Das Leistungshundeforum
fährten - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: fährten (/showthread.php?tid=2330)

Seiten: 1 2 3

- Claudia Ph. - 31-07-2007

Hallo Nadja,
diese Art und Weise finde ich GUT!!, wir machen das je nach Typ Hund auch so, mit der Ballbestätigung in der Fährte selbst, dieser darf dann genüßlich beknautscht werden, ein Weg wobei die Gehirnfähigkeit des Hundes angesprochen wird :i:...eben wie bekomme ich meine Bestätigung :i:

Anja:
warum soll ich erst etwas einbauen, wo ich deutliche Fehler mit fördern könnte, und ich den Hund dann wieder mit Einwirkungen zum Unterlassen des nicht gewünschten Verhaltens bringen muß,... Ich kann es doch direkt optimal ausbilden)..!!
Der so positiv aufgebaute Gegenstand wird durch die Einwirkung negativ. Ich finde, das bringt keinen Nutzen in der Ausbildung zu einem verlässlichen ruhigen sicheren Verweisen.
Konditonieren, wobei der Hund aktiv ist und bleibt, und das Gefühl hat durch sein Verhalten, die Situation zu bestimmen, das ist in meinen Augen eine zuverlässige Arbeit und über Jahre zu erhalten.

Tschüü

- Heinz.S - 31-07-2007

@ Clauuuuuuuudia,sag dem Hund einfach,das er die GS nicht berühren soll,und er wird es mit aller Warscheinlichkeit machen :i: :w:.
Ich denke,das Enrico schon einiges geläufiges Ausprobiert hat,deshalb würd ich einfach ausprobieren,worauf derHund im Ansatz anspricht,und das Ding weiter ausbauen.
Auch ist mir bis heute nicht ergründlich,warum ich meinem Hund ausserhalb der Fährte das Verweisen beibringen soll,wenn er konsquent und Stressfrei den Schritt zum Erfolg kapiert,wird er sich sehr schnell in dieses Verhalten begeben.
Wenn du einen Bock hast,der sich richtig schön verbrasselt hat,der pfeift auf deine auslegung der Lerngesetze,der hat seine ureigenen,so richtig oder falsch sie uns auch erscheinen.
Du hast doch sonen schönen Merksatz unter deinem Feld,das ist das einzig Zuverlässige :lov: :lov: :lov: :w:

- bomber - 31-07-2007

@all
danke euch!!!
ich habe schon einigen hunden das fährten beigebracht( die suchten und suchen nicht schlecht.
außer bomber.
und zwar wie folgt;an kurzer leine in der nähe des hund bleibend,,am gegenstand mit der linken hand den hund leicht ins platz geführt und mit der anderen hand sofort bestätigt.
längere zeit liegenlassen und gefüttert..wie nach einer etappe.
doch dieser bomber will immer zu mir.
ich habe die futtergegenstände jetzt bestellt,,,,,,,, und werde es damit probieren.
servus

- Claudia Ph. - 01-08-2007

Ach mein guter Heinz,
Genau auf meinen Merksatz wollte ich eigentlich hinaus :i: Es gibt einige Möglichkeiten, das Verweisen beizubringen, nicht alle Hunde sich gleich, und das ist wünschenswert, das das der Zweibeiner erkennt und flexiibel bleibt.

Wollen wir zwei nicht mal zuusammen fährten gehn :lov:

alles wird gut :pf:

- Heinz.S - 01-08-2007

Gehe am Sonntag mit Bruno wohl fährten,der hat eine ziemlich andere Art des Suchen trainierens,aber immer gute Sucher.
Schaun wir mal,was geht.... :hallo: :hallo: :hallo:

RE: fährten - Kirsten - 01-08-2007

Hallo Enni,

was hälst du davon, mit einer 2. Person in der Fährte zu arbeiten?
Diese Person hat eine zweite Leine in der Hand und geht dicht hinter dem Hund (das sollte der Hund natürlich kennen und nicht irritiert sein von dieser Person). Am Gegenstand bringt diese Person den Hund mit Kommando und wenn nötig Leinenruck ins Platz. Durch die plötzliche Einwirkung liegen sie meist auch gerade. Du bleibst einige Meter hinter dem Hund stehen und sagst gar nichts. Das Zurückrobben wird durch die 2.Person sofort unterbunden. Korrektes Verweisen wird von dir bestätigt.

Ich arbeite außerdem mit einem kleinen "Abstandspflock" (ist eine Art Zelthering, aber aus Kunststoff und farbig). Diesen stecke ich wenige Zentimeter vor dem Gegenstand in die Erde, daneben das Leckerchen. Hier muss der Hund liegen. So vermeide ich erstens, dass der Hund den Gegenstand beim Verweisen berührt. Zweitens lernt der Hund, das Leckerchen quasi mit dem Pflock zu verknüpfen und nicht unmittelbar mit dem Gegenstand (dieser wird natürlich trotzdem wahrgenommen!). So wird er nie den Gegenstand anstupsen um darunter nach dem evtl. heruntergefallenen Leckerchen zu suchen. Der Pflock dient zu Beginn auch der 2. Person den Gegenstand rechtzeitig wahrzunehmen (z.B. im Gras), um sofort reagieren zu können. Nach und nach wird der Pflock dann auch mal weggelassen, das Leckerchen bleibt (aber vor(!) dem Gegenstand, nicht daneben oder gar darauf). Ich persönlich bestätige mit Lob und weiteren Leckerchen, die ich dem Hund aber nie aus der Hand gebe (Hund neigt dann dazu aufzustehen), sondern immer an die Stelle lege, wo zuvor das erste Leckerchen lag. Sämtliche negativen Einwirkungen, die evtl. nötig sind (wegen Anstupsen des Gegenstandes, unkorrektem Liegen, Robben, etc.) geschehen alle durch die 2. Person. Von dir kommt nur das Lob.

Diese Methode erfordert natürlich, dass man die ersten Fährten mit Gegenständen immer mit einer 2. Person machen kann.
Habe mir diese Methode mal ausgedacht, da ich schon gerne mit Leckerchen arbeite, aber überhaupt kein Freund davon bin, den Gegenstand selbst mit einem Leckerchen zu verknüpfen, egal ob darauf, direkt davor oder darin. Ich kenne zuviele Hunde, die bei dieser Methode früher oder später am Gegenstand rumstupsen und dann mühsam wieder korrigiert werden müssen. Am Ende werden die Gegenstände dann in gedrückter Haltung und mit angelegten Ohren verwiesen...

Viele Grüße
Kirsten

- Heinz.S - 02-08-2007

@ Hi Enrico,mal blöd gefragt,kann es vielleicht auch sein,das dein Bomber ein Grundsätzliches Problem mit dem Platz oder dem Entfernen deiner Person im Platz zu tun hat,irgendwie ergiebt das ganze keinen Sinn,ausser,ich beziehe Meideverhalten mit in Betrachtung.
Das brauch mit der Fährte/ bzw. Verweisen gar nix zu tun haben.
Überleg mal,ob es beim Platz/ Dauerplatz oder Reinrufen/ Vorsitzen etwas besonders Intensives gab?

- bomber - 02-08-2007

@Heinz.S
hat er aber nicht beim platz aus der bewegung,
aber ablegen unter ablenkung.
da macht er streß und beim abholen auch dann zeigt er beschwichtigungsverhalen wie bbeißen und mich anbellen.
deshalb will ich ihm in der fährte nicht auch noch streß mit einwirkungen machen.
er ist ein hektischer hund.
gruß

- cwuermlin - 02-08-2007

Hi Enrico,

hört sich für mich so an, als wäre das das Hauptproblem...

Bei Platz aus der Bewegung kann er ja selber Aktion zeigen und zu Dir kommen - vermutlich wird er da deswegen weniger Konflikte zeigen...

Ich würde erst mal zusehen, dass Du die Konflikte in der Ablage gelöst kriegst. Solange dieses Problem besteht wirst Du kein Verweisen auf "Distanz" hinkriegen...
Also - back to the roots.......

Grüssle,
Chris

- Heinz.S - 02-08-2007

@ Enrico,laß das verweisen erstmal und zeig ihm,das Platz oder Kontakt zu dir kein Stress ist.
Du machst dir nur neue Baustellen auf.
Viel Glück Heinz