigst bevor es ihr zu langweilig wird, also nicht erst warten bis sie einen Fehler macht.Das ist meistens der Fall. Das man evtl. zu lange wartet und es dem Hund langweilig wird. Deswegen ist es manchmal ganz gut einen Schritt zurueck zu gehen und nochmal von vorne anzufangen. Gerade da er ja auch geschrieben hat das die Fehlerrate beim Timing nicht mehr so hoch ist. - smertefri - 01-08-2010 Charisma,'index.php?page=Thread&postID=95426#post95426' schrieb:Wenn dem Hund langweilig ist, dann ist das Hauptproblem der Fuehrer und nicht der Hund. Charisma,'index.php?page=Thread&postID=95426#post95426' schrieb:Wenn dem Hund langweilig ist, dann ist das Hauptproblem der Fuehrer und nicht der Hund.Nee, dazu kann man auch nix mehr sagen... - Charisma - 01-08-2010 Hoer zu, du hast um Rat gefragt. Ich hab sehr genau gelesen was da steht. Und wenn du sowas hier schreibst: Zitat:viel geringere Fehlerrate beim TimingDann kann das ein Grund sein weshalb dein Hund nicht liegenbleibt. Das solltest du ebenfalls in Betracht ziehen, denn oftmals liegt es tatsaechlich an falschem Timing. Das ist garantiert schon jedem passiert. Es heisst nicht das es so sein muss, es KANN jedoch sein und dann schlag es nicht direkt als Unsinn aus. Falls du das zu 100% ausschliessen kannst, dann ist es gut, aber das kann ich nicht wissen, ich gehe von dem aus was du hier schreibst und eine viel geringere Fehlerrate heisst das du vorher Probleme beim Timing hattest und immer noch hast. Selbst die besten beim Clickern gehen immer mal wieder einen Schritt zurueck und fangen von vorne an. Daran ist nichts verwerflich. Aber jemand der schon alles weis und alles kann und meint das nicht an ihr liegen koennte. Der kann man echt nicht helfen. (Entschuldige, ich habe deinen Namen nicht gelesen, das kann jedem passieren) Viel Spass auf dem Hundeplatz. :kamel edit: Zitat:Ich brauche keine Schritte rückwärts gehen, wenn mein Hund unter für ihnFalsche Denkweise. Absolut falsche Denkweise. Mit so einer Denkweise kommt man nicht weit. |