Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anbahnung der Steh-Übung
Moin an Alle,

wie bahnt Ihr die Steh-Übung an?
Ich habe zur Zeit einen 16 Monate alten Rüden den ich
nicht nach "Alt-Bewährter" Marnier ausbilde.
Ich arbeite mit Klicker und die Sitz- und Platzübungen
zeigen sich einfach Super.
Nun will ich die Steh-Übung genauso optimal ausbauen.
Was für Vorschläge habt ihr?
Ich ziehe die Gesellschaft der Tiere der menschlichen vor....
Gewiss, ein wildes Tier ist grausam, aber die "Gemeinheit" ist das Vorrecht der Menschen!!
Zitieren to top
Hi,
ich arbeite zwar nicht (mehr) mit Clicker, aber ich habe meiner Hündin das Steh durch das blocken mit der Hand (Hund wird dabei nicht angefasst) beigebracht.
Angefangen habe ich, indem ich in der einen Hand Futter hatte, mit welchem ich mit ihr um mich herum "gespielt" habe und dann plötzlich innegehalten, die andere Hand vor den Brustkorb geschoben und Kommando steh gegeben habe. In dem Moment in dem sie stand, habe ich sie sofort bestätigt.
Wichtig dabei ist, dass das alles wirklich abrupt passiert, denn dann verbindet der Hund das auch mit sofortigem stehenbleiben ohne noch weiterzutippeln.
Als das geklappt hat und sie bei "Steh" reagiert hat, habe ich angefangen die Hilfe abzubauen (Futterhand weiterbewegen, "Block"hand weiterbewegen, etc.).

Ein wichtiger Punkt ist, dass man sich dafür Zeit lässt, bis der Hund den Übungsablauf wirklich verinnerlicht hat und ERST DANN weiter geht. Bei meiner Hündin habe ich in der (unfreiwilligen...) 6wöchigen Winterpause fast nichts anderes gemacht.. denn wie hat einmal jemand so schön gesagt "Keiner hat die Zeit eine Übung einmal ordentlich beizubringen, aber jeder, eine Übung xmal teilweise neu aufzubauen."
LG Janina
Zitieren to top
Hallo Sven,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Hund durch "Positionswechsel" Sitz Platz Steh - in verschiedenen Variationen das Steh ebenso stressfrei lernt, wie die anderen beiden Übungen.
Aus der Bewegung habe ich dann mit einer ganz langsamen Entwicklung angefangen, da der Hund das Kommando schon kannte, hat er es auch ausgeführt.

Das Steh im Positionswechsel habe ich angefangen, indem ich mich vor den Hund gestellt habe und ihn mit Futter erst aus dem Platz und dann aus Sitz und Platz - nach vorne geführt habe.

gruß Dürken
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste