Hallo,
wie sichert ihr eure Hunde im Schutzdienst ab? Gibt es hier jemanden der es ohne "Drücker" und Stachelhalsband hinbekommen hat?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Gruß Nicole
...ich nicht!...ohne jedoch Deine Definition von "Absichern(!)" zu kennen...
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... ![[Bild: smilie_happy_288.gif]](http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_288.gif) (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Klar geht das. Dinge, die der Hund 150 mal richtig gemacht hat, macht er auch beim 151 zigsten Mal richtig - auch wenn dann zufällig Prüfung ist.
Absichern ist für mich ständiges Steigern der Ablenkungen und nicht Fehlverhalten zu provozieren, welches dann sanktioniert wird.
Gruß
Martin
Den Charakter eines Menschen kann man danach beurteilen, welche Behandlung er seinen Tieren angedeihen lässt.
(Friedrich der Große)
Hallo,
danke schon mal für die Antworten.
Mein Rüde war die ganze Zeit "sauber" im SD, hat auf ein leises "Aus" getrennt und den Helfer gebannt. Vor 6 Übungsstunden fing er an und wurde beim herantreten von mir "unsauber". Er schnappt immer so kurz nochmal in den Ärmel. Es kommt mir vor als würde es ihm zulange dauern, bis wieder Aktion ist.
Ich möchte in dieser Situation nicht einwirken, damit er nicht auf die Idee kommt nach mir zu schauen. Wenn der Helfer einwirkt, geht er massiv nach vorne, d. h. er steigt dann voll ein und "lutscht" nicht mehr nur am Ärmel.
Er ist jetzt in der Phase, wo er genau weiß, was kommt und was wir von ihm wollen (damit will ich nicht sagen, dass wir nach Schema arbeiten). Er ist 2 1/2 Jahre und probiert jetzt, wie weit er gehen kann (allerdings nur im SD).
Gruß
Nicole
@
ich sehe es genau so wie martin.
ein hund der von anfang an korekt und fehlerfrei im training gearbeitet wird,wird in der prüfung dieses auch zeigen.
immer wieder sehe ich auf hundsplätzen wie hunde ständig frei geschickt werden,die außer beißen noch nix können.
ich zb lasse die hf immer zum verbellen im geschirr und evtl,stachel zum verbellen kommen,so das der hund keine chance zum beißen bekommt .
korektes verhalten wird bestätigt.
nach dem aus das selbe..leine zur zweiten person,,,zur not auch zum hf.der hund lernt duch die arbeit.
genau wie er durch die fehler lernt,,,die für ihn ja keine sind.
mfg enrico
Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.
nochwas!
der hund ist 2 1/2 und ihr habt es jetzt schon geschaft ihn schlau zu machen.
mehr varianten trainieren nich immer rantreten,mal länger mal kürzer bannen (bellen )lassen mal bestätigen mal nicht.
was ich auch gern mache ist zb. wenn ich rantrete nimmt 2.person die geschirrleine ,helfer spring zurück ,und in dem moment darf der hund nach.
es gibt soviel was man macvhen kann, außer transporte und schema.
mfg enrico
Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.
Hallo Nicole,du mußt deinen Hund nicht absichern,sondern die Triebwechsel sauber erarbeiten.Er wird jetzt langsam erwachsen und zeigt dir die Schwachstellen eurer Ausbildung.
Mit Stachel passiv arbeiten heißt,auf die Konfliktschiene zu springen,würd ich heute nicht mehr machen.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Hallo Heinz,
wie würdest Du es denn machen?
Er arbeitet eigentlich nur im Beutetrieb.
Danke.
Nicole
Hallo Nicole ,
Habe dein Posting hier gelesen und wenn es sich bei deinem Hund um den Gringo Sohn handelt dann biste herzlich am Sonntag eingeladen nach uns in die OG Hülzweiler zum Training . :d:
Da der Vater ja uns gehört kennen wir auch den Schlag Hund und Du weißst ja ganz ohne :f: gehts in der Ausbildung nicht !!!
Hast ja meine Handynummer kannst Dich gerne morgen bei mir melden und dann machen wir Trainingstermin aus
Also bis denne !!!!!!
Schäferhundezucht ist und muß reine Gebrauchshundezucht sein und auch bleiben .
Hallo, ich bin der Meinung, dass es jeder Hund individuell anzeigt, wann und wie er gearbeitet werden sollte...hier gibt es kein "Kochrezept"...
...an den Gesetzmäßigkeiten des Lernverhaltens und der Triebanlagen des Hundes kommt jedoch niemand vorbei... :deal:
...je besser man (das Ausbildungsteam) in der Lage ist, sich innerhalb dieser Gesetzmäßigkeiten zu bewegen, desto aussichtsreicher gestaltet sich der Aufbau und die darauf folgende Ausbildung. :pf:
Fatal finde ich, wie es auch Enrico schildert, wenn nicht ausgebildete Hunde frei geschickt werden und dann unkontrolliert ihre ersten Lernverknüpfungen machen. Leider sehe ich so etwas auch immer noch auf den Plätzen. :thumbdown:
Hier geht meiner Meinung nach die Ausbildung schon "den Bach herunter"...es müssen dann in diesem Stadium schon ungewollte Lernverbindungen überarbeitet werden, obwohl noch nicht mal die Basis stimmt. Und ich bezweifele, dass Leute die im Aufbau ihrer Hunde so naiv in die "Problemschiene" geraten, in der Lage sind Fehlverknüpfungen zu überarbeiten, ohne neue "Baustellen" einzubauen...
...und ich weiß wovon ich rede...Ich habe so einen Triebbolzen mit zahlreichen Fehlverknüpfungen mit 2 ,5 Jahren übernommen...
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... ![[Bild: smilie_happy_288.gif]](http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_288.gif) (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
|