Das Leistungshundeforum
Meideverhalten im SD abstellen - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Meideverhalten im SD abstellen (/showthread.php?tid=14089)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

- zedemar - 26-08-2014

Ich denke, dass dhspur jemandem einen Spiegel vor die Nase hält. Er, Sie Es, hat hier etwas unglaublich fruchtbares ausglöst. WoWi, deine Beiträge sind phantastisch und strotzen nur so von Hundeverstand, Empathie, und gutem Willen. Du wärst die Idealbesetzung für den Gebrauchshundesport im VDH.

- Heinz.S - 27-08-2014

zedemar,'index.php?page=Thread&postID=159414#post159414' schrieb:WoWi, deine Beiträge sind phantastisch und strotzen nur so von Hundeverstand, Empathie, und gutem Willen. Du wärst die Idealbesetzung für den Gebrauchshundesport im VDH.
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

Wolfgang,ich bin im DVG groß geworden und kann mich noch genau an diese,von dir beschriebenen Hunde erinnern.Und nein,sie waren nicht besserer als die heutigen,eher schlechter in ihren Fähigkeiten zu lernen,bzw es wurden andere Kriterien bevorzugt.
Das nur kurz dazu.............
Fakt ist unbestritten,das Hunde heute nicht mehr nach Körungsergebnissen selektiert werden sondern fast einzig an ihren sportlichen Erfolgen.Hat das in der Vergangenheit zu einer Leistungssteigerung und Leistungsdichte geführt,so wird das in absehbarer Zeit dazu führen,das wir uns in die falsche Richtung weiter entwickeln.Das Problem,das du siehst in Bezug auf "Beurteilung von gesehenem" seh ich genau so,nur......man wird genau dies nie in den Griff bekommen,zu unterschiedlich sind da Wissen und Vorlieben,auch persönliche Beziehungen.
Es würde sich also in Hinsicht auf Beurteilungen so viel nicht ändern,aber man hätte doch die Möglichkeit,jenen Hunden und ihrem brauchbaren Potential genau diesen Raum geben,den sie verdienen.
Hier hat sich meiner Meinung nach eine Schieflage ergeben,das zur Zucht das Zuchtziel an die Punktevergabe geknüpft wurde,ein Zustand,der noch gut funktioniert,aber es gibt einige Leute,auch außerhalb des RSV,die genau diesen Standpunkt vertreten,und das sind bestimmt keine Hinterbänkler.
Es ist wie vor 35 Jahren,als HR die Hundeausbildung revolutionierte,er ist auch damals vom Establishment angegriffen worden,und trotzdem hat es sich durchgesetzt.
Schau dir die letzten 2 VDH-DM an,da sind schon Zeichen gesetzt worden,die ganz sicher unserem Sport und auch der Chancengleichheit zugute kommen.Das Umdenken hat schon eingesetzt,auch wenn manche das noch nicht mitbekommen haben.
Gehen wir von Mehrheitsentscheidungen aus,...........wen würden den die Stellungnahmen HRs interessieren,wenn er damit nur eine kleine Klientel erreichen würde...........wer glaubt denn,das irgendeiner glaubt,das HR und der RSV in einem Handstreich die Führung des VDH übernehmen könnte......ist doch lächerlich,was da draus mal wieder gemacht wurde.
Fakt ist,das Kritik angebracht werden darf und muß und Fakt ist,das man auch gehört werden will,also waren es selten die leisen Töne,die etwas in Bewegung brachten.
Unsere Hundeausbildung ist zu lastig in Richtung Bildern geworden,die gezeigt werden müssen,Equipment ist wichtiger als Wissen und die bessere Philosophie in meinen Augen ist........
Mit Konflikten umzugehen ....anstatt Konflikte zu umgehen........und wenn dann die LR tatsächlich sich wieder trauen,das schlechte Korsett der PO abzulegen,dann ist ne Menge gutes erreicht.
In diesem Sinne.....
LG Heinz

- dshpur - 27-08-2014

„Fakt ist unbestritten,das Hunde heute nicht mehr nach
Körungsergebnissen selektiert werden sondern fast einzig an ihren sportlichen
Erfolgen.“

Unvorstellbar, dass das auf den RSV2000 zutrifft. Dort gibt
es ein extrem anspruchsvolles Zuchtauslesesystem, was die Gebrauchshundeigenschaften
in den Mittelpunkt stellt und nicht irgendwelche Sportergebnisse, und deshalb nur
von den besten Hunden bestanden werden kann.

„so wird das in absehbarer Zeit dazu führen,das wir uns in
die falsche Richtung weiter entwickeln“

Auch das kann nicht auf den RSV2000 zutreffen. Seine Erfolge
in Zucht und Leistung gehen seit Jahren in die richtige Richtung, schliesslich
ist auch in diesem Jahr der beste Deutsche Schäferhund aus diesem Verein. Und
auch die anderen aus der Mannschaft waren starke Hunde:

Homepage RSV2000 „Alle sieben gemeldeten Starter wurden vom
VDH für die DM in Göttingen akzeptiert, und es war klar, dass wir in diesem
Jahr mit starken Hunden am Start sein würden.“

Die Zucht starker Hunde wurde noch nie an eine
Sportpunktvergabe geknüpft:

„Hier hat sich meiner Meinung nach eine Schieflage ergeben,das
zur Zucht das Zuchtziel an die Punktevergabe geknüpft wurde,ein Zustand,der
noch gut funktioniert“

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Verein in die
Zucht des SV, der Malivereine, des Boxervereins, des PSK usw. einmischen will,
um deren Rassen zu retten, und deshalb die PO und Richtweise verändern will. Diese
Vereine werden schon selbst sehen, wo sie landen, wenn sie so blind prüfungsfixiert
weiter züchten. So wird der GebrauchsDSH nur umso schneller wieder die absolute Nr. 1 auch bei den Behörden.

Eine Änderung von PO und Richtweise, ersatzweise Bonuspunkte,
soll nach meiner Meinung nicht die Zucht in irgendwelchen Sporthundvereinen
verändern, sondern dem starken GebrauchsDSH endlich gegenüber den
Sportmarionetten eine faire Chance der Demonstration seiner Überlegenheit geben
und dem GebrauchsHF die lange vermisste Wertschätzung.

- tux - 27-08-2014

Der letzte Absatz ist geil, wer auch immer Du bist dshpur, auf jeden Fall ein lustiger... Smile

- Claudia Ph. - 27-08-2014

Wenn einer eine Blume liebt,
die es nur ein einziges Mal gibt auf allen Millionen und Millionen von Sternen,
dann genügt es Ihm völlig,
das er zu ihnen hinaufschaut,
um glücklich zu sein.

sorry...;-)) ich konnte nicht anders.

- WoWi - 27-08-2014

Hallo Heinz,

Deine Botschaft ist angekommen und ich habe mit Deinen Formulierungen kein Problem – außer vielleicht mit der zum schlechten Korsett der PO, das die Richter "ablegen" sollten. Nun ist die PO das, was ihre Richtertätigkeit überhaupt erst legitimiert. Nur weil sie als Exekutoren der PO unterwegs sind, lassen wir sie richten - wir täten das sonst selbst nach eigenen Vorstellungen. Lass es uns doch anders sagen: Wir würden uns über Richter freuen, die nicht nur nach Buchstaben, sondern nach einem Geist in der PO richten, den sie freilich selbst interpretativ für sich entwickeln müssen - mit der Gefahr, dass wir dann oft auch nicht mit ihrer Sichtweise einverstanden sind, weil wir jeweils anders interpretieren ... Das Richten nach Bildern, wie Du es nennst, ist ja u. a. auch ein Versuch, "Objektivität" zu erreichen, sich all den verschiedenen Auffassungen gegenüber durch den gleichmachenden Buchstaben des Textes zu rechtfertigen. Aber die PO einfach in den Ofen zu schießen und nur nach subjektiver Vorliebe zu richten, das kann es auch nicht sein. Obwohl Du die PO wohl noch kritischer siehst als ich, hast Du das aber auch kaum gemeint.

Also lassen wir es gut sein, Deine Beiträge waren es nicht, gegen die ich mich gerichtet habe. Was ich zu schreiben hatte, habe ich geschrieben. Ich gehe jetzt keinem mehr mit meterlangen Beiträgen auf die Nerven.

Tschüss, bis mal in einem anderen Thread ...

- dberensmann - 27-08-2014

WoWi,'index.php?page=Thread&postID=159432#post159432' schrieb:Was ich zu schreiben hatte, habe ich geschrieben. Ich gehe jetzt keinem mehr mit meterlangen Beiträgen auf die Nerven.
man muss sie ja nicht lesen, ....die die es getan haben, haben es sicherlich nicht bereut.

WoWi,'index.php?page=Thread&postID=159432#post159432' schrieb:Tschüss, bis mal in einem anderen Thread ...
das hoffe ich doch sehr!

- dshpur - 27-08-2014

„Aber die PO einfach in den Ofen zu schießen und nur nach
subjektiver Vorliebe zu richten, das kann es auch nicht sein.“

Da stimme ich dir total zu. Deshalb ja auch die Forderung
nach neuer PO und übergangsweise Bonuspunke. Denn schau mal, was aus den
starken Hunden abgesehen vom SiegerDSH auf der DM punktemässig nicht nur in UO
(Durchschnitt 84), sondern auch in SD
(Durchschnitt 83) geworden ist. Ist das etwa gerecht? Kann man das alles nur mit
Pech erlären? Ich finde, das liegt am System. Da muss was geändert werden. Was
meinst du, wie man sich dann als HF eines starken Hundes fühlt, wenn sich die
Wertschätzung der Ausbildungsnotwendigkeiten durch den LR so gar nicht in
Punkten ausdrückt?

Die Bonuspunkte könnten hier sofort etwas abfedern und die
Dinge etwas geraderücken. Und wenn dann beim nächsten Mal auch mal ein
Quäntchen Glück dazukommt, was auch die Besten brauchen, dann ist die
wirkliche Spitzenstellung auch der Mannschaft und ihrer starken Gebrauchshunde endlich
auch demonstriert.

- Uwe Junker - 27-08-2014

@dshpur
vielleicht erläuterst Du uns ja einmal Deine Art der Vergabe von Bonuspunkten für die richtig starken Gebrauchshunde.

- dshpur - 27-08-2014

siehe Beitrag 97