Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welpen zufüttern
Hallo,
meine Norfolk Terrier Hündin hat derzeit einen Wurf 3 Wochen alter Welpen.
Ich habe das Gefühl, dass so langsam die Muttermilch etwas kanpp wird und die Kleinen nicht mehr genug bekommen.
Ab wann füttert Ihr zu und was?
Da ich bisher immer nur Zweierwürfe hatte, war immer lange Zeit genug Milch da.
Aber Smarty ist ziemlich klein und 4 Welpen sind für einen Norfolk schon ganz schön viel.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass Norfolks in diesem Alter noch nicht richtig laufen können.

Gruß
Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de
Zitieren to top
hallo jutta,

ich fange bei großen würfen in der 3. woche an zuzufüttern. auch schäferhunde können da noch nicht "richtig" laufen. ich nehme eine ganz flache schale mit welpenmilch. setze die kleinen rund um die schale. dann müssen die das trinken erst lernen. ich nehme die hinterbeine ein wenig hoch, irgendwann taucht dann die schnauze ein wenig in milch und die lecken das ab. das kann ein wenig dauern, einige lernen das ganz schnell und bei den anderen muß man dann eben ein wenig helfen. viel erfolg.

doris
[Bild: bannerneuenk.gif]
Zitieren to top
Danke, ich werde es mal probieren.
Ich denke mal am Samstag, da habe ich dann reichlich Zeit, hinterher wieder sauber zu machen :pf:

Jutta
Zitieren to top
hallo jutta,

einfach zeitungspapier unterlegen und hinterher zusammenrollen. das saubermachen der welpen übernimmt sicher gerne die mutter.

gruß doris
[Bild: bannerneuenk.gif]
Zitieren to top
Ich fange die Zufütterung mit Frischfleisch an - bevorzugt gekuttertes Rindfleisch - oder auch Pansen.......
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
Ich beginne auch mit Fleisch: ganz magerem durchgedrehtem Muskelfleisch vom Rind.

Das wird zu einer Kugel geformt und aus der Hand verfüttert. Wird 1A vertragen und sehr gerne gefressen.

Nach ein paar Tagen werden angedünstete pürierte Karotten dazu gemischt.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Hallo Antje,
dass mit dem Rindfleisch mache ich sonst auch, nur dass die Welpen dann immer schon ca. 2 Wochen älter waren.
Ich habe sie jetzt gestern erstmal entwurmt (ekelig!!!) und nun werde ich mal versuchen, was sie so nehmen.
Ich gehe nachher einkaufen und werde mal Rindfleisch mitnehmen. Wenn die Kleinen es nicht wollen, dann frißt es halt die Mutter.

Sie fallen ja auch keinesfalls vom Fleisch, da sie bis jetzt überdurchschnittlich zugenommen haben. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Ausgleich für die Völlerei vorher :w:

Gruß
Jutta
Zitieren to top
Hallo Jutta.
Du kannst auch Dosen Futter nehmen aber nur ein Teelöffel voll zum Anlocken unter das Futter mischen, das Futter mit warmen Wasser weich werden lassen und dann Matschen zum Brei, das hat bei meinen immer gut geklappt. Habe auch ab der 3 Woche Zugefüttert.
LG
Iris :hallo:
Dass mir der hund das liebste sei,sagst du,oh Mensch sei Sünde?. Der Hund blieb mir, im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde!
Zitieren to top
Hallo Iris,
ich verwende grundsätzlich kein Dosenfutter. Ich möchte lieber gar nicht wissen, was da so drin ist.
Bei meinem Rindfleisch kaufe ich auch für den Anfang nur Filethack.
Ich sage dann immer, dass es für einen Magenkranken ist, sonst gucken die immer blöd in der Metzgerei.
Mittlerweile hacke ich es selber.

Gruß
Jutta
Zitieren to top
Hallo Jutta.
Für den Anfang würde es reichen, dann kannst du ja Umstellen auf Frisch. Was da im Dosen Futter drin ist möchte ich auch nicht wissen. Wen die Kleinen das so Fressen wie du das machst ist doch OK.
War ja nur ein Tipp von mir.
LG
Iris :hallo:
Dass mir der hund das liebste sei,sagst du,oh Mensch sei Sünde?. Der Hund blieb mir, im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde!
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste