![]() |
|
laute Kommandos - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: laute Kommandos (/showthread.php?tid=3029) |
- Heinz.S - 03-11-2007 Es geht ja nicht um nötig / unnötig,man kann seinem Hund ja auch selbstständiges "Aus" beibringen. Wie Antje es eingefügt hat,gibt es für den Richter einen Ermessensspielraum,die Lautstärke des HZ als Führerhilfe anzusehen. Ich persönlich gebe nicht allzuviel drauf,irgendwann und wo findet immer einer was zum Nörgeln,kann man sich nicht wirklich vor schützen. - Trine - 03-11-2007 Harmonischer wirkt für mich eine Arbeit, die ohne lautes Gebrülle auskommt.... wie wir ja alle wissen, hören Hunde extrem gut.... und deshalb sollten wir als HF es bei richtiger Ausbildung nicht nötig haben laut zu werden. - iris balthasar - 03-11-2007 Hallo, ich kann Euch sagen, warum ich laute Kommandos gebe. Da ich bei Prüfungen immer sehr aufgeregt bin und sich meine Stimme bei normaler Lautstärke dann eher überschlägt und kiekst, gebe ich bei Prüfungen laute Kommandos. Und das mein Hund nicht aus allen Wolken fällt, wenn er auf einmal "angebrüllt" wird, gebe ich die Kommandos in gleicher Lautstärke auch während der Übungsstunde. Hat nichts mit dem Hörvermögen meines Hundes zu tun. Grüssle Iris - Trine - 03-11-2007 da hast du allerdings recht - bei Prüfungen kann einem schon mal die Stimme wegbleiben..... das ist - finde ich - sowieso die Kunst : sich als HF bei der Prüfung so zu benehmen, als "wäre nichts".... - Antje - 03-11-2007 Hallo Ihr, wie bei allem sollte man sich dabei fragen "Wie wirkt es nach "außen" hin?" Prüfungen sind öffentliche Veranstaltungen, mit Publikum welches nicht immer selbst im Hundesport involviert ist. Und wenn z.B. dem Schirmherr einer Veranstaltung vor Schreck die Kaffeetasse aus der Hand fällt, nur weil ein HF beim Vorraus seinen Hund ins Platz ruft, kommt das nicht wirklich gut rüber. Wir hatten z.B. einen HF im Verein, wenn der bei dieser Übung seinen Hund ins Platz gerufen hat, dann lag im Umkreis von 3 km alles ![]() Grüße Antje - Katylein - 03-11-2007 Hallo, habe es heute erlebt, daß der Richter es bemängelt hat, daß die Kommandos von einem HF zu leise gegeben wurden. Über meine sehr lauten im SD hat er sich im Gegenteil dazu überhaupt nicht beschwert. Grüßle Katja - Anuxel - 03-11-2007 hier scheinen die Meinungen etwas auseinander zu gehen! Mir ging es auch nicht um das "Warum gibt man laute Kommandos" sondern darum ob und wieviele Punkte man beim SD dabei verliert! Liegt es im Ermessen des LR`s??? ich gebe den gesamten SD durch sehr laute Kommandos...aber ich ziehe sie nicht in die Länge! - Fadrin - 03-11-2007 nehmen wir zwei absolut identische arbeiten, davon eine mit normalen hörzeichen und eine mit übermässig lauten hörzeichen. sollen diese beiden arbeiten dann gleich bewertet werden? zeigt der HF mit normalem HZ nicht auch auf, dass er sich sicher ist und seinem hund vertraut? - Anuxel - 03-11-2007 Zitat:Original von joleneIch finde ja!!! und gibt es nicht auch unterschiedliche Hunde? Dem einen reicht ein Hörzeichen in normaler Lautstärke...ein anderer evt. "führerhärterer" Hund braucht es lauter?? Ich wollte damit auch nicht behaupten, dass ich es schön finde so schreien zu müssen!! *smile* Meine Frage ist leider Gottes immer noch nicht beantwortet!! :?: - Dürken - 03-11-2007 Zitat:und gibt es nicht auch unterschiedliche Hunde? Dem einen reicht ein Hörzeichen in normaler Lautstärke...ein anderer evt. "führerhärterer" Hund braucht es lauter?? ich persönlich ärgere mich immer darüber, wenn mein Hund mich dazu bringt, laut zu schreien - ist wie im richtigen Leben - schreien = hilflos wenn mein Hund weiß, dass ihm bei einem normalen Nein, die Luft brennen kann, warum sollte man ihm dann noch beibringen, dass ich erst schreien muss - bevor die Luft brennt. Ist ja wohl eher eine Lernkette, die da vonstatten geht Aus - Hund läßt nicht aus lauteres Aus - Hund lässt immer noch nicht aus Brüüüüülllll - Einwirkung |