Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Futterumstellung?
:help: Hallo!!!

mein junger Rüde, 13 Monate bekommt seit dem 8. Monat Mera Dog Breeder, womit wir sehr zufrieden waren (oder sind) bisher, unsere beiden älteren Rüden bekommen es auch. Nun habe ich angefangen mit dem kleinen Rad zu fahren, er kommt auch mehr Training auf dem Platz hinzu.Er ist kerngesund. Leider muß ich jetzt feststellen dass er vom Gewicht immer weniger wird. Er bekommt jetzt viel mehr Futter zweimal tgl., macht aber 6 Haufen am Tag und nimmt nicht zu. Vielleicht habt ihr ein paar gute Vorschläge, welches Futter für diesen Hund geeignet wäre, er ist sehr bewegungsfreudig und irgendwie immer aktiv. Gehört habe ich dass der Proteinanteil im Futter nicht erhöht werden sollte weil er sonst noch mehr Bewegung einfordert ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, lieben Dank!
Zitieren to top
Wenn du mit Mera Dog zufriedn bist, solltest du dir eine Sorte suchen, die einen hohen Rohfettanteil hat.
Wobei ich mir überlegen würde, ob Mera Dog das richtige ist - 2 mal am Tag fressen und 6 mal am Tag sch...... - finde ich nicht normal.
Kannst ihm auch einfach einen Eßlöffel Öl zusätzlich ins Futter tun oder sein Futter mit Pansen / Fleisch / Blättermagen etc. ergänzen.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
Hey,

bevor ich die Futtermenge erhöht habe hat er ganz normal abgesetzt, 2, höchstens 3x tgl.

Unsere beiden großen haben keine Probleme mit der Kotmenge. Jetzt aber mehr Bewegung,mehr Futter, weniger Gewicht, mehr Haufen. Passt irgendwie bei dem kleinen Mann nicht mehr zusammen und er verwertet dass Futter schlechter, bzw. gar nicht.
Zitieren to top
Ein paar Gedanken, weil es keine pauschale Antwort auf Deine Fragen geben kann:

Bei einer Futterumstellung kann es dauern, bis sich die Menge der Haufen wieder reguliert. Seit wann hast Du umgestellt? Vielleicht braucht sein Organismus
noch eine Weile, bis er sich dran gewöhnt hat und die höhere Futtermenge verwerten kann. Gib ihm mind. 4-6 Wochen Zeit.

Eine höhere Dosis an Eiweiß bewirkt grundsätzlich kein Einfordern von mehr Bewegung, sondern nur einen effektiveren Muskelaufbau.
Wird er tatsächlich dünner oder baut er Muskeln auf durch die Bewegung und verliert Fett?

Hat sich sein Stoffwechsel in der Pubertät verändert? Hat er evtl. irgendwelche Fehlfunktionen? Wenn Dir das alles sehr spanisch vorkommt, evtl. mal beim
TA abchecken lassen.

Vor gut 4 Monaten habe ich einen sehr mageren und bis dato zum Nichtstun verdammten Doggenrüden übernommen. Bei mir bewegte er sich dann soviel wie wohl
nie zuvor in seinem Leben und wurde trotz Unmengen an Futter wohl kraftvoller, aber leider auch immer noch dünner.
Ich bin aus Gründen der Bequemlichkeit und weil ich Vegetarier bin nie ein Freund des Barfens gewesen, habe ihn aber aus Verzweiflung vor zwei Wochen
auf Barf umgestellt und muss zugeben:
es gab kein Problem bei der Umstellung und der Bursche hat nach zwei Wochen endlich was auf den Rippen.

Alles Gute!
Was du nicht willst, das man dir tut....

Regina :hot:
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste