Das Leistungshundeforum
Apport absichern? - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Apport absichern? (/showthread.php?tid=10836)

Seiten: 1 2

- Detko - 15-11-2011

@ Tira,
Nadin hat eigendlich dir deine Fagen schon beantwortet.

,,,,,,Allerdings muss dazu die Vorarbeit stimmen, das funktioniert nur dann, wenn der Hund wirklich auch motiviert ist, die Bestätigung zu bekommen und er den Apport als Weg zum Ziel begriffen hat.

MfG Detko :hallo:

- Tira - 15-11-2011

Und genau da ist das Problem.
Wie gesagt, habs ja mit dem Clicker neu aufgebaut. bestätigung war anfangs nur Futter, später Beißwurst (unterm Kinn geklemmt und fall gelassen, damit er dann auch wirklich auf das Spieli fixiert ist und dies als Bestätigung ansieht). fand er auch ganz toll. Im Vorsitz funktioniert das auch und auch, wenn ich das Holz weg lege, aber sobald es geschmissen wird...spinnt er wieder rum.
Er will auch gar nicht mehr mit dem Holz spielen und ist nur auf die Beute bei mir fixiert, aber trotzdem knatscht er. In der GS jault und bellt er wie blöd, sitzt nicht richtig ab usw.
Das haste ja letztes Jahr zur LG-JJM gesehen. Die UO an sich war ok, da schraubte er mal nicht hoch, aber als es in Richtung Hölzer ging, legte er los.

- Nadin - 15-11-2011

Was macht der Hund denn, wenn Du ihm das Holz vor die Nase hälst und nichts sagst, nimmt er es dann?

- Tira - 15-11-2011

meistens ja. ist das spieli aber in seiner sichtweise, nimmt er das holz idr nicht von sich aus.

- Nadin - 15-11-2011

Hab Video geguckt, danke Dir;-)

Meiner Meinung nach sollte der Hund das Holz NICHT nehmen, ich würde da nein sagen und das NICHT nehmen, wenn er bei Spielzeug zu aufdreht, mit Futter bestätigen, dadurch, dass der Hund das Holz nicht nehmen darf, packt man erstens in die Übung ganz stressfrei einen gewissen Gehorsam und mindert dadurch den Trieb auf das Holz, der Hund darf ( wie gesagt meiner Meinung nach ;-)) kein Trieb auf das Holz haben, Vorteil ist auch, dass der Hund bereits mit einer Konzentration an die Sache gehen muss, weil er nicht einfach selbständig agieren darf.
Erst wenn das sitzt, würde ich den Hund das Holz halten lassen und ruhiges Halten bestätigen, später beim Werfen würde ich öfter werfen und nur die konzentrierte Grundstellung bestätigen und dann aus der Situation keinen Apport machen.
Einfach damit der Hund sich konzentriert und nicht wilde Wutz spielt....

Sind nur Anregungen dazu...damit mal ein Ausbildungsthred etwas läuft, wenn Du den Kerl in Rente hast, kannst ja vielleicht aus Spass an der Freude noch ein wenig probieren;-)

LG-Nadin

- kuddelkiki - 15-11-2011

Nadine war schneller...

Das war auch mein Gedanke. Wenn der Hund schon so g**l aufs Holz ist, würde ich auch jegliche Eigeninitiative mit "Nein" unterbinden. Das ist MEIN Holz und Hund darf es haben, wenn ICH das will. Solche Sequenzen übe ich mit meiner Hündin auch immer wieder mal zwischendurch. Hund sitzt vor, ich halte das Holz zwischen Hundenase und meinem Bauch, will sie es eigenständig nehmen kommt ein "Nein". Wenn sie mich konzentriert anschaut, dann darf sie auf Kmdo. "Bring" ins Holz fassen. Mit Knautschen habe ich Gott sei dank bisher keine Probleme gehabt, aber auch bei einer Hündin eines Kollegen konnte ich durch das verwehren des Holzes das Knautschen gut in den Griff bekommen.

- Tira - 15-11-2011

Danke euch beiden.

Ich werd das jetzt mal 1-2 Wochen so üben und dann stell ich mal ein Video dazu ein (damit der Thread belebt wird Wink ).

- Joy82 - 16-11-2011

1. Danke für Eure Mithilfe das hier mal n Ausbildungstread mal länger oben ist wie die persönlichen Zickenkriege :love:

2.Kann mich da eigentlich nur anschliessen, Eigenbelohnung raus, mein Holz ^^

Generell hab ich es eh nicht so mit Trieb im Apport, mM nach behindert er mehr wie das er was "gut" macht
Der Impuls:" Et fliescht weg" ist eh schon ne Nummer für sich, wenn das "Fliegerding" dann auchnoch den Beutestempel hat und man den Hund normal mit "bewegter Beute" bestätigt, kommt man da einfach in einen fetten Konflikt ... Oder seh ich das falsch :hae
Ist zumindest so mein Weg des Apports bzw ein Teil davon ... Und so gammelig schauts garned aus Big Grin