![]() |
|
Rüde/Hündin ?! - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Rüde/Hündin ?! (/showthread.php?tid=3110) |
- Arko01 - 18-11-2007 hey, also dadurch ich eigentlich erst einen rüden geführt hab, weiß ich nciht ganz wie mir eine hündin liegt. mir pers. gefallen jedoch rüden viel besser.. weil ich einfach immer wieder hündin sehe die eher ruhiger sind und einfach zierlicher.. ich brauch keinen riesen rüden den ich dann nicht führen kann, wäre ja auch blöd.. nur irgnedwie sehe ich bei beiden nachteile bei der hündin eben wie manche schon gesagt haben, die läufigkeit und dass ich den rüden dann wegsperren müsste. und beim rüden dann, wenn hündinnen läufig sind und der total verrückt ist was ja verständlich ist..lg RE: Rüde/Hündin ?! - Antje - 18-11-2007 Zitat:Original von iaxmann Hallo Iris, das mag da funktionieren wo man seinen Hund immer im Auge hat. Hab ich im täglichen Umfeld aber nicht. Da läuft der Hund halt einfach mit. Wenn ich drinnen die Hausarbeit erledige, dann schau ich nicht gleichzeitig draußen nach dem Hund ob der nun gerade an den Tomatenstöcken das Bein heben will oder nicht. Wenn ich am Füttern bin gucke ich nicht dauernd auf den Hund, ob er vielleicht gerade irgendwo ganz anders an einem Heu- oder Strohballen markieren möchte. Deswegen sind mir persönlich Hündinnen nun mal bedeutend sympatischer. Ist ja nicht so daß nie Rüden gehabt hätte, von daher kenne ich die Problematik. Grüße Antje - Juma - 18-11-2007 Zitat:Original von Claudia H. Genauso würde ich es auch handhaben: Ich hatte mir einen Rüden "vorbestellt" (weil die leider meistens schneller weg sind), mir aber die Option bei dem Züchter offen gehalten, mir auch eine Hündin nehmen zu können, wenn mir eine besser gefallen hätte. Und so konnte ich mir in aller Ruhe einen Hund aussuchen, der mich überzeugt hat - das Geschlecht war daher irrelevant für mich. RE: Rüde/Hündin ?! - CathleenOschatz - 19-11-2007 Zitat:Original von roland Meiner Meinung nach eine Menge von der Aufzucht und vom Aufbau des HF´s ab ab. Und dementsprechend wird sich das Verhältnis/Führigkeit vom Hund zum Hundeführer zeigen. Wie der Hund sich zum "Feindbild" verhält, ist ja eine ganz andere Sache. RE: Rüde/Hündin ?! - Dürken - 19-11-2007 :?: was denn für ein Feindbild???? Ich habe bisher einen Rüden und sonst nur Hündinnen gehabt - darunter eine Rüdin. Ich bin ein Hündinnen-Mensch und komme mit Hündinnen einfach besser klar - auch mit Rüdinnen. Das kann sich allerdings nur klären, wenn man mal beides besessen hat. Hündinnen müssen nicht führiger sein als Rüden - aber sie sind eben anders. Beschreiben kann ich das schlecht. Was immer Du nun für Tipps bekommst - ich glaube, du musst das selbst rausfinden. Zuchttechnisch sind die Hündinnen für mich sehr wichtig - denn wenn ich eine gute Hündin besitze, dann muss ich mir nur noch halb so viel Gedanken um die Qualität des Deckrüden machen ;-) Gruß Dürken - CathleenOschatz - 19-11-2007 Zitat: was denn für ein Feindbild???? Jemand welchen der Hund als "Feind" ansieht. Nicht alle Hunde mögen jeden. - Dürken - 19-11-2007 Zitat:Original von CathleenOschatz ... aber was hat das jetzt mit Rüde oder Hündin zu tun? - Arko01 - 19-11-2007 Da gehn ja die Meinungn echt auseinander (: danke für eure tips, werd mal schaun wies weitergeht ! (: - Claudia H. - 19-11-2007 Zitat:Original von Arko01DAS war doch schon von vornherein klar :pf: Zitat:Original von Arko01danke für eure tips, werd mal schaun wies weitergeht ! (:Ich hoffe, Du läßt uns da aber auch noch teilhaben :ja :hallo: :hallo: :hallo: - tina2406 - 20-11-2007 Bei den Hunden, an denen ich bis jetzt Erfahrung sammeln durfte: mein Rüde war DEUTLICH führiger als 3 Hündinnen, die ich an der Leine hatte, mit denen ich schwer:pf: bis dann letztlich gar nicht:w: mehr klar kam. Habe jetzt allerdings eine Hündin, die leicht zu führen ist. Ich bin der Meinung, das es letztendlich überhaupt nicht vom Geschlecht des Hundes abhängig ist, sondern sicherlich die Blutlinie, aber vor allen Dingen die Bindung und die Arbeitsbereitschaft ist, von der die Führigkeit abhängt. Eine Hündin, von der man schon sagt, der Vater Führerharter Hund, die Mutter knallharte Hündin, kann ja mit mir, da ich sie mag und sie mich liebt, so top zusammenarbeiten, das es wie ein Spiel ist, sie auszubilden. Bei einem anderen ist dieser Hund vielleicht wirklich ein Bock. Und umgekehrt...Wenn meinem Rüden das arbeiten mit mir Spaß bringt (will to please) ist alles super, aber wenn die Chemie nicht paßt...? Ich würde wirklich überlegen, ob ich 2 Rüden im Rudel halten kann (wie dominant ist der Alte), oder aber kann ich Rüde und Hündin in der Läufigkeit trennen, vielleicht singt der eine dann 3 Wochen lang (oh oh die Nachbarn :deal , oder frißt nicht mehr oder fängt an, Sachen zu zerstören, oder, oder, oder (mein Anhänger hatte schon mal eine Außenwand weniger-w- ). Wenn das aber alles egal ist, dann schaue dir die Welpen an und entscheide nicht nach Geschlecht oder Farbe, sondern nimm einfach den, der dir am besten gefällt. Und nicht deine erste Wahl, sondern einmal schlafen und dann nochmal schauen.Viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Entscheidung Liebe Grüße Tina :hallo: |