Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim FH2 Abgang
Hallo,

seid ein paar Wochen trainiere ich die FH2. Ich habe gesondert den Abgang geübt. Das Problem liegt darin das der Hund am zweiten Abgangsschild nicht zurück will und nervös wird. Mit Leckerchen kann man ja nichts machen. Ich habe ihn behutsam zurückgeführt aber erst wenn er die gerade zum ID hat, wird er ruhig. Im Falle das er die gerade direkt zum ID sucht, ist alles normal. Wie trainiert ihr das??

Gruß

Holger
Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und verständlich, weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigenkommission entstanden sind.
Zitieren to top
Hallo Holger

mach Dir da nicht zuviel Stress und lass es wie es ist. Den ab dem nächsten Jahr wird der Abgang wieder wie bei der FH1 sein.

Grüässli Cornel
Zitieren to top
Eben!!! Ab 2009 fällt die Grundlinie wieder weg, also Holger, lass dem Ivo seine Ruhe!! Big Grin
Zitieren to top
Hallo Nicole,

weiss ich doch, aber ich möchte im Frühjahr doch noch eine Prüfung machen. Außerdem denke ich mal das dieses nicht von langer dauer sein wird. Die FH2 ist dann vom Prinzip leichter als die FH1. Irgendetwas müssen die Verantwortlichen im SV machen, damit es wieder schwerer wird. Außerdem wie du ihn ja auch kennst braucht er eine Aufgabe sonst flippt er noch total aus. Im Winter ist ja sowieso alles sch....e.

Im übrigen: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Bundes FH [Bild: dergroesste.gif] [*], ich habe erst am Sonntag erfahren das du startest.
Gruß

Holger
Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und verständlich, weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigenkommission entstanden sind.
Zitieren to top
Hallo Holger,

wenn Du jetzt noch eine Prüfung machen wolltest, würde ich das ja verstehen. Aber im Frühjahr? Da ist doch definitiv normaler Abgang.

Ansonsten hast Du es schon mal probiert, daß es direkt am Fähnchen abgeht zum ID Gegenstand?
So fangen bei uns die meisten an, daß der Hund erstmal lernt am Fähnchen gehts weiter. Wenn das sicher funktioniert, dann erst zurück auf der Grundlinie und am Anfang auch nur ein kurzes Stück.

Gruß,

Claudia
Zitieren to top
Hallo Holger,

wie schon gesagt, kannst Du völlig ruhig bleiben und Dir und Deinem Hund unnötigen Stress ersparen. Zum einen fällt der Abgang mit Grundlinie (wie bereits erwähnt) ab 2009 weg - zum anderen beginnt die Wertung erst am I-Gegenstand.

Ich hatte mit meinem Django dasselbe Problem an der Grundlinie (die Spur rückwärts abzusuchen war für ihn bis dato aus dem SchH-Bereich ja auch strengstens verboten ;-) In der Zwischenzeit habe ich nun einige FH2 gemacht und den Hund, wenn nötig, von der Grundlinie in den 1.Schenkel gelenkt. Hierfür können Dir auch keine Punkte gezogen werden, da wie gesagt, die Bewertung am I-gegenstand beginnt.

Um in der Übung den Hund abzusichern, habe ich während dem Absuchen von Pflock 1 zu Pflock 2 Leckerlies hinter dem Hund in die Spur gelegt - wenn wir dann an Pflock 2 gedreht haben, konnte er sich über das Futter absichern.

An Prüfungen habe ich versucht den Hund an Pflock 2 anzusetzen - mal hat's geklappt / mal nicht (50:50-Joker)

Also, egal ob mit Grundlinie oder ohne

"keep cool"

Kat
Kathrin Streitel
Zitieren to top
Danke für die Glückwünsche, Holger! Samstag war Alfons viel zu übermotiviert und aufgedreht, Sonntag hatte ich ihn dann eingenordet und da lief es absolut super.

Zu dir und Ivo: im Frühjahr brauchst du keine Grundlinie mehr; warum also trainieren? Wenn du es für alle Fälle trotzdem üben möchtest, sieht das natürlich anders aus. Die meisten HF lassen ihre Hunde ja entweder von Fahne zu Fahne suchen und gehen auch zurück oder sie drücken sie in die Spur, weil es sowieso nicht bewertet wird.

Alfons hat es ja ganz anders gelernt, da er ja beim Rettungshund ein Feld OHNE Grundlinie hat: ich stelle mich auf die (im RH eben imaginäre) Grundlinie in die Mitte und lasse Alfons zunächst zum einen und dann rüber zum anderen Fähnchen revieren. Er sucht sich dann selber mit dem HZ "Revier" (das kennt er NUR in dieser Situation!!) die Fährte bzw. den ID.

Das hatte ich innerhalb von 14 Tagen drin, obwohl er sich beim erstenmal überhaupt nich von mir lösen wollte: lange Leine dran und ich soll von Frauchen wegRENNEN?? Das hat er sich nicht getraut, also hab ich Leine abgemacht und nur von Fahne zu fahne reviert. Solle dich das Stöberfeld immer noch locken, können wir ja gerne mal zusammen fährten gehen.

Aber nur um ihn zu beschäftigen täte ich das nicht; da lege ihm doch lieber richtig große und fiese Fährten. Big Grin
Zitieren to top
Hallo Nicole,

mit diesen revieren hatte mal von dir gehört und es auch ausprobiert. Leider ist meine Leine nicht Standhaft geblieben. Du kennst ihn ja wenn er SD hört und Kommando bekommt. Er ist bis zum Wald gerannt und fährten wollte er danach überhaupt nicht mehr. War halt meine Unerfahrenheit. Ich habe ihn eine halbe Stunde später noch mal angesetzt und hat die Sache gut gelöst. Den Abgang trainiere ich wohl besser doch nicht mehr. Schade drum. Ich persönlich fand es immer gut wenn sich die Hunde dort reinsuchten. Bei der Fee vom Horst war das auch immer der Knackpunkt. Wenn sie optimal zur gerade gesucht bzw. geleitet wurde, war sie immer im V. Anders auf der LGA 2006, dort hatte Horst den Abgang nicht richtig gesehen und prompt blieben nur 88P über. Schließlich haben beide Hunde die gleiche Mutter. Ich glaube wir sollten doch mal zusammen schnüffeln gehen!! Ich rufe dich mal an.

Gruß

Holger
Zitieren to top
Tja...das ist dann mitunter das Problem, weil die Hunde sich ja die Grundlnie m.M nach ALLEINE suchen sollen und nicht in die Spur gedrückt werden soll.

Ich bin zwar der Überzeugung, dass auch der gute Ivo das ruck zuck lernen würde, aber lohnt sich eben nicht. Ich vermute, dass die FH2 dann erschwerend Wechselgelände, Weg und vielleicht noch was zur Pflicht bekommt.

Wenn du mich suchst...hast ja meine Durchwahl!!
Zitieren to top
Hallo

wo steht das denn das sich das ändert?? Würde mich sehr interessieren. Gibt es dann trotzdem noch den IGegenstand?? Den braucht man ja dann eigentlich nicht mehr.

Neugierige Grüße
Sandra
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste