Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fährtenabgang
Hallo ihr Lieben ... Wink
hätte gerne Eure Meinungen o. Erfahrungen zum Thema "Fährtenabgang".
Derzeit ist ja ideales Fährtenwetter und ich übe mit meiner Dana
derzeit verstärkter, der Kleinen macht es Spaß und sie ist voll dabei.
Wir machen nur gerade Fährten von 30 - 100m
, Kurven u. Ecken baue ich später ein,
denn ich will das sie sicher wird u. die Nase unten bleibt.
Am Abgang ist sie total außer Rand und Band,
unruhig, hippelig und am liebsten würde sie in die Fährte reinspringen.
Gut, dachte ich ... machen wir ne andere bewährte Methode um Ruhe reinzubringen.
Setze sie also bereits ca 4m am Ackerrand an in Vorbereitung auf die eigendliche Fährte, die dann im 90 Grad-Winkel verläuft.
Die Nase ist zwar unten, doch auch hier ist sie mir zu stürmig und schnell.
Ich freu mich ja das sie so bei der Sache ist aber etwas ruhiger dürfte es schon sein ...
Wie händelt ihr das ?
Liebe Grüße und ein gutes Wochenende !
Zitieren to top
Hallo,

habe auf deiner HP gesehen,dass deine Dana bereits 14 Monate alt ist und gehe deshalb davon aus, dass sie schon Grundübungen wie Sitz,Platz und Fußgehen kennt.

Versuche mal deinen Hund auf dem Weg zum Abgangsschild/Abgang an der Leine mit Futter aus der Hand korrekt "bei Fuß" zu führen. Halte dabei ruhig öfters an (Grundstellung) und füttere dabei. Immer erst weitergehen, wenn der Hund sich auf dich bzw. Futter von dir konzentriert. Etwa 30-40 cm vor dem Abgang machst du die letzte Grundstellung, fütterst nochmals deinen Hund und wartest dann, bis der Hund in Richtung Abgang schaut (ohne dort hinzuziehen),dann erst gibst du durch Hörzeichen "Such" den Hund zur Sucharbeit frei.

VG

Dieter

Schau auch mal dort:

http://www.hsv-schwenningen.de/faehrten.htm

http://faehrtenhundforum.de.tf/
Zitieren to top
Dein Hund ist 14 Monate alt, und macht Fährten von nur 30-100Schritte????
Ich habe auch eine junge Rotti-Hündin, Momo wird am 31.10. 7Monate alt und sucht Fährten in der Länge von ca.600 Schritte.Zur Zeit nur Geraden, Schlangenlinien, Schrägverlauf und Geländewechsel.
Sie ist ausgelastet und teilt sich ihre Kraft ein. Das Ziehen und stürmische Hinrennen zur Fährte hat mit dem Länger werden der Fährte deutlich nachgelassen. Habe sie so aufgebaut, wie Alex Bick es in seinen Seminaren vermittelt(er dürfte im ADRK ja bekannt sein)
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Zitieren to top
Hallo Dieter ! Danke für die Infos, werde ich versuchen umzusetzen, auch die beigefügten Links sind super und hilfreich.

Hi Silke ! A.Bicks Seminar habe ich auch schon besucht, ein guter Mann ! Von ihm kam auch der Tip, stets mit "Geraden" anzufangen und ja ... je länger die Fährte, umso besser, also nimm die 30-100 m. nicht ganz so wörtlich. Mir ging es hauptsächlich um eine ruhigere Ansatzphase, ansonsten sucht sie schön gleichmäßig und mit tiefer Nase. Na ja, das bekommen wir schon hin, man wird bekanntlich kreativ, was das ausprobieren betrifft

LG
Zitieren to top
Meine Hündin Biene ist auch so stürmisch, wenn es an die Fährte geht.Ich geh mit ihr vorher eine Runde und lasse sie ein wenig spielen mit dem Ball,wenn ich zurückkomme gehe ich bei fuss, mache mehrmals Grundstellung an den Fährtenabgang.Es klappt zwar nicht immer ,aber immer öfters.Nur Geduld das klappt schon.
Wer mich kennt mag mich, der Rest kann mich!

Es grüßt aus dem bergischen Land Biene

[Bild: 2190434.gif]
Zitieren to top
SV Cathy,index.php?page=Thread&postID=57389#post57389' schrieb:Meine Hündin Biene ist auch so stürmisch, wenn es an die Fährte geht.Ich geh mit ihr vorher eine Runde und lasse sie ein wenig spielen mit dem Ball,wenn ich zurückkomme gehe ich bei fuss, mache mehrmals Grundstellung an den Fährtenabgang.Es klappt zwar nicht immer ,aber immer öfters.Nur Geduld das klappt schon.
...mir erschließt sich der ausbildungstechnische Hintergrund dieses Procedere nicht wirklich...kannst Du was Näheres über die Zielsetzung Deiner Übungen mitteilen?

...wie soll bei einer Prüfung im Fährtengelände das Verbringen des Hundes vom Auto/Hänger zum Richter (Wesensprüfung) und dann zum Fährtenabgang aussehen???
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________

... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... [Bild: smilie_happy_288.gif] (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Zitieren to top
Wichtig ist, dass der Hund es lernt auf dem Weg zum Abgang ruhig zu sein. Eine Möglichkeit ist sicher der beschriebene Weg mit dem Futter.
Wenn der Hund Sitz aus der Unterordnung kennt, dann kann ich auch ohne Futter 0,5m weise in Richtung Abgang gehen und den Hund immer absitzen lassen. Wenn er es nicht ordentlich macht, drehe ich vor dem Abgangsschild seitlich ab und starte die Aktion erneut. Es bietet sich hier auch ein Helfer mit 2. Leine an.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Zitieren to top
Hallo

ein "fährtengeilen" Hund im Aufbau (ausgebildet ist was anderes) mit "Pressing" (Sitz, Fuss, zurück..) zum Fährtenabgang zu führen und dann die Freigabe des Pressings mit "Such" zu machen, kann den Hund gerade erst hibbelig machen.
Die Methode mit Futter zum Abgang (Futtertreiben) oder Futter-Werf-Such-Spielchen lässt den noch jungen Hund entspannt zum Abgang kommen, und oft, stellt sich dann auch von Anfang an ein ruhiges Fährten ein. Dort kannst du dann immer mehr Ruhe vor dem Abgang verlangen - das verkürzt die Strecke.

Falls Dein Hund schon weiter fortgeschritten is und Du nur "zum Abgang hingehen" trainieren willst, kannst Du sobald die Hündin aufdreht, dich wieder vom Abgang wegbewegen ohne Worte und TamTam bis ihr es geschafft habt ruhig an der Abgangstafel zusein. Ein ruhiges Sitz oder Paltz vor dem Abgang einbauen, damit Du sie erst dort einfädlen kannst.
Ablegen vor dem Abgang ist glaube ich laut neusten IPO Regelungen wieder erlaubt.

mit einem vorher abgespielten und durch einen Spaziergang evtl etwas "müden" Hund gehe ich nicht Neues auf der ruhigen konzentrierten Fährte beibringen.

LG
Nicole
Nicole & Paros & Puschka
Zitieren to top
happynic,index.php?page=Thread&postID=57460#post57460' schrieb:Hallo

ein "fährtengeilen" Hund im Aufbau (ausgebildet ist was anderes) mit "Pressing" (Sitz, Fuss, zurück..) zum Fährtenabgang zu führen und dann die Freigabe des Pressings mit "Such" zu machen, kann den Hund gerade erst hibbelig machen.
LG
Nicole
Hallo Nicole. der Hund ist 14 Monate, da werde ich doch Sitz machen dürfen. er lernt es ganz schnell, denn sonst geht das Fährten nicht los.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Zitieren to top
Hallo Ottomar,

du weisst doch, ich verbiete Dir nichts Big Grin .

LG
Nicole
Nicole & Paros & Puschka
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste