![]() |
|
Aufbau Gegenstände - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Aufbau Gegenstände (/showthread.php?tid=14321) |
- Detko - 14-09-2014 Zitat: Es eignet sich eben nicht jede Methode für jeden Hund, momentan bin ich ziemlich ratlos.... Richtig nicht jede Methode eignet sich für jeden Hund. Ich würde den Stellenwert des GG beim HD sehr hochschrauben, und das Futter auf der Fährte für ne kurze Zeit weglassen. MfG Detko - Uwe Junker - 14-09-2014 Megan,'index.php?page=Thread&postID=160200#post160200' schrieb:mir geht`s genau wie Stups...mein junger Hund verweist Gegenstände außerhalb der Fährte begeistert und korrekt, auf der Fährte ignoriert er sie penetrant! Ich habe mit Clicker und Futter die Gegenstände außerhalb aufgebaut, irgendwie überträgt er das aber nicht auf die Fährte. Mein älterer Hund, genauso aufgebaut, hat das Verweisen sofort auf der Fährte übernommen! Es eignet sich eben nicht jede Methode für jeden Hund, momentan bin ich ziemlich ratlos.... Das Clickern an sich ist doch keine Methode. Es ist doch eher eine bestimmte Art, dem Hund Informationen zu geben. Ich stelle mir gerade die Frage: warum das scheinbar bei einigen zu Problemen geführt haben sollte? Unter Umständen konnte der Hund die Informationen nicht dekodieren? - Trine - 14-09-2014 Wenn der Hund die GG nicht verweisen will, kann ein grundsätzliches Verknüpfungsproblem bestehen. Wenn der Hund gelernt hat, dass GG kleine Jackpots sind und nicht - wie es häufiger vorkommt - unliebsame Unterbrechungen bei der Futtersuche, dann sollte das auch klappen. Also Wertigkeit der GG erhöhen. - Megan - 14-09-2014 per Clicker gibt man dem Hund die Information: das, was du gerade tust ist richtig. Es hat ja auch in sofern funktioniert, dass die Hündin Gegenstände außerhalb der Fährte begeistert verweist! Ich kann einen, oder auch mehrere Gegenstände als sogenannte Fährtenstrasse auf den Boden legen und sie legt sich in korrekter Position ohne Kommando davor. Bestätigt habe ich das mit Futter und Clicker. Wenn ich allerdings Gegenstände auf die Fährte lege, überläuft sie. Immer! Wenn ich "Platz" donnere legt sie sich widerwillig, wenn kein Platz kommt ignoriert sie weiterhin penetrant. Am Gegenstand auf der Fährte gibt es immer hochwertiges Futter und Party. Nützt alles nix bis jetzt....bei ihrer Mutter habe ich das damals genauso aufgebaut und es gab nie Probleme, sie hat immer super verwiesen. - Detko - 14-09-2014 Zitat:. Immer! Wenn ich "Platz" donnere legt sie sich widerwillig, wenn kein Platz kommt ignoriert sie weiterhin penetrant.Da liegt der Hase im Pfeffer !!!....sie meidet den GG. wieder drei Schritt zurück und Vertrauen herstellen. MfG Detko - Trine - 14-09-2014 Und kurze Fährte mit einem GG am Ende. Dann macht das Überlaufen für sie keinen Sinn und der Fokus auf den GG ist erhöht - Lady Saphir - 14-09-2014 Megan,'index.php?page=Thread&postID=160211#post160211' schrieb:per Clicker gibt man dem Hund die Information: das, was du gerade tust ist richtig. Es hat ja auch in sofern funktioniert, dass die Hündin Gegenstände außerhalb der Fährte begeistert verweist! Ich kann einen, oder auch mehrere Gegenstände als sogenannte Fährtenstrasse auf den Boden legen und sie legt sich in korrekter Position ohne Kommando davor. Bestätigt habe ich das mit Futter und Clicker. Wenn ich allerdings Gegenstände auf die Fährte lege, überläuft sie. Immer! Wenn ich "Platz" donnere legt sie sich widerwillig, wenn kein Platz kommt ignoriert sie weiterhin penetrant. Am Gegenstand auf der Fährte gibt es immer hochwertiges Futter und Party. Nützt alles nix bis jetzt....bei ihrer Mutter habe ich das damals genauso aufgebaut und es gab nie Probleme, sie hat immer super verwiesen.wie viel futter legst du denn noch auf der Fährte? schon mal versucht vor und nach dem Gegenstand kein futter zu legen? evtl findet dein Hund das Futter interessanter als die Gegenstände? wenn du so 2-3 meter vor dem Gegenstand kein Futter legst und am Gegenstand direkt immer ein kleiner "jackpot" kommt, vlt nimmt dein Hund die Gegenstände dann mit begeisterung an. - Megan - 14-09-2014 wenn ich nix sage oder Platz flöte, überläuft sie konstant! Wenn ich sie nicht weiterlasse kommt sie zurück. Auf der Fährte gibt es nicht mehr sehr viel Futter, unregelmäßig und es sind auch mal ca 20/30m ohne Futter. Sie sucht eigentlich sehr gut und gerne! Ich denke, sie findet die Gegenstände wahrscheinlich als unliebsame Unterbrechung. Werde das mal ausprobieren: nur noch am Gegenstand füttern! - Lady Saphir - 14-09-2014 Megan,'index.php?page=Thread&postID=160218#post160218' schrieb:wenn ich nix sage oder Platz flöte, überläuft sie konstant! Wenn ich sie nicht weiterlasse kommt sie zurück. Aber ich werde mir Gedanken machen (noch mehr;-)), wie ich was ändern kann!hast du mal versucht ein kleines Döschen mit Nassfutter (falls sie es verträgt) unter den Gegenstand zu legen? und sie damit zu bestätigen? Nur am Gegenstand füttern würde ich ausprobieren, kann auch KONTRAPRODUKTIV sein. nicht das dein Hund nur noch mit den Augen nach dem Gegenstand sucht. oder die lust am direkten suchen verliert (kommt natürlich immer auf den Hund drauf an). - Colonia - 14-09-2014 Es werden bestimmt wilde Kommentare kommen, aber - egal - mal ein ganz anderer Ansatz. Früher ( heute entzieht sich meiner Kenntnis ) hatten die DH der Pol.-NRW auch die Übung : stöbern nach mit menschlicher Witterung behafteten Gg drauf. Verweisen auch im " Platz " Nun ist ja der IPO-Gg auch ein mit menschlicher Witterung behafteter Gg - laut PO. Unterschied zum Gg auf der Fährte: beim Stöbern kann ich mit dem Hund, von der Mittellinie aus, so richtig Dampf machen. Würde man das auf der Fährte versuchen, geht beim Suchen die Präzision flöten. Beim Stöbern ist das nicht hinderlich, der Hund erlebt die Gg äußerst positiv. Verweisen wird hochwertig belohnt, anschließend Triebstau auf den nächsten diagonalen Gg und ab geht die Luzie - der Hund will finden. Also ist der Gg - so erlebt nicht störend in der Fährte, sondern positiv besetzt. Nur mal ein anderer Ansatz. Ich vergaß: die damaligen DH haben auch alle gefährtet und Gg verwiesen - sie haben n i c h t - das stöbern auf der Fährte erlernt. |