Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbständiger Wechsel aus Sitz in Steh
Hallo

Meine Hündin zeigt "seit neuestem" das Verhalten, dass Sie aus dem Sitz in das Steh wechselt wenn ich mich weiter als ca. 10-15 Schritte entferne und micht dann nicht regelmäßig zu Kontrolle umdrehe (und anscheinend auch nur dann wenn keine Leine (Stachel) am Hund ist).
Ursache ich vermutlich, dass ich über den Winter das Steh eingegeübt habe und dann aber meist nur jeweils ca. 5 Schritte weitergegangen bin um den Hund schneller für richtiges/falsches Sitz bzw. Steh bestätigen/korrigieren zu können.

Wie kann ich das wieder wegbekommen?

Thomas
Zitieren to top
Ich denke das du das Sitz wieder ganz neu Aufbauen musst....damit sie im Sitz wieder Sciherheit bekommt.
Ich würde parallel dazu aber das Steh weiter üben
Zitieren to top
...und nicht allein arbeiten, es sei denn Du besitzt einen Ballettspiegel ;-)
Liebe Grüße
Katja
Zitieren to top
Deine Hündin versucht durch das Verändern der Position zu ihrem Erfolg zu kommen - "menschlich" formuliert : Mist, für das Sitz habe ich nichts bekommen(kam ja immer nach 5 Schritt - jetzt ist Herrchen schon weiter weg) - also versuche ich es mal mit Steh, vielleicht kriege ich ja dann etwas ......
Ich würde Sitz, Platz und Steh erstmal im Block - sprich in der PO-Reihenfolge üben...... außerdem würde ich mindestens die Sitz-Übung "einleiten" > durch ein immer gleiches akkustisches oder optisches Signal in der Grundstellung vor Beginn der Übung..... auf jeden Fall gehört eine Hilfsperson mit auf den Platz, damit Du Dich nicht umdrehen mußt...... macht die Hündin korrekt Sitz - aus verschiedenen Entfernungen bestätigen - verändert sie ihre Position - auf die Entfernung verbal tadeln und Übung neu beginnen und bei richtigem Verhalten wieder bestätigen.......
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste