![]() |
|
Antijagdtraining - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Antijagdtraining (/showthread.php?tid=14469) |
- Steffi Broderius - 04-03-2016 Muß noch etwas anmerken.. Wenn wir Fährtenarbeit machen, ist Wildverleitung die unsere Fährte kreuzt gar kein Thema, da sucht er konstant durch... merkwürdig finde ich es... - kimmy - 04-03-2016 Hallo Steffi, diese Erfahrung habe ich auch mit Gino gemacht. Liest er eine Fährte, sind Wildverleitungen kein Thema, doch wehe, wenn dem nicht so ist. Hast Du schon einmal das Training mit einer Reizangel versucht? Ich selbst habe keinerlei Erfahrung damit, doch angeblich soll es eine Hilfe sein??? - Nadin - 04-03-2016 Ich finde das nicht merkwürdig, es ist nunmal etwas anderes, ob der Hund konzentriert bei einer Sache ist oder ob er beim Gassi gehen in der Gegend rumdillert ohne Aufgabe......dass er da empfänglicher ist für ein bisschen Jagd"spass" ist doch normal. LG-Nadin - falkner - 04-03-2016 kimmy,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24122-Antijagdtraining/?postID=170887#post170887 schrieb:Hast Du schon einmal das Training mit einer Reizangel versucht? In Deinem Fall machst Du die nächste Baustelle damit auf. kimmy,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24122-Antijagdtraining/?postID=170887#post170887 schrieb:Ich selbst habe keinerlei Erfahrung damit, doch angeblich soll es eine Hilfe sein? Ja, für die Ausbildung eines Junghundes zur Förderung von Beutefangverhalten in Verbindung mit Gehorsam. Die Grundlagen für Gehorsam werden beim heranwachsenden Hund bis zur Zahnung gelegt. Diesen Zeitraum hast Du verpasst, jetzt zeigt Dir der Hund die Nachlässigkeiten auf. Mit steigendem Alter wird alles nur noch Flickwerk mit schwindenden Erfolgsaussichten. - kimmy - 04-03-2016 So hoffnungslos sehe ich das nicht. Es ist ja nicht so, dass er überhaupt nicht hört und einer reißenden Bestie gleich, über Feld und Flut wüteted. Mir sind schon ganz andere DSH's begegnet. Jäger! DSH's, welche ihre eigenen Besitzer nicht gerade pfleglich behandelt haben. Mit Gino habe ich eine Welpenschule besucht (würde ich niemals wieder tun) und den Anfängerkurs in demselben Verein. Bat ich um Rat seiner Jagdfreude wegen, wurden die Schultern hochgezogen 'Kann ich nicht sagen....ist halt ein Schäferhund....die jagen alle'. Was musste ich mir anhören, dass ein junger Hund nicht überfordert werden darf, da er später dann überdreht oder aber überfordert ist. Natürlich ist es nicht perfekt, deshalb möchte ich es ja auch ändern. Ich habe hier doch schon einige gute Ratschläge erhalten. Allerdings wird sich das nicht in der kommende Woche ändern. Was das Reizangeltraining anbelangt hatte ich nicht vor, dies umzusetzen, vielmahr das weiterführen, worin ich ursprünglich begann. Bei mir ist es das Schleppleinentraining. Simone hat mir wertvolle Tipps gegeben. Mit freundlichem Gruß, Kimmy - G. Fasel - 04-03-2016 Hallo zusammen, seit über 50 Jahren züchte und bilde ich DSH aus. Die allermeisten zeigen im Beute- und Jagdverhalten das, wofür die Evolution und wir als Züchter sie gemacht haben. Jagen und Beute machen ist wohl mit Abstand das liebste was ein normal veranlagter Gebrauchshund ausleben möchte. Das geht halt in unserer modernen perfekt regulierten Welt leider nicht mehr. Mit einer kompetenten Ausbildung und trieblichen Auslastung vom Welpen an kann man fast "alles" ausbilden und kontrollieren. Ein starker Reiz (Jagen und Beute) kann nur durch eine stärker wirkende Gegenmaßnahme kontrolliert und abgestellt werden. Ablenken, Spielen, Futter u.v.m. reichen nicht aus. Ich als HF muss in diesem klaren Konflikt zwischen dem Hund, der Beute und mir die oberste Position einnehmen. Da heute fast nur noch über positive Verstärkung ausgebildet wird, ist diese hier nicht zielführend. So mache ich es seit 50 Jahren: Junghund ca. 3-4 Monate alt an die Schleppe gewöhnen - bei ersten Ansätzen - Wildspur aufnehmen - Vögel jagen o.ä. Tritt auf die Schleppe und ein scharf gesprochenes verbales Kommando: Nein. Ich habe das Glück, das einer meiner Althunde immer absolut wildsauber ist. Mit ca. 5-6 Monaten gewöhne ich den Junghund an die Koppel mit dem Althund. In Absprache mit dem Jagdpächter suche ich mir gezielt Felder und Wiesen, wo es vor allem Hasen gibt - sie lösen den höchsten Beutereiz aus. Althund und Junghund laufen ca. 10-15 Meter vor mir im Feld - Hase springt auf - von mir ein scharfes Nein - Hier. Blitzartig dreht der Althund in meine Richtung um und versetzt somit dem Junghund punktgenau einen "derben" Schlag ins Halsband. Der Althund kommt sehr schnell zu mir und beide werden kräftig gelobt. Mit dieser Methode habe ich bisher alle meine Hunde absolut und dauerhaft wildsauber bekommen. Beste Grüße Gerhard - stefan1905 - 04-03-2016 Hallo Kimmy, mal eine sache nebenbei. Solltest du einen Hund haben der wirklich mit Herz und Seele jagt, dann wirst du Ihn niemals nicht mit irgendeiner positiven Arbeit davon abbringen. Hast du schon mal gesehen was Hunde die sich bei der Jagd durch das Hetzen selber bestätigen für Zwänge in Kaufen nehmen? Ein so Triebstarker Hund nimmt die Rute hoch und geht Jagen. Ob du jetzt Futter oder einen Ball dabei hast ist ihm egal. Er will nur sein Ziel und das ist Jagen. Ich habe die Erfahrung gemacht das der einzige weg ist dem Hund unmissverständlich zu zeigen das du das nicht duldest. Und zwar Hund und Trieblage angemessen. Und ehrlicherweise sage ich dir gleich das es nicht für immer hält, denn wenn der Hund wirklich diese Triebqualitäten besitzt wirst du es immer wieder nacharbeiten müssen. Aber sollte irgendjemand hier mir beweisen können das er einen Hund über positive Arbeit (Verstärkung) das Jagen abgewöhnt, dann bin ich bereit mir das Schauspiel anzusehen. Und meine Aussage hier zu revidieren. Aber bislang konnte es noch niemand unter beweis stellen, sondern leider nur Behauptungen aufstellen. Andererseits können wir auch froh sein das wir noch Hunde haben die so hoch im Trieb stehen und einiges in kauf nehmen um sich von Ihrem Ziel abringen zu lassen. - Moni-Ronja - 04-03-2016 Ich habe meinen Hund auch sehr sehr früh an die Schleppleine gewöhnt. Und wie ich bereits geschrieben habe, das es ganz ganz lange bei deinem Gino dauern wird ihm das abzugewöhnen, wenn es nicht schon zu spät ist , da er selbst belohnenden Erfolg hatte beim Hetzen. Er wird es immer man wieder versuchen . Lerne deinen Hund zu lesen und reagier nicht erst , wenn er schon in einer Erregungsphase ist, die du dann eh nicht mehr kontrollieren kannst. Ansonsten viel Erfolg beim Trainieren. - kimmy - 04-03-2016 Hallo zusammen, da liegt ein Stück harte Arbeit vor mir....leider konnte ich mit Gino das Schleppleinentraining nicht so ausführen, wie ich es gerne getan hätte, da ich eine sehr lange Zeit an den Folgen eines entzündeten Ischiasnerv herumgekaut habe. Und es ist einfach eine Tatsache, dass er triebstark ist. Wenn ich mit ihm unterwegs bin achte ich sehr darauf, wie er reagiert, doch es gibt Augenblick (wie heute Morgen) wo er von jetzt, auf nachher, lossprintet. Natürlich habe ich sofort gerufen (bei mir ist es das kurze Wort 'Hey'), doch für einen Leineruck war die Leine zu lang. Glücklicherweise kam er sofort, wurde gelobt und weiter ging's. Später rief ich ihn zurück, wenn er schon hochaufgerichtet den Schritt beschleunigte, Wildfährten schnupperte. Da er das gewohnt ist, kam er zurück, es gab Lob, kurzes Spiel ect..... Was ich noch nicht so umsetzten kann ist, wenn die Schleppleine länger ist, der Hund losstartet.... wie ziehe ich ihn zurück, ohne selbst zu fallen. Mit meinem ersten Rüden hatte ich einen Unfall auf dem Hundeplatz. Ein Mann trainierte mit seinem Hund und warf einen Ball. Mein Rüde sah das, rannte los und ich hielt die Leine von knapp zehn Meter fest. Resultat: Glatter Schulterbruch. Momentan fasse ich die Schleppleine kürzer und lasse den Rest am Boden schleifen. Mit freundlichem Gruß, Kimmy - falkner - 05-03-2016 G. Fasel,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24122-Antijagdtraining/?postID=170892#post170892 schrieb:Mit dieser Methode habe ich bisher alle meine Hunde absolut und dauerhaft wildsauber bekommen. Alte Schule, ist in der heutigen Zeit leider abhanden gekommen. |