![]() |
|
Hollandse Herder Gebrauchshunderasse? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Hollandse Herder Gebrauchshunderasse? (/showthread.php?tid=5094) |
- lusna - 24-09-2008 Moin Mika, nee - ich meinte nicht den Dobermann. Der Deutsche Pinscher sieht zwar aus wie ein Dobermann, ist aber doch ein gutes Stück kleiner (45 bis 50 cm Schulterhöhe) und gehört zu den vom PSK betreuten Rassen. Daß der Dobermann (auch Dobermann Pinscher genannt) zu den Gebrauchshunden zählt ist mir schon klar - nur eben nicht der Deutsche Pinscher. Gruß, Claudia - blubber - 24-09-2008 Warum wird der HH nicht z.B. einfach als zusätzliche Rasse bei den Malis mitgeführt ? (Benelux-Herder )Beim PSK sind doch auch mehrere Rassen vereint. Grüße Frank - Old Doggy - 24-09-2008 Bn nun seit 1978 im DHV, an einen Pinscher als anerkannte Gebrauchshundrasse kann ich mich nicht erinnern. 1978 gab es nur sechs anerkannte 1.Deutsche Schäferhund 2.Riesenschnauzer 3.Airedale Terrier 4.Rottweiler 5.Boxer 6.Hovawart Dazu jetzt noch Malinois, Bouvier und Dobermann. Aber Pinscher ??? - wespe.1 - 24-09-2008 Bin grad auf der suche ob ich die noch hab. Die war von meinem Freund sein Opa und sie muss so von anfang der 90`er gewesen sein. Ich kann mich da auch irren was den Pinscher angeht will mich da nicht streiten. Ich such noch einbisschen und schreib dann noch mal. - M. Lorenz - 24-09-2008 Holger.Dittrich,index.php?page=Thread&postID=55927#post55927' schrieb:der HH kann auf der CACIB ausgestellt werden und FCI - Papiere bekommen. Danach kann er in Deutschland höher geführt werden.Wie jetzt? Ein Hund ohne FCI-Papiere wird auf der CACIB vorgestellt und wird ins Zuchtbuch eingetragen? In D kann jeder Hund -auch ohne irgendwelche Papiere außer Impfausweis und LU- bis zur DM geführt werden, sofern er denn die Leistung bringt. blubber,index.php?page=Thread&postID=55956#post55956' schrieb:Warum wird der HH nicht z.B. einfach als zusätzliche Rasse bei den Malis mitgeführt ? (Benelux-HerderWenn ich mich recht entsinne, gab es mal einen Beitrag im Gebrauchshund, wo von einer Wildcard für nicht Maliner bei der WM? oder beim Championat? die Rede war. War es ein Herder oder war es ein Tervueren? Ich weiß es nicht mehr genau. Old Doggy,index.php?page=Thread&postID=55958#post55958' schrieb:Dazu jetzt noch Malinois, Bouvier und Dobermann.Der Dobermann zählte in der DDR seit dreizehnhundertschießmichtot zu den Schutzhunden. Ich glaube nicht, dass es im Westteil des sozialistischen Deutschlands anders war.Zitat:also pooka, dass der HH hier nicht anerkannt ist, liegt vielleicht daran, dass er hier noch sehr unbekannt ist.Davon kann sicherlich keine Rede sein. Das Problem sehe ich darin, dass der Herder normalerweise "nur" KNPV-Papiere hat und diese nicht von der FCI anerkannt sind. Bisher habe ich auch nur KNPV-Herder oder welche ganz ohne Papiere gesehen, die zum arbeiten getaugt haben. Die FCI-Herder sind schön. Aber wieso melden sich eigentlich nicht die Leute hier, die Herder züchten? Es sind doch kompetente Leute als User angemeldet. - Holger.Dittrich - 24-09-2008 Hallo Maik, dann besuche mal eine CACIB und du wirst sehen welche Hunde FCI - Papiere bekommen. Meine bisvorkurzenlebenspartnerin hat einen Herder und wir waren auf der CACIB in Kassel und Dortmund. Es ist ein Rudie - Sohn. Aber wie kommst du darauf das die FCI - Herder nur schön sind ? Gehe mal zur KNPV - Meisterschaft verfolge und vergleiche mal was die Hunde gegenüber VPG´ler dort leisten müssen. Dort starten auch Hunde mit FCI - Papieren. Gruß