Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegenstände auf der Fährte
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Fährte mit den Gegenständen:
Meine Hündin will sie manchmal einfach nicht verweisen, sie steht dann davor und versucht sich zögernd vorbei zu schleichen, ich sage dann natürlich "Platz" bevor sie sie überläuft. Wenn ich aber warten will, dass sie sich von alleine hinlegt dauert es ewig. Ich habe irgendwie das Gefühl die Gegenstände stören sie auf der Fährte, denn sie sucht eigentlich sehr gerne und auch gut.
Außerhalb der Fährte (im Garten, beim Spazieren gehen...) verweist sie sie übrigens ohne Probleme direkt, schnell und gerade.
Hat jemand Tips, was ich tun kann?
Habe jetzt angefangen kurze Fährten zu legen mit einem Gegenstand am Ende, wenn sie von alleine zügig verweist, fliegt der Ball, wenn nicht wird korrigiert und eine neue Fährte nach gleichem Muster gelegt.
Zitieren to top
Hallo !

ich hab ein ähnliches Problem. :vschw
Meine Hündin (16Monate) Verweist außerhalb der Fährte die Gegenstände super - so wie deine Hündin wahrscheinlich auch aber auf der Fährte will sie sie am liebsten übersehen und es wird schnell klar es stört ihren Ablauf denn die Fährte ist ihr wichtiger. Ich versuche jetzt auch ihr die Gegenstände aufzuwerten indem ich (für eine begrenzte Zeit) keine Lecker auf der Fährte lege sondern nur kurze Fährten mit 4 Gegenständen mache. Sie bekommt an dern Gegenständen dann Fleischwurst von mir und am letzten Gegenstand den Ball. Ich will damit erreichen, dass die Gegenstände ihr Ziel sind und nicht mehr irgendwo der Leckerhaufen. Und ich mach vier Gegenstände damit sie sich nicht angewöhnt schon beim dritten völlig aus dem Häuschen zu sein wenn sie am vierten mal zu früh aufspringt stört mich das bis zur FH erst einmal nicht.
Ob´s funktioniert kann ich dir aber erst in ein paar Wochen sagen denn Fährten muss man bekanntlich üben üben üben :gitter
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !
Zitieren to top
Wenn am Ende der Ball wartet ist es ziemlich verständlich, dass der Hund an den GG kein Interesse hat und möglichst schnell an sein Ende will - die GG stören. Also Triebziel hinten abauen und umbauen auf die GG.

tschau Anja
Zitieren to top
auch wenn es manche Leute nicht mehr machen und es für Unsinn empfinden. Ein wenig Hunger und 5 cm vor dem Gegenstand Futter oder zu Not auch auf den Gegenstand das Futter.

gruß stups
Zitieren to top
Am Anfang habe ich auch Futter vor die Gegenstände gelegt, dann aber wieder abgebaut. Sie hat auch eine zeitlang die Gegenstände gut verwiesen. Vielleicht sollte ich wohl wieder diesen Schritt zurück gehen.
@ Anja
Das mit dem Ball habe ich erst jetzt angefangen, seit es so bescheiden läuft. Vorher habe ich nur an den Gegenständen mit Futter belohnt, nach dem letzten aufgelöst und dann gabs was leckeres.
Zitieren to top
Moin,

was passiert, wenn Du eine reine Gegenstandsfährte machst?

Also z. B. Grade mit 10 Gegenständen - Belohnung nur an den Gegenständen.

Grüsse,

Claudia
Zitieren to top
Wenn der Hund das Fährten liebt, aber die GS stören, dann macht ihm klar daß an den GS kein Weg vorbei geht und er mit Meiden und Ignorieren niemals an sein Ziel, das Weiterfährten, kommt.

Immer wieder "Platz" zu befehlen läuft nur auf ein ewiges Kräftemessen zwischen Hund und HF hinaus.

Laßt den Hund den GS ruhig überlaufen, aber ruft ihn dann SOFORT, nach 1, 2 Schritten, zurück. Er wird einige Meter vor dem GS neu angesetzt und kann nochmal zum GS hin suchen. Verweist er, prima, verweist er nicht, gleiches Spiel von vorne.

Er lernt dadurch daß er nur weiterkommt wenn er die leidigen Dinger annimmt.

Zusätzlich kann es für einige Hunde gut sein, wenn sie auf der Fährte nur noch am GS Futter bekommen. Das muß man aber selber wissen, wenn ein Hund wegen Futter fährtet, kann das eine Lösung sein, fährtet der Hund nicht unbedingt wegen des Futters wird die Methode weniger Erfolg bringen.

Das Fährtenende trieblich "anzupassen" wurde ja schon vorgeschlagen.

Und wenn man auf Futter auf der Fährte nicht verzichten will, sollte man auf jeden Fall am GS wertigeres Futter als auf der Fährte verwenden.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
ich habe mir jetzt einige Ideen aus den Beiträgen und den PNs gezogen und werde das jetzt in den kommenden Wochen ausprobieren:
Gegenstandsfährte mit 8-10 Gegenständen, erst wieder mit Futter und dann mit Ball
Ich werde euch berichten, ob es funktioniert hat.
Ich danke Euch jedenfalls schon einmal für die Tips.
Zitieren to top
wer kann mir sagen
wie ich meine hündin nach dem verweisen des gegenstandes wieder RUHIG ansetzen kann ??
sie stürmt dann regelrecht los überspringt ca.50cm nach dem gegenstand und sucht dann nach ca1.5m wieder total ruhig.....
ich habe keine fährte mit ball bestätigung gemacht, rein über futter.
selbst wenn das futter direkt nach dem gegenstand liegt.........
sie rennt drüber hinweg
:help:
Zitieren to top
Da gibt es einige Möglichkeiten: du erlaubst ihr nicht, das Futter zu überlaufen!
Du legs vom GS aus die Fährte in stumpfem Winkel weiter, also nicht einfach geradeaus, sondern stumpf mal nach links mal nach rechts weg. Dasgleichte geht auch mit einem Bogen. Lege große Kreise oder Schlangenlinien, so daß der Hund nie weiß wo es nach dem GS denn nun lang geht.
Immer nach dem GS nur gerade weiter...welcher Hund kommt da nicht in die Versuchung??
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste