hallo ihr!
kann mir jemand was zum thema "spätentwickler" sagen?
mein jüngster im rudel soll wohl einer sein,sagte mir ein ausbilder neulich.
aber woran erkennt man denn so einen "späten" eigentlich?
es ist im moment so,dass der kleinste (6 monate) sich für futter und ball nicht wirklich mühe gibt.
mach ich action mit dem ball,so nach der art von lind in etwa,ist er voll dabei...lass ich den ball aber kurz verschwinden,damit der kleine augenkontakt zu mir aufnimmt (was vor der futterschüssel gut funktioniert), ist der ball vergessen.
mit futter ist es so ziemlich das selbe.
meine beiden großen konnten in dem alter schon mehr,und auch die "schöne" weiß bereits,was Fußlaufen ist...
der kleine kann eigentlich fast gar nix...
wer kann mir bitte helfen?
lg,birgit und rudel
LG, Birgit und Chaotenrudel
Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
Ich glaube eher an verschiedene Temperamete. Mein älterer DSH wollte von Anfang an alles mit mir machen, und tut es heute noch so.
Der jüngere Rüde ist total anders. Er spielt, arbeit gerne mit, aber möchte sich auch selber beschäftigen. Sein "Hier" ist immer korrekt, sein "Fusslaufen" führt er viel korrekter aus als sein Kollege aber, "es muss nicht sein, oder". Er springt immer zu mir zurück mit weggeworfene Bälle. Er apportiert noch nicht präzise, aber ist nicht bockig.
Der grosse Kolleg apportiert schon, aber grob, und am Anfang widerwillig. Fuss laufen ist auch grob zwischendurch, muss immer "kontrollieren" aber er ist 100% dabei. Beim Fussballspielen versucht er immer die Regeln zu setzen. Er versucht zwischendurch mir ein "Kuss" auf die Wange zu geben (passte nicht auf gesten und bin mit einem "blauen Auge" davon gekommen).
Er spielt nie allein nur mit mir.
Gill
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Zitat:Original von BirgitF
es ist im moment so,dass der kleinste (6 monate) sich für futter und ball nicht wirklich mühe gibt.
mach ich action mit dem ball,so nach der art von lind in etwa,ist er voll dabei...lass ich den ball aber kurz verschwinden,damit der kleine augenkontakt zu mir aufnimmt (was vor der futterschüssel gut funktioniert), ist der ball vergessen.
mit futter ist es so ziemlich das selbe.
Hallo,
er ist doch nach Deiner Schilderung nicht wirklich uninteressiert...er kann das Interesse / den Trieb halt nur noch nicht aufrecht halten. Bei einem Hund im Alter von 6 Monaten da von "Spätentwickler" zu sprechen finde ich ein wenig übertrieben (nicht böse gemeint). Das kann in einer Woche, aber natürlich auch "erst" in 4 Wochen, vielleicht auch in 3 Monaten ganz anders aussehen. Gefällt Dir denn, was er zeigt, wenn er es zeigt? Dann lass' ihn einfach reifen, die Güte eines Hundes zeigt sich nicht unbedingt dadurch, daß er / sie alles so früh wie möglich beherrscht.
LG und viel Freude mit dem Kleinen
Kerstin
hallo kerstin...
Zitat:Gefällt Dir denn, was er zeigt, wenn er es zeigt?
naja,er zeigt ja nicht viel.
er kann ja noch nich viel,da ich noch nich das richtige triebmittel rausgefunden habe.
aber ich wollte halt nun ein wenig anfangen mit ihm.
als welpe hab ich ihn mit dieser futtermethode gearbeitet,das sah eine weile auch sehr gut aus.
und irgendwann einmal war ihm das futter egal,er hat es zwar genommen,sich aber nich wirklich angestrengt.
hm,ist auch schwer zu beschreiben...alle zwei schritte ein stück futter-da kann man ja auch nich von überarbeitung sprechen,oder?
ich hab ihn eine weile auch von den anderen hunden fern gehalten,damit er sich nich so beim spiel mit ihnen auspowert,sondern beim spiel mit mir...
er ist halt so völlig anders als die anderen drei hunde,daher verunsichert mich das etwas,dass ich mit ihm noch überhaupt nich so richtig "arbeiten" kann...
es soll ja auch hunde geben,die man von ihrer art her weder mit ball noch mit futter ausgebildet bekommt...
in so einem fall wär ich ja völlig "rat-und hilflos"...
lg,birgit und rudel
in so einem fall wär ich ja völlig "rat-und hilflos"...
Na ja, das glaube ich denn gar nicht :w:
Es ist ein "challenge", weiter nichts. Ich muss auch ein bisschen studieren mit unser "andersartige" aber "wo ein Wille, so ein Weg".
Ich glaube zwar, nur Deutsch lernen war schwieriger.
Ein Kollege im Hundeclub sagte, er würde der älterer Rüde sofort nehmen, aber der "Kleine" sei wie der Mali von seiner Freundin - und sie hat's auch schön hingekriegt.
