![]() |
|
Training bei diesen Temperaturen - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Training bei diesen Temperaturen (/showthread.php?tid=13271) |
- Gondor - 02-08-2013 Also ich habe gerade am Donnerstag Mittag das Training um 13 Uhr ausfallen lassen. Ich fand 32° und pralle Sonne einfach zu gefährlich, wenn es auf der LGA so sein sollte, werde ich Uma halt schön "nass" machen und hoffen, das sie möglichst das tut was sie immer macht, und wenn es dann nicht ganz so flott ist, schitt egal. Ich weiß sie macht auch bei Hitze gerne mit, und ich glaube den Ernstfall oder Kondition bei den Temperaturen kann man nicht aufbauen, das muss vorher passieren. Kurze Sequenzen zum testen finde ich aber ok, wenn man verantwortungsvoll arbeitet und weder Hund, noch HF oder auch Helfer überfordert werden. Man muss nur ganz genau den Hund im Auge behalten und rechtzeitig ne Pause einlegen, bevor es zu viel ist. - grinsch - 02-08-2013 bei den wetter arbeite ich mit meinen Hund ! Aber nur kleine Einheiten unterortnung-fährte - doghunter - 03-08-2013 Ganz normal trainieren auch Konditionstraining, aber natürlich immer den Hund beobachten und es nicht übertreiben. Wer nicht zur LGA geht oder keinen einsatzbereiten Diensthund führt, kann auch mal faulenzen :daumenhoch: :daumenhoch: Kann aus Erfahrung, auch aus sehr warmen Ländern wie Australien / SOA / Afrika und warmen Gegenden USA, sagen dass den Hunden das nicht so viel ausmacht, wenn sie denn gut trainiert sind. - bomber - 03-08-2013 genau! das hat auch was mit belastbarkeit zu tun. "echte" gebrauchshunde zb. schäferhunde in australien ,diensthunde in usa usw.können auch nicht auf kühles wetter warten,wenn ein einsatz ist. lg. ps.man muß es ja nicht übertreiben. - beifuß - 03-08-2013 doghunter,'index.php?page=Thread&postID=148875#post148875' schrieb:Ganz normal trainieren auch Konditionstraining, aber natürlich immer den Hund beobachten und es nicht übertreiben. Wer nicht zur LGA geht oder keinen einsatzbereiten Diensthund führt, kann auch mal faulenzen :daumenhoch: :daumenhoch:...dem braucht man nichts mehr zufügen. So ist allesWichtige geschrieben. :thumbup: - Michael Vietinghoff - 03-08-2013 bomber,'index.php?page=Thread&postID=148877#post148877' schrieb:genau! Wenn es denn Diensthunde sind, sicher, die müssen ran. Ich betreibe ein Hobby und da steht mir die Gesundheit des Hundes im Vordergrund (und meine auch). Da bleibe ich lieber im Schatten und quatsche einfach mal über andere Sachen. - Fonzo - 03-08-2013 doghunter,'index.php?page=Thread&postID=148875#post148875' schrieb:Kann aus Erfahrung, auch aus sehr warmen Ländern wie Australien / SOA / Afrika und warmen Gegenden USA, sagen dass den Hunden das nicht so viel ausmacht, wenn sie denn gut trainiert sind. das ist ja auch soweit in Ordnung nur mit den hiesigen Verhältnissen meiner Meinung nicht vergleichbar da diese heißen Perioden meistens nicht sehr lange anhalten. Das Problem sind wohl eher die Temperaturschwankungen. Ich hab mal vor Jahren in Arabien gearbeitet (im Freien) da waren jeden Tag so locker 35-40 Grad. Nach einer Woche hatte man sich da voll dran gewöhnt und es hat einen nicht mehr viel ausgemacht. Ansonsten halte ich es wie Michael Michael Vietinghoff,'index.php?page=Thread&postID=148880#post148880' schrieb:Da bleibe ich lieber im Schatten und quatsche einfach mal über andere Sachen. Gruß Karl-Heinz - zedemar - 03-08-2013 Ich denke auch, dass ein Hund belastbar sein muss, sofern er ordentlich akklimatisiert ist. Ich habe einmal einen Hund aus dem Norden Finnlands gesehen, auf einer WM, der mit der Hitze in Mitteleuropa genausowenig anfangen konnte, wie sein Hundeführer, der sich in Shorts und Sandalen der Prüfung gestellt hat. - nickel - 04-08-2013 Ich trainiere ebenfalls auch bei dem Wetter..nächste Woche ist Prüfung und die ist recht wichtig. ABER: ich mache nur kurze Sequenzen und beobachte meinen Hund genau. Da ich schon Hunde gerade im RH bei hohem Trieb habe tot umfallen sehen, werde ich den LR um Pause bitten oder eben abbrechen wenn mir das zu unsicher wird. Vorsicht damit, die Hunde komplett nass zu machen: das kann wie ein Brennglas wirken im Fell! Lieber nur die Pfoten, Schnauze und Bauch nass machen! Grundsätzlich jedoch konnten die Hunde sich ja mittlerweile etwas aklimatisieren - auch wir müssen nächste Woche wieder ran! Wir kommen gerade aus 42° Kroatien...da sind die 35° hier ja fast schon angenehm. :i_ - Gondor - 04-08-2013 nickel,'index.php?page=Thread&postID=148888#post148888' schrieb:Vorsicht damit, die Hunde komplett nass zu machen: das kann wie ein Brennglas wirken im Fell!Stimmt, guter Tipp! :blume: Danke das merk ich mir! |