Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luposan Hundefutter
Hallo, füttert jemand von euch das Luposan Hundefutter, und falls ja, weicht ihr es ein oder gebt ihr es trocken? Ich habe heute einer unserer Hündinnen zum erstenmal Luposan gefüttert und zwar eingeweicht. Das Zeug verwandelt sich ja in kürzester Zeit in eine undefinierbare Masse, die der Hund kaum aus der Schüssel bekommt:-) Da ich Trockenfutter immer einweiche, das aber der Hündin bei diesem Futter nicht antun möchte, halt die Frage ob es jemand trocken füttert.

Gruß
Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Zitieren to top
Hallo Mika,

ich habe eine zeitlang Luposan trocken gefüttert, hat meine Hündin aber nicht so vertragen.

MIttlerweile gebe ich lauwarmes Wasser übers Futter, nicht weichen lassen, sondern sofort füttern...gibt keine Pampe und wird besser vertragen.

Gruß Claudia
Zitieren to top
Hallo,

"Problem" ist das es ein kalt gepresstes Futter ist...

Meine Hünidn hat egal ob eingeweicht oder nicht immer Unmengen danach getrunken. Ähnliches hört man ja auch von Markus Mühle, ebenfalls ein kalt gepresstes Futter.

Ich habe dann wieder umgestellt...

Viele Grüße
Anne
Sage nicht alles was du weißt, aber wisse immer alles was du sagst!
Zitieren to top
Die Pressfutter lassen sich allesamt schlecht einweichen. Ergibt prima Zement, der sich vor allem aus der Gesichtsbehaarung von Schnauzern und Terriern nicht mehr entfernen läßt Big Grin

Ich gebe das Luposan trocken aus der Hand im Training und auf der Fährte. Da die Futtermenge relativ gering ist, kann man die Tagesmenge oft im Training verfüttern. Ansonsten gebe ich meiner Junghündin morgens trocken eine Handvoll als Frühstück. Wenn ich es bei der Abendfütterung verwende, dann gebe ich noch feuchte Komponenten hinzu (Obst/Gemüsebrei, Joghurt, Eigelb etc.). Lasse es aber nicht lange weichen.

Das mit der Wassermenge, die der Hund zusätzlich trinkt, ist relativ. Häufig geschieht das nur weil man zu viel von dem Futter verfüttert. Meine Junghündin trinkt sehr viel, egal ob sie Pressfutter, einegweichte Extruderkroketten, eingeweichtes Flockenfutter oder Frischfleisch erhält. Meine älteren Hündinnen trinken sehr viel weniger, ebenfalls unabhängig davon was sie zu fressen erhalten.

Generell bin ich kein Freund davon Trockenfutter trocken zu verfüttern. Weil das dem Körper Flüssigkeit entzieht. Allerdings haben die Pressfutter einen erheblichen Vorteil durch den Herstellungsprozess, weil sie lange nicht so hoch erhitzt werden wie die gebackenen Kroketten oder gar die Extruderkroketten. Ihr Manko ist halt dass sie sich so schlecht einweichen lassen. Aber gerade im Training gibt man das Futter ja eh meist trocken.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Ich füttere es zur Zeit auch aber trocken mit etwas Wasser darüber . Viel trinken müssen sie nicht .
Zitieren to top
Erich2,index.php?page=Thread&postID=89402#post89402' schrieb:Ich füttere es zur Zeit auch aber trocken mit etwas Wasser darüber

Huh Huh Der ist gut Big Grin

Danke für die vielen Ratschläge! Werde es wohl, " auch trocken, mit etwas Wasser darüber" füttern, halt nur nicht solange weichen lassen.

Gruß
Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Zitieren to top
Hallo Mika,

ich habe über ein Jahr Luposan Sport gefüttert. Ganz trocken - ohne Wasser drüber.

Meine Jungs haben es sehr gut vertragen - nicht übermässig gesoffen.

Ich würde kein Wasser drüber geben, weil das ja in Windeseile auseinanderfällt und der Brei dann nicht wirklich "nett" ist.

Ich würde es immer noch füttern, wenn ich bei Trofu geblieben wäre - hab aber auf Fleisch und (Kartoffel-) Flocken umgestellt. Ich fühl mich damit wohler und meine Jungs fressen es (auch) sehr gerne.

Grüsse,

Claudia
Zitieren to top
>Ich fütter das luposan sensitiv sport seit einiger Zeit, da in diesem Futter kein Getreide ist und Glutenfrei.

Meiner trinkt merklich mehr und frisst es relativ "ungern"...

Ich geb es auch trocken, geb aber danmit er es überhaupt aufnimmt, Frischkäse mit zu.

Das output gefällt mir nicht so sehr, zuviel des ganzen.

Da meiner ja Allergiker ist, und ich schon ziemlich alles Sorten ohne Getreideanteil durch hab, weiß ich langsam auch keinen Rat mehr. Letzte Möglichkeit ist nun wohl Fenrier bei uns, für rein Barf hab ich kaum Zeit, da ich im Aussendienst viel unterwegs bin, der Hund oft mit ist oder mit im Büro.
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
@ Steffi,
Barf ist nicht zeitaufwendiger als Trofu. Beispiel : abends das 1 kg Paket gefrorenen Pansen für die Fütterung am nächsten Tag aus der Kühltruhe nehmen und auftauen lassen - wenn sowieso gekocht wird (wovon ich mal ausgehe), einfach Kartoffeln, Reis , Gemüse etc. für den Vierbeiner mitgekocht und - FERTIG
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
@ Steffi

seit einiger Zeit füttere ich meine Hündin mit Frischfleisch und es ist wirklich nicht zeitaufwendiger, na ja 2 Minuten höchstens und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Keinerlei Probleme bei der Futterumstellung! Abends Fleisch auftauen, Kartoffeln, Reis oder Nudeln, eben was sie vertägt, fällt eh fast jeden Tag an. Gemüsereste, oder auch mal etwas aus der Truhe kann man gut vorbereiten. Pansen würde ich vielleicht nicht mit ins Büro nehmen Big Grin , aber es gibt ja noch Alternativen. Habe ich mal vergessen Fleisch auf zu tauen gibt es TroFu. Naja, da ich Barf Anfänger bin, gibt es ab und an TroFu, damit die "Arme" ja alles bekommt, was sie braucht (wahrscheinlich Blödsinn!?).

Eine Bekannte hat mir jetzt Futter von Wolfsblut empfohlen, eigentlich mehr für meinen Rüden, extremer Futterallergiker. Es gibt da ein neues Futter für Allergiker. Drei Sorten, alle ohne Getreide, laut Herstellerangabe, Süßkartoffel als Zusatz und Kräuter, Spirulina u.s.w..Cold River, mit Fisch. Dark forrest, mit Wild und Wild Duck, klar mit Entenfleisch.Rohproteingehalte, je nach Sorte, zwischen 18 und 21%, Rohfett 9%.

Kennt jemand das Futter?, ich werde das mal ausprobieren.

Viele Grüße

Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste