Das Leistungshundeforum
auch ein Problem beim Fährten - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: auch ein Problem beim Fährten (/showthread.php?tid=205)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

- Bettina Balters - 06-10-2006

Ich muß an meinen ersten Rüden denken, der wurde mal von irgendeinem Vieh auf der Wiesenfährte gestochen und hat mir danach das Fährten auf Wiese verweigert. Symptome waren ähnlich wie Du beschreibst: Ohren anlegen, Blick weg von mir, weggehen.

Ich hab's "behoben" indem ich ihm 6 Wochen Fährtenpause gab und dann auf Acker anfing, und in Wiesengelände wechselte. Danach war's wieder okay.

Vielleicht war ja was Ähnliches was sie nun mit blankem Ackerboden verknüpft hat... oder mit dem Fährtengeschirr... oder dem Kommando.

Wenn's das sein sollte, dann hab ich gute Erfahrungen mit Pause machen (6-8 Wochen) gemacht, aber Vorraussetzung ist daß die schlechte Erfahtrung sich noch nicht sehr tief eingeprägt hat.

'ne andere Möglichkeit ist daß Du die Hündin vielleicht derzeit etwas überarbeitet hast.

- Giuseppe - 06-10-2006

Als es noch etwas wärmer war, wurde mein Hund von einer Wespe gestochen, die auf dem Futter saß.
Er hatte keinen Einbruch, aber es zeigt mir, daß auch Wespen auf die Fährte gehen.

- Bettina Balters - 06-10-2006

... das bringt mich auf die Idee: Waren evtl. Ameisen an den Futterstücken? Du schreibst, das Verweigern ging nach ein paar Schritten los... auch das hatten wir schonmal, ist wohl sehr unangenehm für manche Hunde - meinen Rüden hat's nie gestört, meine Hündin schüttelt sich dann regelrecht.

RE: auch ein Problem beim Fährten - Kortehaneberg - 06-10-2006

Hallo!
Ich würde einen Schritt zurück machen. Eine Gerade 10-15 Meter lang,in jedem Schritt ein Leckerli und dem Hund am Anfang sagen such und dann wie beim Welpen zeigen mit der Hand wo sie suchen soll.Tut sie es loben und den nächsten Schritt wenn erforderlich wieder zeigen bis sie wieder selbständig sucht und wenn das 15 Meter dauert.Ist auch eine Geduldsfrage.Entweder hat sie was falsch verknüpft oder sie verarscht dich.Das muss du entscheiden das kann ich von hier nicht beurteilen.Sollte sie dich verarschen ,würde ich es genau so machen wie beschrieben nur dann mit leichten Leinenrucks nach vorne in die gewünschte Richtung.Sollte sie dann gehen und lässt das Futter liegen,ist halb so schlimm.Sie muss nur wissen gehen muß ich ob ich will oder nicht.Meistens gehen sie dann etwas im meiden,doch das gibt sich wieder wenn sie kapiert hat worum es geht.
Versuche es du wirst sehen es klappt! Viel Glück
MFG
Stefan
http://www.vom-sunnenbrink.de

- Highlander - 06-10-2006

Zitat:Original von Olaf Wittek . Sie auf der Fährte halten und warten bis sie weiter geht war leider nicht möglich ... glaube, ich würde jetzt noch dort stehen wenn ich darauf bestanden hätte
So lange stehst du nicht, keine Angst :w:
Mein Rüde hatte wärend des Aufbaus eine kurze Phase, bei welcher er alles andere interessant fand - ausser die Fährte. Er suchte los und auf irgendeinem wechselnden Punkt (mal Anfang, mal Mitte...) stellte er sich und beobachtete.... die Autos, den Wald, Fußgänger ect.... Ich lies ihn stehen, war absolut passiv und guckte auch weg, wenn er Blickkontakt suchte. Beim ersten mal stand er ca 5 min bis es ihm langweilig wurde. Und siehe da, er nahm die Nase runter und suchte weiter. Da kam das verbale unterschwellige Lob. Beim nächsten mal stand er nur noch 3 min, dann .... wurden die Zeiten immer kürzer bis sie ganz verschwunden waren.
Das funktionierte auch, wenn er zu mir zurückkam, sich neben mich setzte oder legte und auch, als er Stress an den GSt bekam, die wir getrennt von der Fährte aufgebaut haben und er diese Übung üüüberhaupt nicht mit auf die Fährte übernommen hatte.

Der Weg vom Acker führt nur über die Fährte....

edit: ich gehe allerdings davon aus, dass der Hund weiß, was eine Fährte bedeutet....

- Olaf Wittek - 07-10-2006

@alle
Vielen Dank für die guten Ratschläge .... werde jetzt gleich suchen gehen. Habe mich dazu entschlossen, einige Schritte zurück zu gehen ... kurze Gerade, Hund beim Legen zusehen lassen und dann vor Begeisterung "explodieren", wenn sie es richtig macht.

Gruss Olaf

- Olaf Wittek - 07-10-2006

so ... bin wieder zurück

habe eine gerade von 20 Schritten gelegt, sie angesetzt und musste sie dann durch Zeigen dazu animieren, zu fressen. ging so die ganzen 20 Schritte, habe ihr jeden Fusstritt gezeigt und sie hat dann auch die Futterbrocken aufgenommen ... unterstützt von viel Lob ... alles sehr verhalten, aber sie ist am Ende angekommen .... werde es jetzt die nächsten Tage so durchziehen und mal schauen, ob sich an ihrem Verhalten etwas ändert.

@Kortehaneberg
ich denke nicht dass sie mich "verarscht" ... vermute eher, dass sie irgend etwas fehl verknüpft hat ... werde daher wie oben beschrieben die nächsten Tage fortfahren

Nochmals besten Dank für die Antworten -a: -a: :dh: :dh:

Gruss Olaf :hallo:

- BonnieH - 07-10-2006

Hallo Olaf,

wenn es absolut nicht klappen sollte ... kann ich Dir noch einen Rat geben: weg vom Acker, am besten in den Wald und dann mit einer Schleppfährte neu aufbauen. enn das gut funktioniert, langsam Übergang vom Wald auf Wiese und dann weiter von Wiese auf den Acker zurück. Manchmal reicht eine blöde Fehlverknüpfung und dann hilft am besten eine totale Änderung. So haben wir mal einen Verweigerer zum guten Sucher umgestellt.

Viele Grüße und viel Erfolg!

BonnieH

- Murdock - 07-10-2006

Hallo Olaf!

Habe dein Problem heute erst gelesen.

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, ist der Trieb auf Futter ja nicht alzu gross. Hast du mal anderes Futter ausprobiert oder ist sie überhaupt nicht so doll auf Futter, dann nimm etwas wo sie besser drauf reagiert.

Ich hatte z. B. mal einen Rüden, der überhaupt nicht Fährten wollte. Weder Schlepfährte noch Futterbrocken. Der Hund war aber doll auf Bällchen.
Habe dann alle paar Meter einen Tennisball vergraben. Der Hund war später der beständigste der O.G. in der Fährte.

Wichtig ist, das Du die Hündinn in der Fährte nicht überarbeitest.

Gruss
Murdock

- BirgitF - 07-10-2006

@murdock:

mich würde jetzt interessieren,wie es nach dem finden weitergeht...
soll dein hund den ball verweisen und du wirfst den ball dann?
oder reicht´es dem hund,wenn er ihn einfach aufnehmen darf?
aber dann musst du ja wieder AUS draufsetzen und neu ansetzen...
ich bin an einer antwort wirklich interessiert,weil das wieder eine neue methode für mich ist...
danke im voraus! Big Grin
lg,birgit