![]() |
|
Stockschlag- Grifflockerung - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Stockschlag- Grifflockerung (/showthread.php?tid=4192) |
- josie - 05-04-2008 Hallo, könnte es sein, daß der Hund Probleme mit dem Rücken hat? Oft ist das auf dem Röntgenbild noch gar nicht zu erkennen, und der Hund zeigt auf einmal "aus heiterem Himmel" Stockschwächen oder geht beim Bedrängen (über die Hinterhand) aus dem Arm. Dann wird daran gearbeitet und der HF denkt, toll, Problem ist weg, bis es dann irgendwann wieder auftaucht. Gerade in der Anfangsphase von Rückenproblemen hat der Hund ja nur wenige Tage, wo er wirklich Schmerzen hat bzw. z.b. auf Stockschläge empfindlich reagiert. Kenne leider inzwischen einige Hunde, wo man im Rückblick sagen kann, dass das wahrscheinlich schon die Anfänge waren, die aber nicht als gesundheitliche Probleme erkannt wurden. Christina - Sassenach - 05-04-2008 @Tinka/Reinhard "Ich persönlich würde ersteinmal den stock als solches neutralisieren, ich hätte ihn immer mit dabei, egal ob zu hause, beim spaziergang, bei der fährte, unterordnung oder schutzdienst. damit desensibilisierst du den hund ersteinmal gegen den stock." Ich fande dein Posting interessant, aber beim obiger Satz habe ich eine Frage: kann man den Hund desensibilisieren für den Schutzdienst in dem man dem Stock überall dabei hat? Kann es nicht noch negative Einflüsse auf andere Arbeiten haben, wenn der Hund tatsächlich mit dem Stock Probleme hat? Muss dazu sagen, dass ich bei weitem kein SchH-Experte bin, würde mich aber sehr interessieren. Den Helfer/Platzwechsel würde ich aus dem Bauch heraus sagen ist nicht die Lösung, lässt vielleicht vieles erahnen. GillS - tinka - 05-04-2008 ich denke, wenn man den stock so nutzt, das keine wertigkeit mehr von ihm ausgeht, dann kann es auch keine auswirkung auf andere bereiche haben. sollte jedoch eine traumatische negative verknüpfung von ihm ausgehen, so wird eine neutralisierung nur dadurch wirksam werden, wenn man ein noch größeres trauma drauflegt. ist das so, so würde ich den stock natürlich nicht in andere bereiche einsetzen, da eine desensibilisierung, wie ich hier gemeint habe, nicht möglich sein und sich auch sicher negativ in anderen bereichen auswirken wird. mir geht es bei diesem ansatz alleine darum, daß man dem hund die wertigkeit des stockes als solches nimmt. sollte der hund grundsätzlich der belastung durch den helfer nicht standhalten können, so würde ich den hund aus dem vpg sport nehmen. fair geht vor. gruß reinhard - Südpfälzer - 06-04-2008 So gestern war tranig auf unseren Platz mit unserem Helfer. Wir haben bevor wir den Schutzdienst anfingen darüber Diskutiert wie und was wir tun. Unser Helfer schlägt von oben das heißt Schlaghand beim bedrängen neben dem Kopf und zieht dann den Schlag mit wucht nach unten. Wir haben gestern versucht das Pendeln mit dem Stock knapp über dem Rücken vom Hund und das streichen (über den Rücken) mit dem Stock über dem Hund, das alles beim bedrängen und daraus die Schläge allerdings mit Langer Leine am Anfang unter Spannung zum Schluss ohne Spannung. Da der Schlagweg nun verringert ist wird auf die härte von Schlag minimiert und der Stock ist beim bedrängen immer nah beim Hund und gibt ihm eine gewisse Sicherheit. Was soll ich sagen es hat gepasst. Jetzt wird das natürlich über längere Zeit getestet um beurteilen zu können ob das die Lösung war. Danke für euere tolle Denkanstösse. :thumbsup: Gruß aus der Pfalz - Sassenach - 06-04-2008 Danke für die Erläuterung. Ist jetzt klar. Gruss GillS - Eddyvon - 06-04-2008 sorry aber ich lese da jetzt raus,dass fuer den hund. als helfer, den doktor schein, in stockschlag machen musst! :pf: [img]file:///C:/DOKUME%7E1/ANDREA%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg[/img] - Claudia Ph. - 07-04-2008 Hallo Südpfälzer, tut mir leid, aber ich teile deine Freude nicht so recht, denn ihr "umschifft" das Problem des Hundes damit. Ich versucht, den Hund nun Helferabhänig zu arbeiten, das hilft deinem Hund leider nicht. Es geht nicht darum die Hilfmittel zu veränderen oder die Motorik deinen Helfers, sondern die Änderung der Prioritäten der Beutearbeit, Frustration und gezielte Belastung bewußt dem Hund im klaren Bild zu vermitteln. Ich weiß das geschriebene Ausbildungstips manchmal nicht leicht zu verstehen sind, aber ich glaub, du hast es anders interpretiert... :S ...oder nicht richtig verstanden. ?( Sorry - tinka - 07-04-2008 Claudia Ph.,index.php?page=Thread&postID=46928#post46928' schrieb:ihr "umschifft" das Problem des Hundes damit.jupp, :dh: , sehe ich genauso. - Eddyvon - 07-04-2008 ""@claudia ph Hallo Südpfälzer, tut mir leid, aber ich teile deine Freude nicht so recht, denn ihr "umschifft" das Problem des Hundes damit. Ich versucht, den Hund nun Helferabhänig zu arbeiten, das hilft deinem Hund leider nicht. Es geht nicht darum die Hilfmittel zu veränderen oder die Motorik deinen Helfers, sondern die Änderung der Prioritäten der Beutearbeit, Frustration und gezielte Belastung bewußt dem Hund im klaren Bild zu vermitteln. Ich weiß das geschriebene Ausbildungstips manchmal nicht leicht zu verstehen sind, aber ich glaub, du hast es anders interpretiert... :S ...oder nicht richtig verstanden. ?( Sorry"" xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx tja manche wollen vieleicht auch nicht die wahrheit hoeren.und fragen dann halt den naechsten und den naechsten und naechsten.bis eine -angenehme- antwort kommt! statt sich den tatsachen zu stellen.und das beste aus dem partner hund zu machen den man hat.und nicht mit verklaerten blick,die schuld bei anderen zu suchen. den langsam muessten ja fakten zu dem thema klar sein? und in andren foren wird auch noch gefragt: ""Hallo, Hätte gern eure Meinung dazu gewusst: Folgende Situation der Hund kommt auf langen oder mittlerem Gang springt in den Arm kann aber den Griff nicht halten und fliegt raus, was tun? a)nochmals einbeißen lassen und in dem Arm überlassen. b)Das erneute einbeißen des Hund verhindern.Das ganze nochmal bis er den Griff hält Was denkt ihr?"" oder ""Hallo, Natürlich habt ihr Recht aber ich meinte nicht nur den Aufbau des Hundes. Wir machen das auch so mit den Hund eine Griffsicherheit beizubringen erst dann kommt der nächste Schritt. Aber Wenn ihr z.b. ein Hund habt der Griffe bei kurzem und mittleren Gang immer hält. Der aber ca. 85% des langen Ganges hält was macht ihr bei den restlichen 15%? Verweigern? Oder 2. Chance?"" entweder ist anderer hund,oder es gibt noch andre baustellen wie NUR stockproblem?? :pf: SORRY - Südpfälzer - 07-04-2008 Lieber Eddyvon Was willst du den jetzt von mir hören? Soll ich böser Junge etwa nicht alles erzählt haben oder soll ich schreiben das es einfach Hoffnungslos ist? Es ist nicht das ein noch das andere. Natürlich versuchen wir das besten mit unserem Hund zu tun aber nicht mit allen Mittel sind schließlich unsere Freunde auch ohne VPG. Was wir mit dem Hund gemacht/ versucht haben, war in unserem Sinne wichtig um zu sehen wo die Probleme herkommen. Mir ist auch klar das wenn heute der Schlag von oben mit voller härte kommt er den Arm vielleicht nicht hält. Aber so können wir dem Hund eine Sicherheit geben und ihn auch vorführen vielleicht kommt über die Sicherheit auch eine abgeklärtheit zustande. Des Weiteren habt ihr mit euren antworten sicher nicht unrecht und ich denke das es vielleicht anderen auch helfen kann. Da haben wir doch schon was erreicht. Noch eins, habe diese Problem mit einem Helfer diskutiert der schon öfters große Prüfungen gehetzt hat, nur leider in Figuranten Rente ist. Auch er hat mir gesagt das eine Deutsch- oder Welt- Meisterschaft viel härter geschlagen wird und der Arm aus größer höher kommt wie bei einer Orts Gruppen Prüfung. Deshalb kamen wir auf diesen Gedanken. Wenn es beim Hund für eine normale Prüfung reicht haben wir was erreicht und sind glücklich. Zu der Frage: ""Hallo, Hätte gern eure Meinung dazu gewusst: Folgende Situation der Hund kommt auf langen oder mittlerem Gang springt in den Arm kann aber den Griff nicht halten und fliegt raus, was tun? a)nochmals einbeißen lassen und in dem Arm überlassen. b)Das erneute einbeißen des Hund verhindern.Das ganze noch mal bis er den Griff hält Was denkt ihr?"" Da war ich bei einem Hundefreund auf dem Platz. Zu besuch war ein Helfer von einem Bekannten Ausbilder. Ich hat weder meinen noch den beschrieben Hund dabei. Weil mich das Hetzen interessiert unterhielten wir uns über viele Dinge. Das mit dem Langen Gang auch. Ich wollte einfach ein Diskussion anfangen und lesen was andere da zuschrieben. Ist doch wiederum auch Interessant für einige Leute. Habe z.B. von einem Mali Besitzer zu lesen bekommen „Bei unseren Hunden passiert so was nicht“. Da drauf kannst du dir selbst ein Reim machen. Manchmal kommt es mir vor als sollen manche Sachen nicht Diskutiert werden. Ich halte das für völlig falsch man sollte offen über die Problem sprechen wenn es nicht dem einen Hilft, Hilft es vielleicht dem anderen. Von Eddyvon: [size=10]tja manche wollen vieleicht auch nicht die wahrheit hoeren.und fragen dann halt den naechsten und den naechsten und naechsten.bis eine -angenehme- antwort kommt![/size] Dazu: Du hast rech ich rufe sogar Leute an und frage andere Hundesportler aber nicht um mir die oder deine Wahrheit hin zu biegen. Nein sondern von Erfahrungen der anderen zu lernen um mein Wissen zu erweitern und auch in einem Forum weiter zu geben. |