Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährung bei Arthrose
Hallo!

Wie füttert ihr einen Hund mit Arthrose ?

Achtet ihr auf besondere Zusammensetzungen? Mehr Fleisch, weniger Getreide, Trockenfutter oder Barf?

Ich frag mal nach, weil mir jetzt zu Ohren gekommen ist, dass man einen Arthrose-Hund anders füttern soll.

Ich füttere meine mit unterschiedlichen Sachen. Zur Zeit bekommt sie Josera und Köbers. Habe aber auch schon Royal Canin gefüttert. Zusätzlich erhält meine täglich eine Tablette mit Grünlippmuschelkalk. Beim Trockenfutter wechsle ich immer nach 2-3 Säcken mal ab.

Bin mal auf eure Erfahrungen bzw. Meinungen gespannt.

Viele Grüße

Sandra
Zitieren to top
meine Hündin hat in der rechten Hüft eine ziemlich schwere Arthrose (Autounfall).

Ich barfe getreidefrei und sie bekommt zusätzlich Gelenkflex-Tabletten (gibt es im Barfshop). Damit läuft sie relativ beschwerdefrei, nur nach langem Liegen humpelt sie manchmal die ersten Schritte.
Vera

ich habe meinen Hund genau da, wo er mich haben will...
Zitieren to top
Hi! Ich habe einen älteren Hund (DSH,8 Jahre). Habe jetzt auch auch "Rohfütterung" umgestellt (seit Anfang Dez. 2007), bis jetzt bin ich positiv

überrascht. Natürlich bekommt er auch noch Tabletten (VMP) zusätzlich. Weiterhin gibt es noch Gelantinekaustangen z.B. Lieblingsshop.de,.... :ja
Zitieren to top
Meine Große hat in den Zehen schwere Arthrose und ED mit leichter Arthrose. Ich barfe getreidefrei und zudem gibts Grünlippmuschelextrakt und Gelatine (Blattgelatine zum Kochen)
Melli, Gimli und Yonah
Zitieren to top
Habe gerade von einer Bekannten gehört, ihr junger Hund (14 Monate alt) hat auch Arthrose, einseitig, so schwer, soll lt. TA aus dem Hundesport genommen werden.
Gefüttert wird der Hund mit diesem Futter: http://www.platinum-natural.com/zusammensetzung1.php

Könnt ihr mir einen Rat geben bzgl. dieses Futters? Würd ich gern weiterleiten.

Danke und Gruß
Susanne
Gruß
Susanne
Zitieren to top
Ich habe zufällig vorgerstern in einem anderen Thema gelesen, dass man Gelantine füttern soll. Das soll gegen Athrose helfen...
Zitieren to top
Hallo!

Gelatine ist bestimmt super, hilft aber nicht gegen Arthrosen. Wenn sie erst mal da sind, gehen sie lt. meinem TA nicht mehr weg.

Ich achte grundsätzlich auf Calcium in der Ernährung und füttere regelmäßig Hüttenkäse. Meine Hunde lieben es und es ist noch dazu gesund.

Viele Grüße

Antje
Herzliche Grüße von Antje
mit dem "Rebellenhof-ABC"
Zitieren to top
Gegen Arhtrose helfen tut nichts - die Abnutzung am Gelenk geht ja nicht wieder weg. Man kann lediglich durch Zusätze oder Medis das Fortschreiten verlangsamen bzw. den Schweregrad auf erträglichem Stand halten.

Hunde mit Arthrose könen trotzdem ein beschwerdefreies Leben führen, wenn man einige Dinge beachtet und auch die Wetter/Temperaturverhältnissewie Kälte, Nässe uws. nicht vergisst!

Gruß, nickel
Zitieren to top
Bei Arthrose ist eine "getreidefreie Fütterung" absolut zu empfehlen

ebenso haben schon viele Arthrosehundebesitzer mit dem Zusatz von Glucosamin, Chondroitin und MSN (Methylsulfonylmethan) gute Erfahrungen gemacht

Grüße Gaby
Zitieren to top
Hallo,

wie ist das mit Vitamin C in hohen Dosen (wird ja, weil wasserlöslich, ausgeschieden, wenn's zuviel wird im Körper)?
Habe schon häufiger gelesen, dass das helfen soll. Kann auch während der Aufzucht eines Welpen/Junghundes gegeben werden, um HD "vorzubeugen".
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Gruß
Kirsten
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste