Das Leistungshundeforum
unruhe im schutzarm - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: unruhe im schutzarm (/showthread.php?tid=13670)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

- tinka - 06-01-2014

du wolltetst eine empfehlung, wie man jetzt an die sache herangehen sollte.

ich für meinen teil schließe mich dem uwe junker an. mache den hund erstmal sicher in den direkten auseinandersetzungen mit dem figuranten ohne das jetzt über das beißen zu bestärken. ich denke, die kleine hündin weiß noch gar nicht wirklich, daß sie auch über stärke zeigen gewinnen kann.

gleiches gilt für ihre sozialkompetenz. schaffe mehr herausforderungen.

insgesamt wird sich sicher eine reizschwellenerhöhung einstellen, was aber auch beinhaltet, daß, wenn es dann doch ins beißen geht, der hund dann souveräner sein wird.

weiterhin würde ich mir einen anderen weg überlegen, wie ich tatsächlich jegliche belastung im spiel und beutejagd/besitzverhalten raus halte. dann wird sich sicher auch das griffverhaltenm ändern.

gruß reinhard

- bellamona - 07-01-2014

mal eine bescheidene Anmerkung: Wäre es nicht auch ein Weg dem Hund nach dem Ablassen das Bannen beizubringen und einen erneuten Anbiss erst nach konzentriertem Bannen zu ermöglichen. Würde die zukünftige Arbeit erleichtern!

Gruß Fred

- tinka - 07-01-2014

moin fred,

das ist bestimmt etwas, was man einfließen lassen kann und wird. dazu muß der hund aber auch ersteinmal die nähe des beißwursträgers einfordern...

heißt soviel wie:
ey mann, ich will ein zerrspiel!!!
ok hund, gerne, aber nach bestimmten regeln. warte, nimm dich zurück, vermeide aktiv, zeige verhalten, - ok - dann mal los. und jetzt wird es in erster linie weich und nicht ruppig. kann sicher auch mal derb sein, aber für den hund immer zu überschauen.

und da ist der hund eben emotional (noch) nicht.

also für mich wäre das ein schritt vor dem anderen.

ich würde viel mehr einen fußball an einem langen band machen, mich in den garten auf einen stuhl setzen, den ball wegschießen und warten, ob der hund ihn mir nicht irgendwann präsentiert. entfernung wäre ersteinmal egal. der hund sollte lernen, daß in die sache nur leben über mich kommt, daß er mich darüber maipulieren kann.
wenn er dann die distanz eigenständig zu mir überwindet, dann kann ich regeln aufstellen, z.b. die von dir genannte.

ich denke, daß es tatsächlich entscheidend für die weitere zukunft des hundes sein wird, welchen weg man beschreitet. der hund trägt schon einen rucksack von erfahrungen auf seinem rücken. das sollte man nicht mehr so stark rumexperimentieren.

gruß reinhard

- redtool - 07-01-2014

vielen dank reinhardt,

ich werde deine anregungen auf jeden fall mit einbeziehen in die nächsten schritte.... lg thommy

- Big Ben - 07-01-2014

Ein paar Backgrounds zum Thema Mentaltest des BSD:

anscheinend musste man nicht über 1,30 m springen lassen:

http://www.youtube.com/watch?v=oFT7fLFdp2E

es gab auch eine Hündin, die im Mondioring geführt wird:

http://www.youtube.com/watch?v=74fpW0VoTAE

zum Background des Mentaltests des BSD (Testlauf, keine offizielle Selektionsprüfung, W. Broumas)

http://malinois-forum.de/forum/showthread.php?39236-BSD-Mentaltest&p=593711&viewfull=1#post593711

hier mal ein Hund zum Vergleich beim DMC, der zurückgestellt wurde:

http://www.malimaniac.de/Videos/Videos_Action/Videos_Action.html

- Oswald Stanka - 07-01-2014

Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=154099#post154099' schrieb:ja, erschwerend kommt noch dazu dass der HF hier selbst den Helfer beim eigenen Hund gibt. Idea
wo siehst du darin das problem? ich z.b arbeite meine hunde ca. 60-70% selbst, und die jungen fast ausschließlich.

- Big Ben - 07-01-2014

Oswald Stanka,'index.php?page=Thread&postID=154148#post154148' schrieb:
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=154099#post154099' schrieb:ja, erschwerend kommt noch dazu dass der HF hier selbst den Helfer beim eigenen Hund gibt. Idea
wo siehst du darin das problem? ich z.b arbeite meine hunde ca. 60-70% selbst, und die jungen fast ausschließlich.

Weil der Hund in den Videos zeigt, s. Beitrag von Uwe Junker, dass der Hund mit dem Helfer und der vermeintlichen Beutearbeit ein Problem hat, sprich nicht in der Beute ist.
In dem Mentaltest Video siehst du, dass der Hund nicht zum HF kommt und den Ball auch nicht abgeben will.
Hast du dir die beiden letzten Videos angeschaut, das ist der HF selbst der da den Hund hetzt und Uwe Junker hat zu recht angemerkt, dass der Hund da nicht in der Beute ist.
Wenn also der HF mit dem Hund um die Beute streitet, wie will er ihn dann gegen den Helfer führen, der Hund muss ja quasi gegen beide arbeiten.
Wie soll er da Ruhe beim HF bekommen?
Du kannst auch solch einen angekratzten Mali und einen DSH nicht unbedingt vergleichen.

- Oswald Stanka - 07-01-2014

Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=154154#post154154' schrieb:Weil der Hund in den Videos zeigt, s. Beitrag von Uwe Junker, dass der Hund mit dem Helfer und der vermeintlichen Beutearbeit ein Problem hat, sprich nicht in der Beute ist.
In dem Mentaltest Video siehst du, dass der Hund nicht zum HF kommt und den Ball auch nicht abgeben will.
Hast du dir die beiden letzten Videos angeschaut, das ist der HF selbst der da den Hund hetzt und Uwe Junker hat zu recht angemerkt, dass der Hund da nicht in der Beute ist.
Wenn also der HF mit dem Hund um die Beute streitet, wie will er ihn dann gegen den Helfer führen, der Hund muss ja quasi gegen beide arbeiten.
Wie soll er da Ruhe beim HF bekommen?
Du kannst auch solch einen angekratzten Mali und einen DSH nicht unbedingt vergleichen.
meine frage war eher allgemein gestellt.
und ich habe eine hündin die was "angekratzt" anbelangt sicher mit den meisten malis mithalten kann, und gerade bei der funktioniert das selbst arbeiten sehr gut

- redtool - 07-01-2014

Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=154145#post154145' schrieb:Ein paar Backgrounds zum Thema Mentaltest des BSD:

uwe, du bist und bleibst ein kleiner wicht !

hast jetzt nichts besseres zu tun als den mentaltest zu zerlegen oder wie ???

ich sag dir was: dich kotzt das massiv an das wir hier diskutieren und es ohne streit funktioniert, und sogar effektiv !!!
zumal auch noch ich mitten drin bin... das zerfrisst dich vor purem neid !
und niemand springt auf dein boot auf hier unruhe zu stiften, schon blöd WA Huh

Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=154145#post154145' schrieb:anscheinend musste man nicht über 1,30 m springen lassen:

je nach alter wurden hier die höhen gewählt, ab 2 jahre wurde 1,30 gesprungen. schieb dir dein anscheinend dahin wo keine sonne hin scheint...

es gab auch eine Hündin, die im Mondioring geführt wird:

ja ist so. und als aussagekraft hat diese vorführung dem ausrichter genauso gereicht wie normaler sd...

zum Background des Mentaltests des BSD (Testlauf, keine offizielle Selektionsprüfung, W. Broumas)

und weiter. rubbelst du dir da jetzt einen drauf ? niemand hat was anderes gesagt.....

hier mal ein Hund zum Vergleich beim DMC, der zurückgestellt wurde:

warum führst du hier eigentlich nicht DEINEN hund auf, der sang und klang durch die dmc körung gefallen ist. und du dich nicht traust ihn wieder vorzustellen. anstatt fremde hunde hier aufzuführen Huh

- redtool - 07-01-2014

Oswald Stanka,'index.php?page=Thread&postID=154148#post154148' schrieb:

oswald, begebe dich nicht auf das dünne brett von xxxx !

dem gehts NULL um inhalt, dem gehts ausschließlich darum mir zu versuchen an den karren zu fahren....

die hündin wurde von mir gehetzt (waren 2 anbisse, kein hetzen) um ihr verhalten im arm zu zeigen, da am sa. der helfer nicht da war und ich aber es auf video baldmöglichst zeigen wollte. was sie übrigens bei jedem anderen genauso zeigt...........