Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem in der Fährte
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem. Ich habe eine 4 Jahre alte Hündin. Ich selber habe sie nicht ausgebildet sondern habe sie vor knapp 2 Jahren übernommen zum führen. Sie geht schon von sich aus nicht gerne fährten. Sie ist sehr lustlos. Wenn man Bälle zum schluß legt, wird sie zu stürmisch und sucht nicht konzentriet sondern will nur schnell zum schluss der Fährte kommen. Auf Leckerchen steht sie leider auch nicht besonders. Mein Problem ist nun, das beim üben eigentlich immer alles recht gut klappt, und wenn ich sie auf einer Prüfung ansetze,an der 10 Meter Leine, ist sie sehr lustlos und sucht nicht richtig. Dabei macht sie mir dann auch noch reglmäßig die Gegenstände auf einer Prüfung kaputt. Sie hatte allerdings auch schon sehr hohe Fährten gesucht. Je nach launeder Hündin halt. Hat jemand einen Tip für mich, wasich ändern könnte oder ausprobieren kann?! Ich möche sie nämlich nächstes Jahr gerne wieder führen.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag
Zitieren to top
Ich würde erstmal den Trieb auf die Fährte erhöhen, damit sie permanent "Lust" hat. Dazu vielleicht ausserhalb der Fährte die Gegenstände üben und richtig Trieb darauf setzen.
Hast Du mal Schleppe probiert? Da kann fressunlustige Hunde oft ganz gut motivieren - und man kann es auch nur zum Schluss der Fährte einsetzen um ihr hintenraus den richtigen Kick zu geben...
tschau Anja
Zitieren to top
Falls Anjas Tipp mit Schleppe nicht funktioniert, weil Fressen für sie nicht das höchste ist, sollteest Du wieder zurück zu den Bällen, die du leicht eingraben kannst - analog vorgehen wie bei der Schleppe.
Falls sie doch genre frisst aber nur was besonders Leckers kannst Du dich mal über die Fotodöschenmethode informieren (Homepage HSV Schwenningen).
Wichtig in jedem Fall ist die Triebzielerhöhung, und dass das Triebziel am Ende ist.
Wenn das Triebziel am Ende stimmt, dann kannst Du Tempo und Genauigkeit auf der Fährte mittels Schwierigkeiten plus gleichzeitig geforderter Genauigkeit regeln. A und O dafür ist genaue Kenntnis wo du die Fährte gelegt hast, und wie plus wie fest Du einwirken kannst, und was Du machen wirst wenn sie verunsichert ist.
Auf die GS kannst du ausserhalb der Fährte maximalen Trieb aufbauen - siehe Beiträge auf der Homepage HSV Schwenningen .
Nicole & Paros & Puschka
Zitieren to top
vielen lieben dank schonmal für die vorschläge. ich werde es versuchen und dann berichten ob es geklappt hat!
Zitieren to top
Hallo,
bringe ihr erst einmal bei das es Futter NUR noch auf der Fährte gibt. Das setzt natürlich voraus, das du täglich mit deinem Hund in die Fährte gehen mußt !! Vermeide jeglichen Zwang durch den HF !! Arbeite mit einer zweiten Person die eine normale Führleine ( zweites Halsband ) während der gesamten Fährte in der Hand hält und immer direkt vorne neben dem Hund geht. Du arbeitest immer mit der 10m Leine und läßt diese immer auslaufen. Die Korekturen, Lob etc.bekommt sie vorne. Du bist nur am Abgang und an den Gegenständen aktiv.Lege nicht zuviel Futter aus, benutze kleine Stückchen, eins nach dem Abgang, eins nach jedem Gegenstand und nach jedem Winkel, evt. das eine oder andere auf dem Fährtenverlauf. Kurz vor schluß kommt der Futterjackpot und danach ( ca. eine Leinenlänge )ein vergrabener Ball.. Die zweite Person muß natürlich Fingerspitzen Gefühl haben und genau wissen wann was gemacht werden muß. Sprecht euch ab !! So hat bei uns jeder Hund gelernt ein Fährte sicher und HF unabhängig abzusuchen! Viel spaß beim Fährten !!

Gruß
Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Zitieren to top
vielen lieben dank für die sehr interessaneten vorschläge! ich werde schauen was am besten auf meine hündin passt und euch dann berichten! lg jenny
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste