![]() |
|
Meideverhalten im SD abstellen - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Meideverhalten im SD abstellen (/showthread.php?tid=14089) |
- dshpur - 25-08-2014 Keine Ahnung, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber „Teams wie sporer ,zank,heuwinkel...“ führen doch keine Gebrauchshunde? Also müssen sie sich auch nicht mit den Ausbildungsnotwendigkeiten von Gebrauchshunden im Sport auseinandersetzen. Gebrauchshunde sind für den Sport, so wie die PO noch ist, nicht so einfach wie Sporthunde auszubilden. Dafür aber haben sie in den Triebqualitäten die Spitzenstellung, die dringend extra im Sport honoriert werden sollte. „und da brauchts auch keinen Bonus .da brauchts nur die entsprechend Ausbildung“ Es auf die HF zu schieben, ist nicht richtig. Die GebrauchsHF bilden nach optimalen Richtlinien aus, denn sie haben eine Ausbildungslehre, die extra auf den Gebrauchshund zugeschnitten ist, da gibt es nicht nur Plan A, sondern auch B bis D, da gibt es sogar eine Lernfortschrittsgarantie, d.h. auf jedem Ausbildungsseminar wird der Hund garantiert etwas besser. Eigentlich eine Sache des Fleisses also bis zur Spitze, wenn das Team nur genügend Seminare besucht, wenn da nicht leider die von der noch gültigen PO vernachlässigte Berücksichtigung der besonderen Triebqualitäten des Gebrauchshundes wären mit den sich die Ausbilder der Sportmarionetten nicht auseinandersetzen müssen. - dshpur - 25-08-2014 „und eine spitzen Stellung einer rasse läßt sich doch nur im Wettbewerb mit anderen rassen feststellen und nicht auf einer veransteltung wo man unter sich ist.“ Die Spitzenstellung (sie muss nicht festgestellt, sondern nur „demonstriert“ werden), liegt eigentlich schon in der Rasse selbst, wenn sie nicht von einer breiten Züchtermasse beschädigt wird. Leider ist dies viele Jahrzehnte so gewesen bis sich eine Elite von Züchtern und HF selbständig machte. Wowi: Die Allgemeinheit läuft immer dem modischen Trend hinterher und holt sich bis ins letzte Dorf eine ausländische Sportrasse. Es ist immer eine Elite, die den Anfang für Neues macht oder wie in diesem Fall die Rückbesinnung auf alte Werte des Gebrauchshundes in die Praxis umsetzt und so gegen die Widerstände der Allgemeinheit ein Kulturgut vor dem Untergang rettet. - toto1710 - 25-08-2014 So Leute, wieder zurück zum Thema. IPOler was machst du in der Unterordnung wenn du den Hund mit einem Ball bestätigst ? Bekommt der Hund beim ersten mal den Ball oder lässt du ihn Leerlaufen ? Wenn du ihn immer bei ersten oder zweiten mal Leerlaufen lässt und den Ball wegziehst warum soll er denn durchziehen ? Also wartet er bis der Ball nicht mehr weggezogen wird und beisst ein. Dasselbe macht auch dein Helfer bei dem freigeschickten Hund er dreht oder zieht den Arm immer weg. Am Pfahl bietet sich nicht das gleiche Bild, hier wird er durch die Leine und auf das er weiß nämlich, dass der Helfer immer wieder kommt und ihm den Anbiss gibt bestärkt. Wenn dein Hund bei der Bestätigung in der Unterordnung den Ball hat fängt er dann an zu kontern, wenn ja achte mal auf deine Körperhaltung du bist wahrscheinlich zu Hund runter gebückt wie macht das dein Helfer? Steht er auch gebückt oder aufrecht bei der gebückten Haltung wird dein Hund auf allen vieren und bei der aufrechten Haltung (Arm Haltung in Brusthöhe) stütz er sich am Helfer ab um zu kontern. Gebt dem Hund die Möglichkeit alles beim ersten mal zu bekommen und kein lange Flucht sondern nur noch aus max 5 Metern und das Beisskissen oder den Arm mal bis zum Anbiss stehen lassen. Gruss Toto - deralex1979 - 25-08-2014 Also da möchte ich glatt behaupten, die RSV Körung kann und muß man üben, die des DMC aber auch, die ist sehr anspruchsvoll. Nur befürchte ich geht das uber DSHpur`s geistigen Horizont, der bei Radius null schon seine äußerste Toleranzgrenze zu erreichen scheint. - tinka - 25-08-2014 Im Belgisch, französisch Ring oder im knvp zeigen die (billig) Schäferhunde aus dem Westen von Europa und deren x - Verpaarungen, wozu sie imstande sind. Großes Zeitfenster mit großen Aufgaben an die Psyche und Physis. Und sie sind anpassungsfähig, sonst hätten sie niemals in so kurzer Zeit den DSH von seiner Spitzenstellung in der Schutzhundeausbildung verdrängt, die sich ja jetzt ipo nennt. Sie bedienen eben den Anspruch vieler Hundesportler, und nicht nur im ipo. Es ist natürlich echt blöde, wenn versucht wird der Übermacht dieser ( billig) Schäferhunde , die mit verschiedenen Zuchtbüchern in der Summe im Jahr gleichbleibend ja nur 500-600 Welpen mit erzeugen, mit 17000 Welpen vom SV und ein paar vom RSV nicht beikommen kann, Hund und Sportprüfungen schlecht zu reden, oder versucht den DSH zu einem Mechlaar zu machen. Ich versteh das sowieso nicht. Der Ursprung des Schäferhundes kommt aus dem Hüten. Darin liegt seine Ureigenschaft. Nicht der Hund hat sich verändert, sondern die Aufgabe den Hund, seine Eigenschaft, seine zielgesetzte Ausbildung. Gut und richtig ist, was dem Gebrauch dienlich ist... Welche Aufgabe soll denn der Hund in der heutigen Zeit bedienen? Die Nachfrage wird das ganze in den normalen Marktgesetzen regeln, nicht Überspitzungen , Beleidigungen oder Denunzierungen. Wunsch hin, Wunsch her. Gruß Reinhard - Andreas Bolz - 25-08-2014 tinka,'index.php?page=Thread&postID=159374#post159374' schrieb:Ich versteh das sowieso nicht. Der Ursprung des Schäferhundes kommt aus dem Hüten. Darin liegt seine Ureigenschaft. Nicht der Hund hat sich verändert, sondern die Aufgabe den Hund, seine Eigenschaft, seine zielgesetzte Ausbildung. Geht es nach der Breite der Welpenkäufer, hat der DSH heute seinen Platz in erster Linie als Familienhund, ohne eine konkrete Zielsetzung der Besitzer. Wie viele Hundesportler kommen denn gezielt, um einen Welpen zu kaufen? Die Meisten holen sich doch lieber nen Halbwüchsigen, der dann eben sehr oft aus den Familien ohne Aufgabe kommen.
Für mich ist der DSH nicht kaputt, aber den Vergleich mit einer Rasse, die seit Beginn ihrer Zucht immer ganz dicht am Dienst ausgebildet, geführt und selektiert wurde, kann man sich nicht messen, oder vergleichen. Das wäre wie Äpfel mit Kartoffeln zu vergleichen. - dshpur - 25-08-2014 „Es ist natürlich echt blöde, wenn versucht wird der Übermacht dieser ( billig) Schäferhunde , die mit verschiedenen Zuchtbüchern in der Summe im Jahr gleichbleibend ja nur 500-600 Welpen mit erzeugen, mit 17000 Welpen vom SV und ein paar vom RSV nicht beikommen kann, Hund und Sportprüfungenschlecht zu reden, oder versucht den DSH zu einem Mechlaar zu machen.“ Es geht nicht darum, die Übermacht der Sportrassen im Sport zu brechen. Es geht nicht darum, diese mit Gebrauchshunden innerhalb der noch gültigen PO und Richtweise ohne Bonuspunkte zu übertreffen. Das ginge ganz in die falsche Richtung, wenn der Gebrauchshund seine Andersartigkeit verstecken sollte. Es geht darum, mit der neuen PO (und dann ohne Bonuspunkte) es den Gebrauchshunden zu ermöglichen, ihre besonderen Qualitäten auch in IPO zu zeigen und diese gewertschätzt zu bekommen und so die Spitzenstellung zu demonstrieren. Also überholen ohne einzuholen! - erwin - 25-08-2014 es fibt genügend Hunde die trotzt offensiver agressionen und dominantz ein vorbildliches griffverhalten haben . kann es sein das ,das ideal eben in einem hundetyp liegt bei dem beides beute und agression in einem Verhältnis zueinander liegen sollten die ermöglicht das er das geforderte ableisten kann.und bitte beides ist in einem gwissen rahmen verschiebbar durch ausbildug. die Behauptung das ein guter gebrauchshund und schlechte griffe id, sind halt ich nicht für haltbar. zur lange flucht ;so erhalten doch beide nicht die volle Punktzahl ,zumindest ist das aus meiner sicht die gängige Praxis. sie wären schon zu erfassen wenn denn das Instrument Körung so genutzt würde wie es die Körordnung eigendlich vorschreibt. aber ich denke der hase liegt ganz woanders im pfeffer. vorweg, hat mich ein HR nachhaltig über einen Zeitraum von 40 jahren beeinflußt.für mich ist die existens des RSV nachvollziehbar und bereitet mir beileibe keine magen schmerzen. aber jetzt wird aus der not eine tugend gemacht. die uo paßt nicht mehr das liegt dann an der Validität, ein gebrauchshund läßt sich nicht so ausbilden wie ein sporthund, in c ist, ein gebrauchshund der kann nicht immer volle griffe setzen. ich brings mal, wenn auch auf relativ niedriegem lvl auf den punkt, der rsv hat den anschluß an die Weltelite der hundeausbildung verloren und jetzt züchtet er,sie gebrauchshunde. achso ,mmmmh, ja ich denke schon das ich auf einer Prüfung auch krieterien die einen gebrauchshund ausmachen entdecken kann. als da wären .Vitalität,arbeitsbereitschaft,führigkeit, nasenveranlagung. Grundschnelligkeit,sprungkraft,agresionsverhalten ,härte und belaßtbar keit,dominantzverhalten erwin - erwin - 25-08-2014 moin Andreas, der DSH ist dann wohl aus der kuschelecke aufgetaucht oder wie verstehe ich das jetzt - Andreas Bolz - 25-08-2014 Nein Erwin, aber er soll dort rein, geht es nach bestimmt 70% der Welpenkäufer.
Die PO, oder auch Körung, selektiert schon lange nicht mehr, schon gar nicht im Vergleich zu KNPV, oder Ringsport. Schau mal in das östliche Ausland, Tschechien oder Slowakei. Hier wird der IP-Sport noch praktiziert, dazu Alternativen wie TART, die ganz andere Bereitschaft der Hunde voraussetzt. Leider stehen diese Möglichkeiten in OGen hier nicht zur Verfügung, hätte man wahrscheinlich sofort ne Kamera in der Hecke hängen. In Arbeitsgruppen, auf privatem Gelände kann man sicher noch sehr viel machen. |