Kopf hoch!
Gill
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Zitat:Original von BirgitF
naja,er zeigt ja nicht viel.
er kann ja noch nich viel,da ich noch nich das richtige triebmittel rausgefunden habe.
aber ich wollte halt nun ein wenig anfangen mit ihm.
als welpe hab ich ihn mit dieser futtermethode gearbeitet,das sah eine weile auch sehr gut aus.
und irgendwann einmal war ihm das futter egal,er hat es zwar genommen,sich aber nich wirklich angestrengt.
l
Hallo Birgit,
vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei....habe ich es denn richtig verstanden, daß Dein "Sorgenhund" erst 6 Monate alt ist?
Auch, wenn der DSH als "Frühentwickler" gehandelt wird unter den Gebrauchshunden....ich bin halt einfach der Meinung, in einem solchen Alter kann man noch nicht wirklich "arbeiten". Prägen, vorbereiten, spielerisch / unverbindlich Dinge beibringen, das sicherlich, in dem Rahmen, den der Hund mir anbietet...aber noch nicht konsequent arbeiten.
Ich würde mir, wenn ich grundsätzlich von dem Hund überzeugt wäre, halt in dem Alter noch keine Sorgen machen, sondern ihn reifen lassen. Aber ich bin natürlich nicht ausschlaggebend, sondern ausschlaggebend ist, wie Du Deinen Hund einschätzt.
Wie würdest Du ihn denn sonst so beschreiben, sein Spielverhalten, sein innerartliches Verhalten, die erzieherischen Lernprozesse etc?
Zitat:alle zwei schritte ein stück futter-da kann man ja auch nich von überarbeitung sprechen,oder?
Hm...aus der Ferne nicht zu beurteilen...vielleicht aber "reizüberflutet"? Oder länger gefordert, als er Konzentration halten konnte, also zu lange Sequenzen gearbeitet?
Ich will eigentlich gar nicht negativ oder überkritisch rüberkommen....ich find bloß 6 Monate noch sehr jung, und außerdem noch ein Alter, in dem sich täglich oder zumindest wöchentlich noch Veränderungen bzw. Weiterentwicklungen zeigen.
LG und immer noch viel Spaß
Kerstin
Hi nehme mir es bitte nicht übel aber was soll der Winzige Hund auch schon können (6 Monate). Der Hund kann nur das was du ihm beigebracht hast und bis jetzt hast du wahrscheinlich noch nicht das richtige Händchen dafür gehabt. Ich kann dir nur raten gibt dir Mühe lass dir Zeit (Probieren geht über Studieren). Sollte es dich aber nur noch Ärgern mit ihm was zu machen, dann ist es nicht der richtige Hund für dich. Du musst Freude an ihm haben. Aber gibt ihm Zeit dich zu überzeugen.
nich,dass mich hier einer falsch versteht..ich will doch noch keine komplette uo trainieren mit dem kleinen hosenkacker...
aber meinen ältesten konnte ich schon gut motivieren mit dem ball in dem alter...
den mittleren hab ich im sitz mit futter bestätigt,sobald er mich angesehen hat,dass hab ich dann zeitlich ausgebaut...in aller ruhe.
die schöne nancy hat das fuß einfach über den trieb zum ball in meiner hand gelernt,ein paar schritte funktionieren schon sehr gut...
bei allen dreien hab ich keinen druck benutzt,sondern nur das triebmittel futter bzw ball...
so,und bei dem kleinsten hab ich mit beidem kein erfolg...
deshalb mach ich ja auch nix mit ihm ausser spielen...
@kerstin
sein spielverhalten ist soweit okay.er nimmt ball und beißwurst gleichermassen gut und lässt auch ungern los.
er spielt sowohl mit mir als auch mit dem rudel und auch mit femden hunden.
obwohl sich sein spiel mehr so auf kleinere "beißereien" wie in hintern,rute und nacken konzentriert...
erzieherische lernprozesse?
eigentlich klappt das gut...rankommen,halten an der straße,sitzen bleiben nach dem ableinen und vorm füttern..soweit alles okay...
und ich ärger mich ja auch nich mit dem kleinen,er ist ja sonst gut drauf...
ich bin ja nur unsicher,weil ich noch nich das optimale für ihn rausgefunden habe...
aber hergeben tu ( erstmal) nicht...so schnell geb ich nich auf...
lg,birgit und rudel
Na prima,
dann bist Du doch recht überzeugt von dem kleinen Kerl. Nach Deiner Schilderung hat er ja auch alles, was es so braucht. Dann wünsche ich Euch zwei viel Spaß zusammen als zusammenwachsendes Team, und warte auf die ersten Erfolgsmeldungen, egal ob sie groß oder klein sein werden....
...den richtigen methodischen Weg findest Du bestimmt, wenn Du ganz locker an die "Sache" herangehst. Hauptsache, Du bist von ihm überzeugt.
LG Kerstin
|