Das Leistungshundeforum
Grippaler Infekt beim Hund - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Grippaler Infekt beim Hund (/showthread.php?tid=10873)

Seiten: 1 2 3

- Erich2 - 23-11-2011

ja es ist sehr ansteckend , geht zZ sehr rum

Honig ist auch gut hat aber Zucker , deshalb gebe ich lieber Propolis das Vit C muß kein spezielles sein , kannst du aus der Drogerie holen

- Grauer Zottel - 23-11-2011

Das kenne ich gar nicht, denn wir haben unsere Hunde auch im Haus. Aber unsere Hundis hatten noch nie ne Erkältung, wenn wir eine hatten. Also da hatte noch nie einer sowas. Aber werd beim nächsten mal aufpassen, dass ich meine Hundis net ansteck " grins "
Wünsche ganz gute Besserung

Grüßle
grauer Zottel

- GabyG - 23-11-2011

Evtl. Tee kochen und mit Honig süßen - Bei Halsentzündungen kann ich Salbei empfehlen, muss aber gesüsst sein, sonst trinkt den kein Hund freiwillig :whistling:
Vitamin C kannst Du auch das ganz normale Pulver geben, muss nix Spezielles sein. Ich gebe meinen Hunden immer die halbe Menschendosierung.
Gruß Gaby

- Theo1963 - 24-11-2011

Falls Husten dazu kommt hilft der Spitzwegerich Hustensirup von Aldi sehr gut, 3mal am Tag 50ml mit einem EL Honig, ansonsten sind Echinacea und Umckaladingsbums auch sehr gut!!

- Bettina Balters - 24-11-2011

Hunde stecken sich relativ leicht beim Menschen an, umgekehrt sieht es anders aus, da ist das eher selten.

... - Steffi Broderius - 24-11-2011

...
Ich find grad ganz Interessant welche "Hausmittel" man auch beim Hund anwenden kann..
Könnte man nicht so eine Art Liste im Forum erstellen??? UWE?? Dann bräuchte man sich nicht immer so durch die alten Foren durchwuseln..

Gruß Steffi

- Erich2 - 24-11-2011

das ist eine gute Idee

bei Husten kannst du auch Hustensaft für Kinder geben

- Nicki210 - 24-11-2011

bei Husten kannst du auch Hustensaft für Kinder geben[/quote]

... das mach ich auch - diesen Tipp hab ich von meinem TA bekommen.

- osterwiese - 24-11-2011

hier mal meine Erfahrungen sowohl für uns Menschen wie auch beim Hund und Pferd:

1. Tee zu gleichem Teil gemischt aus: Lungenkraut / Königskerzenblüten / Huflattichblüten / Huflattichblätter / Spitzwegerichkraut - dies sollte mit Honig gesüßt werden, aber erst wenn er abgekühlt ist, da sonst die guten Stoffe im Honig verloren gehen!

2. Tee zu gleichem Teil gemischt aus: Wermut / Kamillenblüten / Salbei drei Tage lang früh und abend eine große Tasse getrunken ohne zu süßen und alles ist wieder gut - diesen Tee wollen Hunde jedoch eher nicht wegen der Bitterstoffe und da müsste man dann doch sehr mit Honig süßen

3. Zwiebelsaft - Zwiebel klein schneiden mit Honig oder Kandiszucker ansetzen, die Zwiebel kann mit gegessen werden - dies nehmen Hunde sehr gern an!

Keine sorge wegen dem Zuckergehalt, wird ja nicht täglich übers Jahr gegeben, dies ist ja nur bei Erkrankung als Hausmittel und macht da den Zähnen keinen schaden!

4. Propolis ist beifügend ein sehr gutes Mittel

Gruß an alle
Marion

- Theo1963 - 24-11-2011

Ergänzend zu dem Rezept Nr.3 von User Osterwiese kenne ich noch zusätzlich Brombeerblätter hinzufügen, aufkochen und dann über Nacht ziehen lassen. Dann abseihen und Honig hinzugeben...stinkt fürchterlich aber die Hunde nehmen es und es wirkt sehr gut gegen Husten!