![]() |
|
Sportl. gef. Hund mit Getreideallergie und Eiweissproblemen - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24) +--- Thema: Sportl. gef. Hund mit Getreideallergie und Eiweissproblemen (/showthread.php?tid=4712) |
- Nora - 19-07-2008 Hallo, ich fütter meine Hunde zu 80% frisch, ab und zu gibt es Trofu und da habe ich mir jetzt auch mal einen Sack Orijen 6 Fish gekauft (13,5 kg - 69,-€, das war sogar günstig). Wenn ich meine Hunde nur mit Orijen füttern würde, wäre das auf Dauer wesentlich teuer als die Frifufütterung. http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/orijen?gclid=CKWd9q-1y5QCFRdatAodwDMzCw&gclid=CKWd9q-1y5QCFRdatAodwDMzCw - Sabine Merkel - 19-07-2008 hallo aron ich füttere drei hunde für knapp 80 euro mit fleisch im monat, ich denke das du bei einem mit locker 30 euro auskommst guck mal da http://www.futter-fundgrube.de/goshop/index.php da kannst fleisch günstig bestellen. lg sabine - AntjeT. - 19-07-2008 Also, 30 EUR für einen Hund finde ich äußerst günstig! Dafür bekommst Du kein gescheites Trockenfutter, das auch noch für Allergiker geeignet ist. Ich werde jetzt auch mal darüber nachdenken!!! Viele Grüße Antje - Aron1 - 19-07-2008 Erst mal ganz herzlichen Dank für Eure vielen Zuschriften. Hab mir Gedanken drüber gemacht. Das Orjen würd mich zwar ansprechen, aber da hab ich sehr große Bedenken wegen diesem Wahnsinns-Eiweissgehalt von ca. 44 %. Zum Barfen: Mein Hund wurde letztes Jahr gebarft. Hab auch sehr abwechslungsreich gefüttert. Bin auf ca. 60 - 70 Euro gekommen. Damit er mir nämlich nicht zu sehr abnimmt, geb ich ihm dann auch schon täglich ein knappes Kilo Fleisch. Da er dann nur noch sehr, sehr wenig Kohlenhydrate (Kartoffeln) bekommt, kann ich da nicht so gut Füllmaterial hernehmen. Beim Reis pieselt er sich ja zu Tode. Aber zur Not würd ich auch wieder barfen, wenn ich keine andere Möglichkeit haben sollte. Aber das problematischste ist ja eigentlich, dass er immer gleich so kaputt ist und er sich relativ lange nicht mehr richtig erholt (hab ich wenigstens das Gefühl). Herz und Lunge sind aber vollkommen in Ordnung. - Nora - 19-07-2008 Wurden die Nieren mal untersucht? - Aron1 - 19-07-2008 Nein, die wurden noch nicht untersucht... - tanja83 - 19-07-2008 Hey! Also ich kann dir das Orijen wärmstens empfehlen, es ist wirklich der Hammer!! Meine Hündin war sehr sehr stark Hitze unverträglich, wirklich ganz extrem, die ist mir letztes Jahr von April bis Anfang Oktober flach gelegen...Und schon im Februar, als es mal 11Grad und sonnig war, hatte sie kaum mehr Energie...Ich hab schon vieles probiert, aber nichts hat geholfen... Seit einigen Wochen geb ich ihr das Orijen Adult, und wie durch ein Wunder ist sie plötzlich fit und voller Energie!! Die leute, die sie letztes Jahr gesehen haben, können es kaum fassen...Ich konnte sogar an einer Prüfung mit 30Grad und praller Sonne teilnehmen, und sie hat super mitgemacht!! Ich würde es mal versuchen, und die 42% Proteingehalt sollten dich nicht abschrecken...Probiers einfach mal, schlimmer kanns ja nicht mehr kommen!! Hoffe deinem Hund gehts bald besser, und berichte uns bitte über den weiteren Verlauf... Viele Grüsse, Tanja - Aron1 - 19-07-2008 Hey Tanja! Hab schon drüber nach gedacht, wie gesagt. Kennst du das Real Nature? DAs wurde mir wärmstens empfohlen. - Giuseppe - 19-07-2008 Beim Orijen handelt es sich ja um tierisches Rohprotein. Das was der Hund nicht benötigt, geht wieder auf natürlichem Weg raus und wird im Gegensatz zu pflanzlichem Eiweiß nicht eingespreichert. Wie ich schon geschrieben habe, war die Aufzucht meines jungen Hundes bezüglich Knochenaufbau usw. einwandfrei. Er ist gleichmäßig gewachsen und es gab keine Probleme mit Knochenhautentzündungen. - Antje - 19-07-2008 Aron1,index.php?page=Thread&postID=51628#post51628' schrieb:Das Orjen würd mich zwar ansprechen, aber da hab ich sehr große Bedenken wegen diesem Wahnsinns-Eiweissgehalt von ca. 44 %. Es ist ein großer Unterschied je nachdem um welche Proteinquelle es sich handelt. Denn je nach Proteinquelle ist dessen Aminosäurenzusammensetzung eine ganz andere und die Wertigkeit des Proteins ebenfalls. Protein aus Fleisch ist sehr hoch verdaulich, während die Verwertbarkeit von Protein aus Getreide bedeutend niedriger liegt. Sprich bei letzterem müssen die Ausscheidungsorgane sehr viel mehr Arbeit leisten wodurch manche Unverträglichkeiterscheinung entsteht. Frischfleisch hat im Schnitt einen Proteingehalt von 19 bis 22% (und ist die natürliche Nahrung für einen Hund). Entziehe ich einem Stück Frischfleisch durch Trocknung das Wasser, verringert sich dessen Gewicht, aber die Proteinmenge bleibt natürlich weiter enthalten. 1 kg Trockenfleisch entspricht ca. 4 kg Frischfleisch. Da ich an Trockenfleisch eine entsprechend geringere Menge verfüttere als an Frischfleisch erhält der Hund durch die jeweilige Portion insgesamt keine höhere Proteinmenge. Auch wenn der prozentuale Proteingehalt im Trockenfleisch sehr viel höher liegt als im Frischfleisch. Ein Trockenfutter mit einem sehr hohen Muskelfleischanteil muß somit einen entsprechend höheren Proteingehalt aufweisen. Wo soll das Protein aus dem getrockneten Fleisch denn hin? Probier es einfach mal vorsichtig aus. Gibt ja auch kleine Verpackungseinheiten. Jeder Hund reagiert anders und möglicherweise ist auch Orijen nix für Deinen Hund. Ohne es auszuprobieren wirst Du es aber nicht erfahren. Ich kenne inzeischen mehrere Hunde die er erhalten und alle vertragen es problemlos. Ggf. könntest Du auch teilbarfen, d.h. neben einem entsprechend zusammengesetztes FeFutter auch Frsichfutter verfüttern. Dann könntest Du den höheren Proteingehalt des FeFutters in der Frischfutterration teilweise z.B. mit gekochten Kartoffeln, Amarant, Buchweizen oder Quinoa ausgelichen, was von getreideallergischen Hunden meist gut vertragen wird. Grüße Antje |