![]() |
|
Schmerzempfinden, Gelenkserkrankung - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forum-23.html) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forum-25.html) +--- Thema: Schmerzempfinden, Gelenkserkrankung (/thread-16999.html) |
- BirgitF - 20-09-2021 danke Margit... er bekommt Rheumocam, mal schauen ob es was bringt. Humpeln wird er aus anatomischen Gründen immer, aber vllt bemerke ich etwas im allgemeinen Befinden. Ich werde ihn gelegentlich mal allein rumlaufen lassen,wie Burkhard anmerkte. Aber komplett und ständig Einzelrunden bekomme ich nicht hin.. Sind Rheumacam schwächer als Metacam? Ich hoffe er macht noch eine Weile mit. Er ist ein liebenswerter Kerl und im Sport hätten wir viel Spaß miteinander gehabt..aber nun ist es so... ♂️ - Margit M - 20-09-2021 Ist wohl der gleiche Wirkstoff nur preisgünstiger als Metacam. Meine TÄ ist auch auf Loxicom umgesiegen weil es günstiger ist. - Colonia - 20-09-2021 BirgitF,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27141-Schmerzempfinden-Gelenkserkrankung/?postID=192110#post192110 schrieb:Jetzt bekommt er Medis,weil ich denke,dass er etwas schwerer läuft..schwierig zu beschreiben...Das Ganze ist aus der Entfernung absolut schwer zu erörtern und zu beurteilen. Wäre es meiner, würde ich a) Himmel und Hölle in Bewegung setzten, um ein vernünftiges Implantat so schnell wie möglich in den Hund zu bekommen b) zur körperl. Unterstützung über Wasserlaufband nachdenken c) bis zur mediz. Klärung mache ich notfalls einen " Kümmelspürhund " aus ihm im Haus. Der würde soviele Denksportaufgaben bekommen, dass er froh wäre, Feierabend zu haben. Kopfarbeit, Kopfarbeit, Kopfarbeit in räumlicher Begrenzung. Ja, ich weiß, ist alles sehr aufwendig und zeitraubend. Über die o,a genannte Alternative möchte wohl keiner nachdenken. Zur zeitweisen Überbrückung Schmerzmittel auf Dauer und Magenschutz !!!!! Ich wünsche Dir wirklich gute Nerven - BergHund - 20-09-2021 Bei den modernen Menschen kann es gar nicht teuer genug werden. Margit M,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27141-Schmerzempfinden-Gelenkserkrankung/?postID=192116#post192116 schrieb:Probleme mit der BandscheibeAlle paar Jahre gehe ich etwas mehr lahm. Daran hat Hündchen den Hauptanteil. Der Orthopäde sagt dann: "Ja, es ist wieder eine mehr... weg. ;Mit einem kaputten Hund hatte ich auch Erfahrungen. Die Muskeln müssen die kaputtem Knochen zusammenhalten und stabilisieren, wie ein Korsett. Mit Tricks für Muskeln haben mache Sportler ihre speziellen Erfahrungen. Einfach mal fragen. - tinka - 20-09-2021 Schmerzempfinden und Schmerzbewußtsein sind zwei paar Schuhe, denke ich. Ein Hund setzt sich damit nicht auseinander, sondern macht das beste draus. Was Schmerz aber macht, das ist Stress. Und der wirkt sich dann an anderer Stelle aus. Mit Schmerzbewußtsein geht man anders an die Sache. Man hat schon das Problem, bevor der Schmerz überhaupt da ist. Der Hund kommt sicher irgendwie damit klar, aber auch ich würde, wie Burghard, die Tierklinik auf den Pott setzen jetzt mal Futter bei die Fische zu bringen. Ein schmerzfreies immobiles Gelenk ist sicher besser als ein mobiles stark schmerzendes. Und mit der Bewegungseinschränkung kann ein Hund auch gut zurecht kommen. Auf jeden Fall hat er keinen Schmerzstress mehr. Gruß Reinhard - BergHund - 21-09-2021 BirgitF,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27141-Schmerzempfinden-Gelenkserkrankung/?postID=192117#post192117 schrieb:Humpeln wird er"er" also Rüde. Ich hatte nach Kastration gefragt. Egal. Je mehr Testosteron, um so besser ist die Chance, noch ein paar Muskelfasern mehr zu erlangen. Also drei bis vier Mal im Jahr spritzen. Kostet nicht die Welt. Es gibt den Begriff Leukotriensynthese - verursacht Gelenkentzündungen, Arthrose, Rheuma. Mal nachlesen. Testosteron bremst das. MSM hemmt auch Entzündungen: h**ps://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/08_institute/rechtsmedizin/pdf/Addenda/Methylsulfonylmethan.pdf Bei Gelenk-Problemen ist flottes Bergauftaining weniger belastend und gut für den Kreislauf. Langstreckenläufer fluchen über die Bergab-Strecken. (Ich bin da volles Risiko gelaufen - mit den entsprechenden Folgen. Aber sonst kommt man nicht vorne mit an...) Google: Gelenke bergauf Training Über Operationen müssen Spezialisten entscheiden. Aber Chirurgen schnippeln gerne... Ist ihr Job. Zu mir hatte so ein Armleuchter nur gesagt: "Schnapphüfte" - damit war es für ihn erledigt. 15 Jahre später hat mich dann ein junger Arzt in der Notambulanz zusammengestaucht, wie ich mit so eine Hüfte noch... Warum und wieso ich überhaupt noch... hat er nicht gefragt. Zwei Ärzte, drei Meinungen. Tja... Ich hoffe, das ist verständlich genug.
- BirgitF - 21-09-2021 Nein,deine Beiträge sind nie verständlich.. Danke trotzdem für deine Mühe.. - BirgitF - 21-09-2021 Wegen dem MSM kann ich mal den Doc fragen, aber betreffs der L-Synthese hab ich nix laienverständliches gefunden.. Die Gelenkentzündung entsteht halt durch die permanente Reibung und ist kein bakterielles oder virales Ding... Da wird wohl nix weiter helfen als Entzündungshemmer und Schmerzmittel sowie eine 2. OP. - Erko - 21-09-2021 MSM nehme ich sehr erfolgreich in Pulverform ein. Kann es nur wärmstens empfehlen! Statt mir eine Knieprothese einbauen zu lassen, da keine Knorpelsubstanz mehr da ist, bewege ich mich wieder fast komplett schmerzfrei. Den leichten Restschmerz werde ich auch noch wegbekommen. Mei Orthopäde hat es mir empfohlen, da ich eine OP verweigert habe. 1kg ca 15€. Pro Tag je morgens und abends einen halben Teelöffel voll einnehmen. MSM wird auch sehr odt mit großem Erfolg bei Tieren eingesetzt Ein Versuch ist es Wert - tinka - 22-09-2021 Gelenke bei Hund und Mensch sind ja ähnlich aufgebaut. Ich habe im November 2019 die erste, schon im Januar 2020 dann die zweite Achskorrektur an den Beinen machen lassen, da ich mit Arthrosegrad IV nicht mehr laufen konnte, aber auch kein neues Knie wollte. Sieht fast so aus wie eine TPLO beim Hund. Ich werd zwar kein Marathonläufer mehr, war auch nicht das Ziel, aber ich bin weitestgehend schmerzfrei und brauche (noch) keine neuen Knie. Natürlich muss man mit der anderen Stellung neu laufen lernen. Wenn das ein Mensch kann, dann ein Hund allemal. Andere Druckverteilung über eine OP in der Form kann sicher auch helfen. Es gibt ja Hunde, wo Elle und Speiche unterschiedlich wachsen, die haben dann auch eine ganz krummsäbilige Vorhand ohne Ellbogenschluss. Da trennen die dann auch die Knochen. Entzündungen sind nicht nur eine Sache der Reibung, sondern auch der Ernährung. Auch hier ist Weizen z.B. entzündungsfördernd. Weitergehend ist natürlich auch das Körpergewicht im Auge zu behalten. Wenn über eine Versteifung nachgedacht wird, dann würde ich erstmal fragen, ob man die Vorhand von der Druckbelastung nicht umstellen kann. Gruß Reinhard |