Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fisch als Proteinquelle
Ich habe die Möglichkeit an frischen Fisch für die Hunde ranzukommen.
Frage 1: kann ich Fisch als reine Proteinquelle nutzen?`
Frage 2: kann ich Heringe nehmen und kann ich diese auch im Ganzen füttern? (Gräten/Innereien?)
Vielen Dank an die Fachleute
Zitieren to top
also im Ganzen füttern ist kein Problem, bekommen unsere auch...allerdings Forelle, die holen Sie sich teilweise selber aus den Teichen.
Wie das mit dem Protein aussieht kann ich Dir aber leider nicht sagen.
Gruß
Roswitha
Zitieren to top
Hallo,

was meinst du mit "reine Proteinquelle" ? Der Fisch an sich ist "kohlenhydratfrei" und besteht aus Protein und Fett. Falls Du KH füttern möchtest, müßtest Du die also ergänzen. Fisch im Ganzen füttere ich persönlich nicht , meine bekommen entweder den kompletten Fisch gewolft oder nur Filets. Bekannte von mir füttern aber ganze Fische.....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
Fisch im Ganzen ist kein Problem, bekommen alle meine Hunde regelmäßig. Allerdings nur Forelle. Hering habe ich vor einiger Zeit ein einziges Mal an meine damilgen beiden Hunde verfüttert. Der Hering war frisch und auch von der Menge her habe ich nicht mehr verfüttert, als sonst. Dennoch haben mir beide nacheinander den Fisch wieder erbrochen, bzw. bei meinem Rüden bemerkte ich ein langanhaltendes "Unwohlsein" -als wäre ihm übel. Ich habe es darauf zurückgeführt, dass Hering fetter ist als Forelle -scheinen sie nicht vertragen zu haben. Ich habe seitdem auf die Fütterung von Hering verzichtet.
Gruß
Petra
Zitieren to top
Rohe Süßwasserfische können Bandwürmer enthalten und diese an den Hund "vererben", deshalb würde ich solche Fische nur gedünstet geben (Aalblut ist sogar giftig). Da ist dann aber die Gefahr der Gräten, die dabei hart werden, sehr groß. Ich füttere eigentlich nur Seelachsfilet und das nie roh. Die Hunde mögens trotzdem. Sie bekommen hin und wieder Fischöl mit Omega 3 oder 6.
Gruß Gaby
Zitieren to top
Hallöchen in die Runde...
Wenn Ihr die Forellen roh füttert, habt ihr keine Bedenken wegen der gräten?
Viele Grüße aus Bremen...

Carola und Prinz
Zitieren to top
Gräten sind nur gekocht ein Problem... genau wie Knochen. Ich hätte bei Süßwasserfischen aber auch Bedenken wegen der Parasiten.
Zitieren to top
Ich füttere Forellen, Sprotten, Heringe, Saibling, Lachs und so, roh.
Ganz mit Innereien, bzw. ganze Stücke davon.
Das erste Mal haben mich meine Hunde verwundert angeschaut, kann man das fressen, darf ich das fressen?

Nach vorsichtigem Probieren hat es super geschmeckt.

Mit den Gräten ist es so, wie mit Knochen. Roh, nicht gegart sind sie weich, splittern nicht und werden problemlos vertragen.
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Zitieren to top
meine bekommen regelmäßig Lachsenden ( roh ) und vertragen die sehr gut
ab und an sind auch mal Gräten bei
Zitieren to top
Forellen... die esse ich selber! Big Grin Da bleibt für die Hunde Kopf und Schwanz.
Süßwasserfische gebe ich bis etwa 25 cm Länge im Ganzen. Größere werden filetiert und der Rest gewolft.
In einer dieser Tierparkdokus habe ich mal gehört, dass die den Robben z.B. keine Süßwasserfische geben, weil die Gräten härter als die von Salzwasserfischen sind.
Eine reine Fischfütterung würde ich gefühlsmäßig als zu einseitig erachten.
MfG
Maik
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste