Weil ich mich mit ein paar Sportfreunden für das Ding interessiere, leider ist es recht "globig" und bevor wir 10 Hunde versauen, wollt ich gern mehr zur Arbeit wissen...
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Hündin das Voraus damit aufgebaut. Super ist natürlich, dass man wirklich steuern kann, wann man bestätigt und wann nicht. Anfangs zeigt man mit dem Finger voraus und läßt schon mal einen Ball fallen, später fällt der Ball erst, wenn der Hund Platz liegt und dann erst wenn er schnell voraus geht usw.. Du brauchst ein geeignetes Gestänge, um die Ballmaschine anzubringen, damit sie nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig am Boden ist. Super kann man damit auch beim Revierenlernen im Zelt bestätigen. Leider gehört die Ballmaschine unserem Verein und ich habe nicht immer Zugang. Am besten wäre, wenn man das Ding alleine hätte, da man anfangs wirklich täglich damit arbeiten muß, damit der Hund weiß was los ist. Meine Hündin mußte sich z.B. auch daran gewöhnen, dass ich ständig die Fernbedienung in der Hand hatte. Sie dachte, es wäre ein Ball oder Futter und ist mir anfangs ständig auf die Hand gegangen anstatt zur Maschine. Ich denke, dass ist gar keine schlechte Erfindung, aber es muß jeder mal selbst ausprobieren.
Gruß,
Carmen
Steht die Sonne tief, wirft selbst ein Zwerg lange Schatten!
Hallo Snake,
wenn ich mich recht erinnere, hatten wir dieses Thema schon mal.... :i:
Versauen...... :w: geht nicht, da es ein positiv Verstärker ist,... ähm, es sei denn, du wirfst dem Hund die Maschine hinterher, beim Vorraus oderso :pf:
.... "versauen" eher nur, wenn HF, das Handling und Timing nicht begriffen hat!!!
Goofy kann dir sicherlich eine detailierte Anwenderinfo geben.
Tschüü
Ich denke man kann schon versauen, zum beispiel wenn der hund abhängig wird von dem Objekt ballmaschine!
Aber zurück zur eigentlichen Frage, wie schleicht ihr das Gerät wieder aus?
Ich habe meinem Schäfer das Voraus mit der Ballmaschine beigebracht... mit Erfolg.
Das Ausschleichen dieses Gerätes ist (eigentlicht) nicht schwer...
Bei richtiger Konditionierung geht dies recht schnell. Mein Schäfer ist z.B. schon im Anfangsstadium des Voraus selbststädig in Richtung des Orts gelaufen, an dem diese normalerweise gestanden ist. Sie war aber an diesem Tag nicht da... hat sich aber trotzdem hingelegt und zum Himmel hinauf geschaut...
Nachdem mein Schäfer das Voraus mit der Ballmaschine begriffen hat, habe ich ihn auf halber Strecke ins Platz gerufen (natürlich abgesichert)... bei positiver Ausführung seinen Ball bei der Ballmaschine abholen lassen.
Als dies geklappt hat, hat er die Bestätigung von mir bekommen (trotz Ballmaschine am Platz).
Und jetzt wird immer schön abgewechselt...
Gruß
Kay
Diskutiere nicht mit Idioten...sie ziehen Dich auf ihr Niveau...und schlagen Dich dort mit Erfahrung.!.!.!.