![]() |
|
Welche Wund-und Heilsalbe benutzt ihr ? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Welche Wund-und Heilsalbe benutzt ihr ? (/showthread.php?tid=7151) Seiten:
1
2
|
- Antje - 16-12-2009 Kasina,index.php?page=Thread&postID=81482#post81482' schrieb:@ Antje: Beziehst du die infektionsgefahr darauf wenn zb dreck o.ö. in der aufgetragenen salbe kleben bleiben und dann in die wunde kommen ? I.d.R. braucht man so eine Salbentube ja nicht ganz auf nachdem man sie das erste mal geöffnet hat. Meist liegen sie wochenlang, eher monatelang und manchmal jahrelang angebrochen herum bevor man sie wieder verwendet. Häufig geht man auch mit dem Finger direkt an die Salbe dran anstatt sie mit einem sterilen Spatel etc. von der Tube abzunehmen. Steril ist da dann nix mehr. Und die Versuchung solche Salben mit dem Finger aufzutragen ist groß (einer der Grundsätze bei der Wundversorgung: Offene Verletzungen nie mit den Fingern berühren, weil dadurch zusätzliche Keime in die Wunde gebracht werden). Zudem ist es nicht gut Wunden mit einer Salbenschicht zu verschließen, da manche Bakterien sich unter Luftabschluß sehr wohl fühlen. Weswegen man auch alle Sprühpflaster etc. aus der Hausapotheke verbannen sollte. Kasina,index.php?page=Thread&postID=81482#post81482' schrieb:kannst du mir als nichtmediziner verraten warum man nach jodlösung nichtmehr nähen kann ? Wenn's wirklich nur eine reine Jod-Lösung ist, dann geht's ja noch. Aber auch das haben die Mediziner nicht so gerne in einer Wunde wenn diese verschlossen werden muss. Aber so manches, was man zur Wunddesinfektion im Erste-Hilfe-Kasten vorrätig hat, ist unwirksam bis schädlich. Z.B. - Octenidinhydrochlorid (Handelsname z.B. Octenisept): ist zell- und gewebetoxisch - Ethanol und Wasserstoffperoxid: sind zelltoxisch - Chlorhexidin (Handelsname z.B. Merfen Orange): vermutlich zelltoxisch, erbgutverändernd und krebserregend - Nitrofural (Handelsname z.B. Furacin): vermutlich erbgutverändernd, allergieauslösen und krebserregend - Ethacridinlactat (Handelsname z.B. Rivanol): hemmt die Wundheilung, allergieauslösend, krebserregend - Quecksilberverbindungen (Handelsname z.B. Mercurochrom): allergieauslösend, umweltbelastend Kasina,index.php?page=Thread&postID=81482#post81482' schrieb:gemahlener Blutwurz ? ich kenne blutwurz nur als "getränk" und das ist nicht wirklich mein geschmack Die Hemmung des Viren- und Bakterienwachstums durch Blutwurz ist wissenschaftlich hinreichend bewiesen. Alkoholisch aufbereitet wirkt er verdauungsfördernd (auch wenn er nicht jedem schmeckt ). Ohne Alkohol aufbereitet wirkt er innerlich gegen Durchfallerkrankungen. Eine ausgezeichnete Wirkung besitzt er äußerich angewendet bei der Wundversorgung (daher kommt auch sein Name). Der Blutwurz wirkt austrocknend, entzündungshemmend und zusammenziehend, in erster Linie beruht das auf seinem Gerbsäuregehalt.Kasina,index.php?page=Thread&postID=81482#post81482' schrieb:und Honig ins Auge?? für wunden habe ich mal was von medizinischen Honig aus Australien zur wundheilung gehört aber kann man da auch normalen nehmen ? Man kann jeden guten Imkerhonig verwenden. Je vielfältiger die Bienen ernährt wurden, desto wirkungsvoller ist der Honig. Manche Imker legen extra Bienenweiden aus Heilpflanzen an, dieser Honig ist dann für die medizinische Behandlung besonders wertvoll. Den ewig dünnflüssigen Supermarkthonig hingegen sollte man dort stehen lassen, der ist meistens zu stark erhitzt worden wodurch viele wertvolle Wirkstoffe vernichtet werden. Für die Behandlung im Auge verdünne ich den Honig in etwas abgekochtem und auf Handwärme abgekühlten Wasser. Kasina,index.php?page=Thread&postID=81482#post81482' schrieb:und eine letzte Frage noch: Was ist propolis eigentlich genau ? habe es hier erst als vorbeugung für zwingerhusten gelesen und das selbe dient zur wundheilung ? Schau einfach mal bei Wikipedia rein, da wird das ganz gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Propolis Grüße Antje - Ursula Ros. - 16-12-2009 Huhu, ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, ich benutze Bebanthen in Augennähe, ansonsten reinige ich die Wunden für einige Tage mit Rivanol und mache anschließend Braunovidon ode Beta-Iso-Donna-Salbe auf die Wunden. Damit habe ich schon sehr tiefgreifende und septische Wunden wunderbar zum Abheilen gebracht. LG Ursula Ledum - maik71 - 16-12-2009 Ledum (Sumpfporst) ist eine Pflanze, welche in der Homöopathie verwendung findet. Klick hier Gruß Maik |