Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehen beim Abrufen aus dem Versteck
Hallo zusammen,

derzeit figuriere ich u.a. einen Boxer und bei dem hat sich für mein Empfinden folgendes "Problem" ergeben:
Der Hund macht ein sehr druckvolles und anhaltendes Verbellen. Beim Abrufen aus dem Versteck reagiert der Hund sehr schnell, hat sich allerdings angewöhnt, auf dem Weg zum HF nach links weg einmal komplett um die eigene Achse zu drehen und dann rückwärts die Position neben dem HF einzunehmen. Dies erfolgt in einer ungeheuerlichen Geschwindigkeit. Anfänglich war die Drehung nur einmal bis er in der Grundstellung beim HF angekommen ist. In der letzten Übungsstunde hat er sich nun das erste mal zweimal nach links weg um die eigene Achse gedreht bis er beim HF angekommen ist. Die Drehung um die eigene Achse erfolgt nicht auf der selben Stelle, er nutzt sie schon, um dem HF näher zu kommen. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man diese Drehung unterbinden kann? Wie gesagt, sie erfolgt in einer sehr hohen Geschwindigkeit.

Gruß
Olaf
Zitieren to top
Hallo Olaf!!!
habe das gleiche Problem mit einem sehr guten Schäferhund den ich lange Jahre gearbeitet habe (ab und zu auch noch tue) daher das schmunzeln!
Haben auch lange daran herummgetrixt und es ist nicht immer ganz weg 85% denk ich ! Es ist ja doch eine Art "Ersatzhandlung" wie auch immer kurz um habe die Bellphase gefühlsmässig verkürzt dann bestätigt mit Arm abgerufen ...........das erstmal beibehalten und die Gefühlsmässigen Bellphasen wieder verlängert denn durch den Arm "schenken" habe ich seine Erwartungshaltung wieder mehr angesprochen und das " drehen" wurde sichtbar weniger bis fast gar nicht mehr!

mfg Holländer
Zitieren to top
Hallihallo!

Vielleicht erst einmal eine ganze Zeit lang den Abstand extrem verkürzen, damit er gar nicht erst die räumliche Möglichkeit hat, sich drehen zu können!? Und dann Stück für Stück wieder vergrößern.

Viel Erfolg
LG
Carmen
http://www.quincys-home.de
+++ aufstehen, Krone richten, weitergehen +++
Zitieren to top
den Hund abholen ^^?
Zitieren to top
Hi Olaf,

baue Dir eine schmale Gasse ( Holzpaletten) wo er sich nicht Drehen kann.Und Gas geben nicht vergessen, wenn er den Rückwärtsgang einlegt. Idea

MFG-Detko :cheers:
Zitieren to top
Hallo Olaf,

wir hatten auch einen Boxer der das immer gemacht hat. Lass ihn, wenn es sein einziges "Problem" ist. Unser Tyras hat das auch nur beim Abrufen aus dem Verseck gezeigt, sonst nirgendwo.
LG
Nora
Zitieren to top
Zeitweise den Rückweg zum HF interessanter machen (Ersatzärmel anbeissen lassen) - um diese Übersprungshandlung und gleichzeitig Konflikthandlung auszugleichen.
Später muss man das natürlich wieder weglassen, damit der Hund nicht vom Helfer geht.
Sollte der Hund es annehmen, könnte man ihn in Zukunft aber weiterhin am HF (unregelmässig) mit Beisswurst bestätigen um das Tempo zu erhöhen bzw. die Zielstrebigkeit zu erhalten.

tschau Anja
Zitieren to top
Hallo zusammen,

besten Dank für die vielen guten Tipps (auch per PN) :appl: :appl: :appl: ... heute Abend haben wir wieder Übungsstunde, da werde ich diese mal mit dem HF besprechen.

Gruss
Olaf
Zitieren to top
hallo anja,

hast du das in der praxis schon mal probiert? stehe da vor dem gleichen problem...
und die idee gefällt mir ganz gut

gruß
lukas
Zitieren to top
Ja - bei uns hat es super funktioniert, da der Hund recht führig war und es wirklich nur ein Konflikt war.

tschau Anja
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste