Das Leistungshundeforum
Verweist zu früh den Gegenstand - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Verweist zu früh den Gegenstand (/showthread.php?tid=3045)

Seiten: 1 2

- Ina - 04-12-2007

Also ich bin weiß gott auch kein Fährtenpapst, aber ich habe es bei meinem Hund folgendermaßen gemacht (ich muss dazu sagen, dass ich die Gegenstände geklickert habe):

Wenn er die Gegenstände zu früh angezeigt hat oder einen Winkel verwiesen hat (zu Anfang als ich die Gegenstände eingefügt habe, hat er auch jedes Blatt verwiesen), bin ich einfach stehen geblieben und habe NICHTS gesagt! Wenn er leichte Anstalten gemacht hat, dass er weiter suchen will, habe ich ihn mit der Stimmt RUHIG bestätigt. Wenn er dann schön weiter gesucht hat, habe ich ihn nochmal bestätigt. So hat er ganz schnell gelernt was sich "lohnt" und was nicht. Es bringt keinem Hund etwas auf dem Acker zu liegen, wenn dann nichts passiert.

Und bevor es jemand denkt: Nein, er ist an den Gegenständen nicht selbstständig weitergegangen. Da lohnt es sich ja liegen zu bleiben!

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass teilweise für Hunde Winkel einfacher sind als Bögen!

Wenn mein Hund unsicher ist und sich selber wieder raus bringt, hat das den Vorteil, dass er das auf der Prüfung (hoffentlich) dann auch selber versucht, wenn er sich "verlaufen" hat. Ich habe es schon so oft gesehen, dass Hunde auf der Prüfung ins Straucheln geraten sind und dann den HF ratlos angesehen haben, weil der ja gar nicht geholfen hat-wie sonst immer!

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass mein Hund 7 Monate alt ist! Er sucht absolut ruhig, sucht alle Winkel aus und verweist Gegenstände (und zwar nur die Gegenstände) perfekt. Er ist allerdings auch ein Hund, der an 7 Tagen in der Woche fährten könnte. Und zu lange Pausen sind überhaupt nicht gut. :pf:

Der Ausbilder in meiner OG (von dem ich sehr viel halte!!!) hat mir mal gesagt, dass viele HF den Fehler machen, dass sie gaaaaanz viele Geraden legen und irgendwann anfangen die Leckerchen abzubauen und dafür die Schwierigkeiten erhöhen (Winkel, Gegenstände, Geländewechsel). Das fand ich sehr einleuchtend :i: und habe alles so ziemlich von Anfang an gemacht und deswegen hat mein Hund damit (zumindest bis jetzt) keinerlei Schwierigkeiten. Inzwischen habe ich angefangen ab und zu mal einen Schritt auszulassen-und es stört ihn nicht weiter.

Viele Grüße
Ina

- Frank Stoeffer - 04-12-2007

Hallo Ina ich finde es schön wenn du meinst dein hund sucht mit 7 Monaten eine Perfekte Fährte mit Gegenständen.Dem gegenüber stehen 25Jahre Fährtenerfahrung.Meine Hunde suchten alle im vorzüglich.Deshalb glaube mir,es gibt keinen Perfekten Fährtenhund. Viel Glück mit deinem Hund.

- Ina - 04-12-2007

Mensch, nimm es doch nicht so persönlich! Ich habe hier nur erklärt, was bei MEINEM HUND geholfen hat! Ich kenne dich doch gar nicht, warum sollte ich urteilen.

Und natürlich war die "Perfektheit" (die außerdem ausschließlich auf das Verweisen bezogen war)darauf bezogen, dass es ALTERSENTSPRECHEND ist!

Aber nun gut...........

- Kik - 05-12-2007

Hallo Frank
Warum greifst du Ina an ?
Du hast ihren Hund doch noch nie suchen bzw.einen Gegenstand verweisen sehen.Wie kannst du da urteilen?

Gruß Kik

Ich kenne den Hund und finde es auch perfekt!!!

- Ina - 06-12-2007

@kik

Danke schön! :lov: :lov:

Viele Grüße
Ina