Holger - M. Lorenz - 24-09-2008 @Holger.Dittrich Ich habe geschrieben, dass ich noch keinen guten FCI-Herder gesehen habe, nur "schöne". Das heißt nicht, dass ich ausschließe, dass es gute geben könnte. Bei der KNPV-Meisterschaft starten überwiegend Hunde mit KNPV-Papieren. Ein Vergleich KNPV und VPG ist an dieser Stelle überflüssig. Dass Hunde einfach mal so ins FCI-Zuchtbuch eingetragen werden, ist mir neu. Wieder was dazugelernt. - Bettina Balters - 24-09-2008 M. Lorenz,index.php?page=Thread&postID=55966#post55966' schrieb:Der Dobermann zählte in der DDR seit dreizehnhundertschießmichtot zu den Schutzhunden. Ich glaube nicht, dass es im Westteil des sozialistischen Deutschlands Oh, gab es dreizehnhundertschießmichtot die DDR schon? Wieder was gelernt :c:
- Petcha - 24-09-2008 Oh wow, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll :pf: So viel zu denjenigen, die behaupten, es gibt nur FCI HH die schön sind und die anderen haben KNPV Papiere -a: Es gibt KEINE KNPV Papiere, KNPV ist lediglich eine Sportart oder hat jemand schon mal IPO Papiere gesehen? Viele Hunde im KNPV Bereich sind X-Mechelaar oder X-Herder, dies heißt eben eine Mischung aus einem Teil der benannten Rassen. Der Sieger des letzten Jahres KNPV Meisterschaft in Hertogenbosch war übrigens ein FCI Holländer, nur mal am Rande bemerkt. Zur Zeit ist es leider in D Mode, "Mixe" phänotpyisieren & registrieren zu lassen und mit diesen Hunden wird dann "reinrassig" gezüchtet. Ganz egal ob die Abstammungen unbekannt oder sogar bekannt aus Mali's oder x-Mechelaar ist. Somit bekommen dann z.B. gelb einfarbige Welpen von Mischlingen immerhin Papiere für einen Holländischen Schäferhund. In Deutschland erhalten Registerhunde auch Registerpapiere - aber es gibt Länder, da erhalten Registerhunde gleich "richtige" Papiere und somit wurde wieder ein Türchen geöffnet. In D ist eine Register mit Registerverpaarung nicht gewünscht aber durch dieses Hintertürchen (Hund wird über dieses Land mit Papieren hierher geholt) ist es möglich :f: Der Holländische Schäferhund gehört derzeit noch nicht zur Gebrauchshunderasse, da die Population insgesamt noch zu gering ist. Aktuell wurde in NL beschlossen, daß der Holländer aber auf Internationalen Prüfungen starten darf!! Über mangelndes "bekannt sein" kann sich diese Rasse im übrigen nicht beklagen. Der holländische Schäferhund gehört auch nicht zur "Rasse der Belgier" oder gehört nun der DSH auch zu den Border Collies ? Im übrigen muss ich immer wieder lächeln, wenn ich höre: " ich habe nur GUTE ohne Papiere gesehen, die anderen sind nur schön!" Solche Leute sollen mir doch mal verraten, WO sie überhaupt so viele Holländer gesehen haben, gerade im Vergleich Xer oder FCI. In Frankreich, Holland & Belgien & Schweiz sind im Leistungssport mehr als genug "Granaten" mit FCI Papieren. Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen :d: Liebe Grüße (Frau von Frank) Andrea 1. Vorsitzende Holländischer Schäferhund Club Deutschland e.V. - blubber - 24-09-2008 Petcha,index.php?page=Thread&postID=56007#post56007' schrieb:Der holländische Schäferhund gehört auch nicht zur "Rasse der Belgier" oder gehört nun der DSH auch zu den Border Collies ?Wer hat das denn behauptet ? Der Pinscher ist auch kein Riesenschnauzer und trotzdem eine der PSK-Rassen. Meine Frage ging dahin ob er nicht bei den Belgiern sportlich integriert werden könnte gerade wegen seiner zu geringen Population. Oder kann ich einen HH jetzt schon unter irgend einem Rasseverband in VPG führen? |