![]() |
|
Meterhürde Hilfe! - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Meterhürde Hilfe! (/showthread.php?tid=5852) |
- sabess - 13-03-2009 Hallo, da mein Hund beim Überspringen der Hürde auch Probleme hat ( seitdem er halt eine transportable Hürde umgeschmissen hat), lese ich hier interessiert mit und möchte das auch mal mit dieser Pendelhürde probieren und weitergeben. Kann ich also auch eine Bauanleitung für diese bekommen oder aber, wo so eine Hürde erhältlich ist? VG Sabine - Iwan1 - 14-03-2009 sabess,index.php?page=Thread&postID=64688#post64688' schrieb:das auch mal mit dieser Pendelhürde probieren und weitergeben.Kein Problem, kann morgen Abend die Bilder hoch laden. Ich habe die Hürde 2000 nach unserem Ringsportseminar mit Bart Bellon gekauft... Ob es diese heute noch in dieser Ausführung zu kaufen gibt, weiß ich leider nicht. Vielleicht mal bei Jogi nachfragen... freundliche Grüße - Snake-Catcher - 14-03-2009 Was ist eine Pendelhürde? - Iwan1 - 14-03-2009 Snake-Catcher,index.php?page=Thread&postID=64691#post64691' schrieb:Was ist eine Pendelhürde?Hallo Das pendelnd eingehängte Brett wird abwechselnd - rechts/links hoch, angefangen im unteren Bereich - schräg aufgehängt. Höhe von 40 - 120 cm. Zu der Hürde gehört noch ein zweites Pendelbrett, um anfangs den unteren Bereich gegen Durchlaufen zu schützen oder bei waagerechter Anwendung eine geschlossene Hürde zu erhalten. Das obere Hürdenbrett wird bei jedem Sprung in Höhe und Schräglage verändert, so dass die ständig veränderte Oberkante der Hürde zur Taxierung stärker ins Bewusstsein geführt wird. Die lose und knapp, empfindlich gegen Berührung aufgehängte Hürdenbretter fallen beim Streifen oder Aufsetzen hinter dem Hund scheppernd zusammen. Die Trainingseinheiten werden nach einem bestimmten Schema absolviert. Da bei dieser Arbeit klassisch konditioniert wird, ist das Erlernte bei jeder Hürde und auf jeden Platz abrufbar. Grüße PS. Der Rotti hatte auch Sprungprbleme und ist dann mit der Hürde dauerhaft korrigiert worden. - Heinz.S - 14-03-2009 Das Teil ist wirklich nicht schlecht,vor allem,weil es recht simpel zu erklären ist. Ob es dem oben genannten Hund hilft,da bin ich eher skeptisch,wenn ein Hund so eine Klatsche hat,wird er sich schwer von dem Gerät beeindrucken lassen,da ist einzig Triebbalance gefragt. Aber trotzdem,die Hürde ist ein gutes Gerät speziell für Hunde mit Timingproblemen. - GrahamsJubilee - 14-03-2009 Hallo ! der Ansatz mit der Pendelhürde ist ja interessant... ich hab vor Jahren mal einem Hund das Springen auf einem Pferdeplatz beigebracht ( wir hatte im Umfeld sehr viele davon) die hatten auch kleinere Hürden und Stangen mit sehr flachen Auflagen so dass die Stangen auch sofort runtergefallen sind, wenn der Hund sie berührt hat. Für den Hund war es auch hilfreich, dass diese Stangen sehr bunt sind und mehr Fokus brauchen.....Ich hab damals auch ohne Ball oder Leckerchen gearbeitet, einfach beim Spaziergang da vorbei und ein paar Sprünge gemacht ... ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und weiterhin einen gesunden Hund... - Iwan1 - 15-03-2009 Bauanleitung Pendelhürde. Hallo, wie versprochen habe ich heute eine kleine Bauanleitung als Fotostrecke als Pdf-Datei hochgeladen. Die letzten 2 Fotos sind mit Maßen versehen und die letzte Seite ist eine kleine Materialliste. Ich denke ein Schlosser kann mit den Detailfotos etwas anfangen. Bitte beachtet beim Einsatz dieser Pendelhürde, dass unbedingt nach einem bestimmten Aufbauschema gearbeitet werden muss!!! Sonst ist der mögliche Erfolg nicht gegeben. Wenn das Teil wie eine normale Hürde benutzt wird, bleibt alles beim Alten...nur der Hund bleibt dumm. Ich werde in den nächsten Tagen das Aufbauschema schriftlich erstellen und mit den Fotos der Reihenfolge der verschiedenen Pendelstellungen versehen und auch hoch laden. Lasst Euch nichts erzählen, dieses Teil ist sowohl für Schlafmützen als auch für Düsentriebe nutzbar. Zum Schluß wird sogar über Trieb (Ball - Beisswurst usw.) abgesichert. Allerdings, eine 100%ige Erfolgsgarantie gibt es auch hier nicht. Auf See und auf dem Hundeplatz sind wir in Gottes Hand - alles ist möglich... Ich hab allerdings noch keinen Flop erlebt... Bitte schließt unbedingt vorher an Euren Hunden Krankheit, Verletzung und Verschleiß an Bändern und Gelenken aus. LINK ....dauert etwas ....[img]wcf/images/smilies/idea.gif[/img] Viel Spaß LG - Antje - 15-03-2009 Hallo Iwan, bei mir kommt da: Kilu.de - Code 404 / Seite kann nicht angezeigt werden! Grüße Antje - Trine - 15-03-2009 Hallo, ich kann den link ohne Probleme öffnen....... - Iwan1 - 15-03-2009 Antje,index.php?page=Thread&postID=64721#post64721' schrieb:Hallo Iwan,...hmmm, bei mir funktioniert der Link..? Wenn Du eine eMailaddy per PN hast, kann ich Dir auch die PDF-Datei schicken. Sie ist 2,48 MB groß. LG |